Module Store - Anzeige von inkompatiblen Modulen

Hallo,

ich wollte heute auf meinem System SNMP installieren. Leider ist das alte Modul von ‚Acer‘ nicht mehr verfügbar und das neue finde ich auch nicht.

Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, ist das Neue nicht kompatibel mit meinem IP-Symcon 6.1.

Ein Button oder alternativ direkt eine Anzeige (ggf. Kachel in anderer Farbe) des (noch) inkompatiblen Moduls fände ich prima.

Ein Hinweis: ‚Um dieses Modul nutzen zu können, ist ein Update auf IP-Symcon x.y notwendig‘, könnte dann direkt zum Update motivieren.

Gruß
Tobias

Die Idee finde ich gut! Zur 6.3 kommt das aber wohl nicht mehr, aber in der 6.4 kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Beim Lesen deiner Antwort kam mir dann, dass ja auch mit dem gelöschten Modul das Problem aufkam: ‚da war doch mal ein Modul‘.

Hier wäre es meiner Meinung nach (ggf. für eine begrenzte Zeit) sinnvoll einzublenden: ‚Das Modul SNMP (veraltet) von Acer wurde grundsätzlch entfernt oder ist mit Version x.z nicht mehr kompatibel.‘

Also quasi genau das Gegenteil.

Es geht ja bei den gelöschten Modulen meist nicht darum, dass IP-Symcon diese nicht mehr unterstützt, sondern dass deren API sich geändert hat und nicht mehr so nutzbar ist oder sogar ganz weggefallen ist. Hat man dieses Modul jetzt aber schon installiert, wird es als gelöscht mit einem roten Balken angezeigt. Würde man ohne es installiert zu haben nun ein gelöschtes Modul finden, dann hat man trotzdem einfach Pech gehabt. Es gibt keinen Weg daran zu kommen, von daher halte ich die Anzeige nicht für zielführend.

Anders herum wird bei einer inkompatiblen IP-Symcon-Version ein klarer Lösungsweg dargestellt: Aktualisiere dein IP-Symcon und installiere dann das Modul

Ich persönlich fände auch die klare Info:

Du bist nicht verrückt / bildest dir nicht ein, dass es dieses Modul mal gab. Sondern wegen xyz wurde das Modul entfernt.

eine schöne Sache. Es gibt vielleicht eine einfachere Möglichkeit mal Kontakt mit dem Autor des alten Moduls aufzunehmen oder auf Basis des alten Moduls (viele Module sind ja von der Lizenz so, dass man Sie auch ändern kann) eine neue Version veröffentlichen.

Ob ihr diese Richtung (wenn ihr sowieso an dem entsprechenden Code arbeitet) einbaut, bleibt natürlich euch überlassen.