Module bei Releasewechsel

Hallo paresy,

ist es in Zukunft angedacht die Modulerstellung zu ändern.

Ich und mit Sicherheit auch andere User die 3rd-Party-Module nutzen bekommen jedes mal Herzklopfen wenn sich die Versionzahl von IPS ändert.

Da Delphi und die Sourcen der Modulentwickler nicht zu bekommen sind, in meinem Fall das Chromoflex RC-Modul ist die Zukunft einer Hardware die durch diese Module unterstützt werden immer fraglich.

Gibt es hier irgendwelche Ideen diesbezüglich den ich stehe wieder vor der Frage investiere ich noch in Chromoflex RC III oder nicht.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Ich kann mich Werner nur anschließen. Es muss doch eine Möglichkeit geben IPS abwärts kompatibel zu machen. Zumindest innerhalb einer Hauptrelease wie V2.x
Ich habe schon einiges in Chromoflex RC investiert. Die RGB Lichtsteuerung ist eines der Hauptbestandteile in meinem IPS Sytem.

Auch ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielleicht ist Tonis DLL eine Abhilfe?

Weiß nicht was nach neuen Release kommt, aber auch das IPS-Watchdog- Zusatzprogram ist, glaube ich, darauf hin umgestrickt worden.

Gruß Helmut

TRIXI wäre von den Versionen weitgehend unabhängig, aber auch in der SOAP-Schnittstelle gabs schon Anpassungen, so dass ich die Tonsolen neu kompilieren musste.

Vorteil wäre aber, dass man nur eine neuere TRIXI.dll braucht und nicht direkt vom Modulhersteller abhängig wär. Okay, nur noch von mir, aber irgendwas ist ja immer. :rolleyes:

BTW: Das Versionschaos war nach der 2.2er Version der TT und SMSWitch auch bei mir der Auslöser für mich mein altest TRIXI-Projekt wiederzubeleben. TRIXI gabs nämlich auch schon unter IPS1 :wink:

Toni

Hallo Toni,

das Problem ist ja weniger das Modul ansich sondern das das Protokoll des Chromoflex III RC nicht offen ist auch nirgends zu finden ist. Ansonsten hätte paresy bereits ein natives Modul machen können.

Ein weiteres Problem ist, ich wüßte nicht einmal wie ich anfangen sollte :D, kann zwar durch IPS mittlerweile PHP recht gut, aber eine andere Programmiersprache, na ich weiß nicht.

@wgreipl:
Schon klar. Aber hätte es TRIXI schon gegeben und der Autor das SOAP-Interface verwendet (achtung SOAP ist langsamer als ein IPS-Modul - Das muss man abwägen ob das okay ist oder nicht) gäbs jetzt dieses Problem nicht. Das hatte ich gemeint.

Genau das hat mich nämlich auch angenervt. An IPS-Betareleases hab ich mich schon länger nicht beteiligt. War mir zu stressig immer meine Soft zu aktualisieren. Und wann eine Beta zum Release wird erfahren die Modulentwicker exakt zum selben Zeitpunkt wie alle anderen. Wenn dann zufällig grad stress auf Arbeit oder im Privatleben ist - Pech. Das doof. So wars bei mir.

Toni

Das Protokoll für Chromoflex kann man sich mit einigem Aufwand aus verfügbaren Quellen ( z.B. http://www.ip-symcon.de/forum/f13/chromoflex-rc-ftdi-6191/index12.html#post80853 und usb3tom) erarbeiten. Das steht natürlich in keinem Verhältnis zum Aufwand (max 5min) für die Rekompilierung des existierenden Moduls mit SDK2.3

Grundsätzlich ist natürlich eine Versionsunabhängigkeit, mindestes aber eine Rückwärtskompatibilität Stand der Technik. Ich kann ja meine DLLs für Windows2000 auch noch in Windows7 weiterverwenden, und das sind schon mal mehr als 10Jahre.

Tommi

Koennt Ihr mal pruefen ob das Chromoflex Modul bei Euch noch laeuft ?

Bei mir ist es seit dem Update #1748 schachmatt gesetzt.

@ paresy koenntest Du bitte wieder den magischen Zauberstab ueber dieser dll kreisen lassen bitte.

Gruss
b71

Hallo B71,

läuft wie vor dem Update.

Ist ja immer noch Kernel 2.3

Läuft bei mir auch ohne Probleme.

Wunderlich…was habe ich denn jetzt schon wieder mir „gefangen“…:eek: