Module entladen

Hallo,

im Modules-Fenster kann ich die Module, die ich nich brauche, entladen (Rechte Mausttaste, Unload).
Hab mir gedacht, das das System dadurch entlastet wird (wozu sollte es die Funktion sonst geben ?)

Funktioniert auch, nur nach einem Neustart von IPSymcon sind alle wieder geladen.

Ist das ein Fehler ?
Kann ich das Laden der Module woanderst vermeiden ?
Bringt das entladen überhaupt etwas ?

Gruß,
Axel

Hallo Axel,

das einfachste ist, im modules Ordner das entsprechende Modul loeschen.

Gruss Torro

Ok hab ich gemacht und geht auch.

Was passiert beim AutoUpdate ?
Kann ich jetzt nicht testen, da ich die Beta drauf habe.

Gruß,
Axel

Nein. Das Entladen bringt dir nichts. Es ist Performancetechnisch auch nicht nötig. (Es bringt dir vielleicht pro Modul ein paar kB RAM)

Das Feature ist gedacht für eine spätere Version vom LiveUpdate bei dem IPS nicht mehr heruntergefahren werden muss, sonder im Betrieb Module „updaten“ bzw nachladen kann. Interessant ist das Feature auch, wenn IPS viel CPU verbraucht und es KEINE Endlosschleife ist. Dann kann man die Module einzelnd entladen, um zu sehen, welches die CPU so sehr belastet.

Module sollte man auch nur löschen, wenn man einen dringenden verdacht hat, dass diese den Betrieb stören. (Bei Torro war es der GlobalHotkey, der seinen Mailclient blockierte) Normalerweise ist aber dahingehend keine intervention erforderlich, sie kann eher Fehler hervorrufen, die dann keiner nachvollziehen kann.

Grüße, paresy