[ModulStore] - Anzeige Version / Datum der Version

Hallo,
oftmals kommen Aktualisierungen im Modulstore .

Wäre es möglich anzuzeigen, welche Version man selbst überhaupt gerade nutzt ?

In meinem Bespiel ist wohl die Version 1.4 gerade die neue Version.

1. Aber von welchen Datum ist diese Version ? Muss ich dann ins Github-Repository wechseln um den letzten Change herauszufinden ? Andere schreiben da ein wenig mehr rein. Daher wäre eine „Release“ Datum = Genehmigung (oder wie auch immer) im Modulstore in der Anzeige super.

2. Welche Version habe ich denn eigentlich gerade in Nutzung ? Kann ich das irgendwo sehen (am Besten ohne x-mal klicken. Ich kann nach Referenzen suchen… Bekomme aber nur die Instanzen, aber nicht welchen Versionsstand diese haben. Da wäre es doch bestimmt möglich die Versionsnummer anzuzeigen.

3. Falls es einen Info-Thread gibt, könnte man diesen doch bestimmt auch hier hinterlegen. Um ggf. auch Seiteneffekte vorab verhindern zu können. z.B. alte Instanzen müssen gelöscht werden oder nur bestimmte Variablen usw …

4. Sollte es zu einem Modul einen Diskussion-Thread geben, wäre das meiner Meinung auch hilfreich, wenn ich diesen ebenfalls direkt über diese Ansicht erreichen kann

Beispiel:

Man kann sich diese Sachen selbstverständlich auch im Forum zusammensuchen, aber ich denke es könnte auch einfacher gehen, indem man ein paar Pflichtfelder beim Veröffentlichen ergänzt.

Grüße
Björn

1 „Gefällt mir“

Aber in Deinem Screen oben in gau steht doch die installierte Version …

Version 1.4

Oder übersehe ich was?

Der Screenshot war vor dem Update. Eigentlich müsse ich auf der 1.3 dann gewesen sein. Daher auch der Wunsch.

Ich kann nicht herausfinden, auf welcher Version ich bin. Es kann ja auch sein, dass es schon mehrere neue Versionen gibt.

i.d.R. funktioniert ja danach alles noch, aber nicht jeder schreibt so schön, wie Du, was NEU oder gefixt wurde. bzw. Das Releasedatum zur Version.

Oft drückt man drauf und hofft ein bissl, dass es passt bzw. ich warte lieber ein paar Tage und hoffe auf Infos im jeweiligen Thread. Bei den Symcon-internen Modulen gibt es aber eher „weniger“ Infos

Ja, wie geschrieben kennzeichnet die GRAUE Schrift Deine installierte Version, z.B:

image

Bei allen anderen Punkten gebe ich Dir Recht, sowohl mit der Versionierung von IPS selbst und den Modulen bin ich auch nicht so glücklich :wink:

Gru0 Heiko

Wäre ja gut, wenn es so ist. Aber ich bin der Meinung, ich hatte den Screenshot vor dem Update gemacht. Somit ist die aktuellste Version in Grau hinterlegt, nicht die, die ich installiert habe.

Kann aber gut sein, dass ich mich irre. Ich werde es beim nächsten Modul-Update-Notify sehen und mal ein Auge drauf werfen.

Ich muss ja deine Info’s im Modulstore sehr loben, denn da steht ja alles was ich bei anderen gerne hätte. :wink:

Grüße
Björn

Die graue ist das du in die library.json einträgst und die schwarze dein Freitext im Modul Store.

@brdiver677
Zu1)
Das Datum ist egal. Die Version wäre die einzig vernünftige Aussage.
Zu2)
Installierte Version habe ich auch schon vermisst.
Zu3)
Info Thema braucht es ja eigentlich nicht, sondern Dokumentation. Diese ist verbindlich abzugeben und kannst du in jeder Instanz oben rechts aufrufen. (Oder auch über den Store)
Zu4)
Support Thema verlinken hatte ich auch schon überlegt. Aber außer das ich häufig einen Link in den Badges der Doku hinterlegt habe, nie prominent platziert. Weiß aber auch nicht ob das außerhalb einer Dokumentation gut wäre. Die Leute lesen diese ja meistens nie… Und fragen dann sowieso im Forum :see_no_evil:
Michael

Hallo,

nur noch mal zu Bestätigung. Ich habe noch nicht aktualisiert. Was sagen dann die Zahlen nun ? Welche Version es neu gibt, oder die, die ich installiert habe ? Beides zeigt die gleiche Versionsnummer.

Daher auch der Wunsch zur besseren Darstellung.

Grüße
Björn

Das graue oben ist die Version des Moduls entsprechend der library.json. Darunter in schwarz ist der Freitext, den der Entwickler als Versionsinformation beim einreichen angegeben hat. Es bezieht sich beides auf die aktuelle Version, nicht auf deine lokale installierte Version.
Da war @KaiS halt einfach schreibfaul und hat nur die Version eingetippt und nicht die tatsächlichen Änderungen :slight_smile: