Module dauerhaft loswerden

Hallo,

Im IPS Configuration Panel unter Moduls habe ich viele Module gefunden, die ich garnicht benötige. Um etwas Speicherplatz zu sparen wollte ich einige Module rauswerfen.

Ich kann auch Unload Module aufrufen, das Modul ist dann auch nicht mehr (in dieser Ansicht) zu sehen, aber nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten.

Gibt es eine Möglichkeit, nicht benötigte Module nicht mitzuladen? Oder kann ich etwas anderes tun, um den Speicherbedarf des Programms zu vermindern (im Moment belegt IPS ca. 40 MByte).?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

paresy

Hallo,

Ich teile die Meinung von Christophe. Ich wähle die Module schon ab die upgedated werden sollen, vor dem Liveupdate, so werden sie schon gar nicht erst geladen.
Es geht ja auch nicht darum, ein paar kB zu sparen, sondern bei mir ist es einfach, das system minimal zu halten, dh. nur die Funktionen die ich auch wirklich brauche zu starten.

mfG Franz

Dann schau mal in deine Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste (Services)… Damit würde ich anfangen. Da sind die wirklichen Leistungsbremsen versteckt.

Auch ich mag Lösungen, die genau auf mein Problem passen und nicht einfach nur versuchen alles zu erschlagen. Das Problem ist, dass es dadurch zu echten Problemen kommen kann mit denen der User dann überfordert ist. Dann braucht eine Firma für diesen User einen Supporter, der sich mit sowas auskennt und in der Zeit nichts anderes geschafft bekommt.

Ich find die IPS-Strategie gut. Es ist alles verfügbar. Wenn ein Modul das vorhandensein eines Anderen voraussetzt, dass wiederum ein geladenes Drittes voraussetzt, kann man sich als Entwickler wie auch als User darauf verlassen, dass es trotzdem laufen wird. Und zwar bei der Erstinstallation.

Versuch mal die SAPI 5.1 (für TTS) auf eine Win2000 Maschiene zu installieren. Dann weisst du was ich meine. 5 Notwendige Module, die in spezielle Reihenfolge installiert werden müssen und nirgendwo steht so genau welche Module es sind und in welcher Reihenfolge die zu installieren sind…

Toni