[Module]Plugwise, counters wrong after IP-Symcon V6.2 upgrade

I log the energy consumption of 33 plugwise circles with the Plugwise module. After the installation of IP-Symcon V.62, the counters for the consumption keep getting corrupted. See Attachment.

How can I downgrade IP-Symcon to V6.1?

The easiest way to downgrade is to use your backup. For which OS do you need the version? I would try to get you a direct link ASAP otherwise.

paresy

Interesting thing. I am facing same issue here.
My Plugwise was running perfectly since ever. But since couple of month (Iam on 6.2 Beta) I can see sometimes corrupted results as well. Actual power consumtion is also sometimes currupt.
Initially I thought this is local issue only, but seems this is not the case.

I only made a backup of the Programdata\Symcon folder. Please send a direct link for Windows.

https://apt.symcon.de/pool/symcon/win/symcon_6.1-225_amd64.exe

paresy

The same for me, since the last update for me also incorrect.

Downgrade to IP-Symcon V6.1 solved the problem.

Actually the downgrade solved the problem. Thanks.

@Nall-chan: Michael migt you please take a look to the Plugwise Module.
Since couple of IPS versions the module has some problems:
1.) Overal Powerconsumption Variable is corrupt:

2.) Kalibration update seems to no more working. From time to time I need to do it manualy, for some nodes. Otherwise they deliver wrong power results.

3.) Can we have a button to remove defect nodes ?

thx in advance
Bernhard

Hallo Zusammen,
ich habe seit dem Upgrade von 5.2 → 6.3 das gleiche Problem.
Ist hier eine Lösung in Sicht?

Vielen Dank und Gruß aus Holzminden,

Oliver

Same here. Wenn Dienst gestoppt wird und dann wieder neu gestartet wird sind immer 2-3 Plugs die verrückt spielen. Dies passiert aber nicht immer bei den gleichen, sondern rolliert durch meine 22 Plugs. Danach muss ich dann immer das Log aufräumen und re-aggregieren um es gerade zu ziehen. Solange der Dienst dann läuft kommt es nicht wieder.
Aktuell noch auf V6.2 da ich den Dienst für ein Upgrade auf 6.3 nicht stoppen mag wegen obigem Effekt.

Gruss
B71

Moin nach Lübeck,
habt Ihr das Thema auf dem Radar ?
es ist etwas frickelig nach jedem Neustart erst einmal alles aufzuräumen und sorgt für eine Menge Einträge die dann zu löschen sind, weil ja auch nachgelagerte Prozesse dann diese falschen Werte nehmen.

Gruss
B71

Ich glaube das Modul hat @Nall-chan gemacht.
Hab mir einstweilen insofern beholfen das ich täglich die Module neu kalibrieren lasse. Zusätzlich den Code so gepatcht das sinnlose Werte verworfen werden.
Besser isses aber nicht gut, nichtmal eine ordentliche Notlösung.

Hatte auch schon versucht den Code zu durchschauen um den Fehler zu finden, blicke da aber nicht durch. Ist mir eine Nummer zu komplex.

gruß
bb

Da wir weder das Modul kennen, noch Geräte zum nachstellen haben und es auch keine Fehlermeldung gibt, sodass wir Tipps geben könnten, sehe ich hier aktuell keine Chance, dass wir irgendwas machen können. Da muss eher der Modulentwickler tätig werden oder jemand von euch müsste den Fehler so isolieren, dass wir dort helfen können.

paresy

Ich hoffe während der Feiertage da Zeit für zu finden, sorry das es momentan wieder länger dauert.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo und gutes Neues zusammen,
Hat es eventuell über die Feiertage eine Option gegeben diese Problemstellung der falschen / Fantasiewerte im Plugwise Plugs anzuschauen ?
Ich habe aktuell immer wieder Werte die irgendwo im Nirwana liegen und auch die Summenwerte sind mindestens 1x die Woche völlig aus der Spur so dass die wieder händisch eliminiert werden müssen.

Früher hat es da nie Probleme gegeben - daher scheint irgendwo in den 6.2/6.3 Versionen eine Herausforderung begonnen zu haben die spontan auftritt und durch die Aktoren rolliert.

Wäre cool wenn es da einmal eine Lösung geben würde wenn Ihr Zeit findet.

Gruß
B71

New beta version in the store.
Automatic calibration works after restart.
Various small fixes.
Maybe “Consumption Overall” will work correctly again (feedback desired).

Hello Nall-chan
I changed the IP-Symcon Update channel to Beta. The Module store only contains Plugwise module version 1.0 #100 01/27/2019. How can I install the Beta version?

That’s not necessary.
Go to the module store, select the installed modules, select Plugwise and switch to the beta.


Michael

Due to the problems with the Plugwise module, I still use IP-Symcon V6.1. Just installed the Beta version of the Plugwise module. After restarting the IP-Symcon service, the counters of 2 instances where incorrect. I have uninstalled the Beta version.