Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo Joachim,

ok, die Feiertage sollen natürlich nicht darunter leiden.
Ich kann mich ja aktuell ja einmal mit der Serial-Port Instanz über Wasser halten, bei Deinem Modul und speziell der IPS2GPIO_Display Instanz steckt natürlich schon einiges an Vorarbeit drin das ich gerne „angezapft“ hätte.

Also, aktuell keinen Stress …

… und schöne Feiertage.

Gruß
Rainer

Hallo Zusammen,
hat sich diesbezüglich schon etwas getan oder ist etwas geplant?

Gruß

Hallo Luca,

weder das eine noch das andere…

Joachim

Hallo Joachim,

ich bekomme beim öffnen der IPS2GPIO_IO Instanz folgenden Fehler:

Dadurch komme ich gar nicht in das Konfigurationsformular.

Die zugehörige I/O Schnittstelle ist geöffnet und auch die IPS2gpio_rpi Instanz greift auf den IPS2GPIO_IO erfolgreich zu.
ips2gpio_io schnittstelle ok.JPG


Es ist ein Raspberry 1.

Die Instanz löschen und neu angelegen hat leider nicht geholfen.

Hast du eine Idee warum der Fehler kommt?

Vielen Dank und lieben Gruß
Adam

Hallo Adam,

ist PIGPIO in der aktuellen Version installiert?

Joachim

Bingo, ich habe gerade v74 (nach-)installiert und schon fluppts!

Vielen Dank!

LG
Adam

Hallo,

wie bist du auf die 7.4 gekommen?
Meine behaupten sudo apt-get install pigpio

pigpio ist schon die neueste Version (1.71-0~rpt1).

Ich bekomme nach einer Neuinstallation von 3 Stück Raspberry Pi3B IPS2GPIO nicht zum laufen. Vorher hat`s einwandfrei geklappt. :confused:

Andreas

…bitte den im ersten Posting genannten Link nutzen…

Die Installation muss zum Upgrade manuell erfolgen.

Joachim

Hallo Joachim,

Danke.

Der Link ist aktuell nicht mehr gültig.

Andreas

PS

Ich habe noch eine andere Installation gefunden, leider gleiches Ergebnis

…dann versuche mal bitte Google mit „PIGPIO“…

Hallo Joachim,

pigpio library

Ich habe einmal den obrigen Link versucht.
Nur habe ich als Linux Noob ein paar Probleme

Dienst gekillt
sudo killall pigpiod / funktioniert

Download and install (latest version)

wget https://github.com/joan2937/pigpio/archive/master.zip / funktioniert

unzip master.zip / funktioniert

cd pigpio-master / funktioniert (Hat meiner Meinung alle Dateien entpackt)

make / make: Für das Ziel „all“ ist nichts zu tun.

Der compiliert nichts

:confused::confused:

Andreas

Hallo Andreas,

den Link im ersten Beitrag habe ich korrigiert, vielen Dank für den Hinweis.

Habe auch mal testweise die Installation wie dort beschrieben ausprobiert - lief bei mir wie erwartet durch…:confused:

Joachim

Hallo Joachim,

danke für deine Rückantwort.

Ich hab`s mal nebenbei auf allen drei Pi versucht.

Bei 2 Pi gleicher Fehler - compiliert nicht
Bei dem letzten Pi läuft die Installation kpl. ohne Fehler durch.
GPIO gestartet - keine Fehlermeldung
Bei dem Test jedoch nicht läuft der Dienst nicht. Kann den einen PI leider nicht starten - da sonst Teile der Gebäudesteuerung nicht laufen. Kann ich erst heute Nacht ausprobieren.

Andreas

PS Selbstheilung :confused: Als ich heute früh in die Konsole geschaut habe läuft der GPIO Service auf dem Pi CCU3a und CCU3b nur der IPS Test Pi will noch nicht. :wink: Mystisch

Hallo Joachim,
ich habe dazu nichtmehr viel gefunden - daher stelle ich hier mal die Frage: Ist die Einbindung des TCA9548 mittlerweile fertig / lauffertig? Wenn ja, was muss ich beachten? Ich möchte mehrere PCF8583 parallel nutzen, um mehrere S0 Zähler auszulesen…

Gruß

Hallo Zusammen,
ich habe nun einen PCF8583 eingebunden - funktioniert soweit auch. Dazu jedoch zwei Fragen:

Der Impuls des Reedkontaktes an meinem Gaszähler wird leider nicht gezählt - ich denke er ist mit geschätzt 2-3 Sekunden einfach zu lang, kann das sein? Kann man das über Software / im Modul abfangen, oder muss ich den Impuls verkürzen (quasi mit irgendeiner Schaltung nur die steigende Flanke als kurzen Impuls weitergeben)?

Der Zählwert wurde jetzt trotz bestehender Stromversorgung schon öfter auf 0 zurückgesetzt - ist das so gewollt?

Gruß

Hallo Luca,

der PCF8583 ist da manchmal etwas widerspenstig…

Wie hast Du ihn denn angeschlossen?

Joachim

Hi,
an dem I2C Bus 1 habe ich zwei PCF8583 angeschlossen - bei beiden jeweils SDA und SCL mit SDA und SCL des Raspberry verbunden und vor dem Raspberry zwischen SDA und SCL jeweils einen 1k Pullup zu VCC (3,3V) geschaltet. GND geht halt auf GND und 3,3V auf VCC. Die 3,3V gehen auch durch den Reedkontakt und dann auf OSCI vom PCF - mit einem 1k Pulldown gegen GND. Bei dem einen Chip habe ich den Addresspin auf GND gelegt, bei dem anderen auf 3,3V. Parallel dazu hängt an SDA und SCL noch ein BME280, der seinen Dienst aber zuverlässig zu tun scheint.

Gruß

Hi,
hat jemand zu dem PCF8583 Problem noch eine Idee? Den zu langen Impuls könnte man ja mit einem NE555 korrigieren - aber warum wird der Zählerstand so oft genullt? Andernfalls würde ich die Zählung nämlich nun vom Raspberry weg nehmen und irgendwie über einen ESP machen…

Gruß

Hallo Joachim,

wäre es ein großer Aufwand für dich unter der Instanz IPS2GPIO_RPI die Größe, den freien Speicher und den benutzten Speicher der SWAP-Datei anzuzeigen? Wäre für die alten Pi3 von Interesse.

Andreas

Hallo Andreas,

wie kommt man denn da ran?

Joachim