Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo Ralf,

gerne nehme ich da Unterstützung an. Wenn Du es ähnlich er Vorlage als Funktion definierst, kann ich es relativ leicht in das Modul integrieren…
Zumindest wäre es eine Brücke, bis dann später vielleicht konkreter Details publik werden.

Joachim

Hallo Leute,

das Modul hat wieder einmal Zuwachs erhalten, den ich Euch gerne zum Testen zur Verfügung stellen möchte:

die Integration des L298N zur Motorsteuerung

Im Moment wird er über die Auswahl von GPIO gesteuert, bei dem „unstetigen“ Verhalten der GPIO beim Bootup des Raspberry Pi, bin ich fast geneigt noch eine weitere Alternative mit der Zwischenschaltung eines I²C-Port-Expanders zur Verfügung zu stellen, warte da aber gerne Euer Feedback ab…

Joachim

Hallo Bernd und Ralf,

Im Datenblatt ist ja da wo es wirklich interessant wird lediglich der schon bekannte Verweis auf die BSEC-API.

Öffnet man dieses, so findet man - nach meinem Verständnis - eine bereits kompilierte Version für den Raspberry Pi Zero als auch für den Raspberry Pi 3, von daher verstehe ich nicht ganz, warum es solche Herausforderung sein sollte…:confused:

Auch ist auf der BSEC-Website erläutert, welche Parameter in welcher Form übergeben werden müssen.

Joachim

Hallo Acer90,

habe da noch etwas gefunden - bitte mal updaten, testen und Rückmeldung geben…

Joachim

Danke jetzt läuft alles.

Hi,

can you add the TSL2561?

thanx!

Hi HerwinJan,

what is the difference to the BH1750?

Joachim

Hi,

It uses channel 0x39. I added it to the module code but it is not working.
So it uses different code.

Lieber BME680-Freunde!:smiley:

Dieses hierscheint mir von meinen Beobachtungen und dem was ich inzwischen alles gelesen Habe eine zumindest nachvollziehbare Umsetzung zu sein…

Der Gaswiderstand meines BME680 ist seit der Intriebnahme quasi kontinuierlich von irgendetwas bei 50kOhm bis aktuell bei ca. 175 kOhm gestiegen. Wie ich es mir aus dieser Beobachtung auch schon gedacht habe, kommt es offenbar wenig auf die absolute Widerstandshöhe an, sondern das ist eher ein „Basiswert“. Vielmehr kommt es offensichtlich auf die Änderung um diese Wert an, deswegen macht die BSEC-lib wohl auch erst einige Durchläufe bevor ein erster Wert für den iAQ (nach Bosch-Definition) ausgibt.

Vielleicht sollte uns diese Funktion - übertragen auf PHP/IPS-Modul - erst einmal genügen?
Definitiv interessant wäre esaber auch, wenn man die BSEC-lib von Bosch irgendwie anbinden könnte…

Joachim

Hi HerwinJan,

this maybe happends…:rolleyes:

But what I mean: What ist the difference in function between BH1750 and TLS2561?

Joachim

Both have the same functionality.

Hi HerwinJan,

I am comparing both sensors since months with each other. The TSL2561 is a little bit more sensitive than the BH1750 (see the first graphic). However, the TSL2561 has sometimes dramatic spikes upwards (see the second graphic). Therefor I will stay with the BH1750.

Best Regards
Bernd

Hi,

Strange, i do not have those issues with my TLS.
Currently i use a custom script to read the data, but want to use this module.
I ordered some BH1750’s on banggood and wait a few weeks :slight_smile:

You can search and order it via the big A*. There are some offerings for the BH1750 under 4 € and a delivery date 5-6 december.

Hallo Bernd und Ralf,

testweise habe ich mal den Ansatz von hier im Modul umgesetzt.
Die Luftfeuchtigkeit (wobei derAutor 40% ± 5% als „normal“ annimmt) und der gleitende Durchschnitt des Gaswiderstandes fließen dort in die Berechnung ein. Die ersten zehn Messungen passiert also nichts anderes, als einen Ansatz für den „Basiswert“ zu ermitteln, danach beginnt die Berechnung…

Von den ersten Tests bin ich nicht ganz so beeindruckt, wer mag darf sich aber gene eine eigene Meinung bilden…:wink:

Joachim

Hallo Joachim,

irgendetwas scheint bei mir nicht mehr zu passen. Ich habe Gestern noch ein Update deines Moduls auf zwei Pis mit BME680 aufgespielt. Der Variable Luftqualität blieb nach dem Anfangswert „Kalibierung“ dann dauerhaft auf „sehr schlecht“.

Heute Morgen habe ich für das Modul nochmal ein Update gemacht. Dann wurden aber überhaupt keine Parameter mehr für den BME680 geliefert. Ich habe dann die Instanz gelöscht und nochmals neu angelegt. Auf beiden PIs das gleiche Ergebnis. Variablen und Log sind als Bilder dabei.

Gruss
Bernd

680output.jpg680Log.jpg

…bitte mal das Debug der BME680 Instanz posten (oben rechts in der BME680 Instanz auf „Debug“ klicken).

Joachim

Hallo Joachim,

anbei das Debuglog. Irgendwie steht da was von nicht erkanntem BME680 drin.

Gruss
Bernd

…in der zweiten Zeile steht das es kein BME680 ist…
Irgendetwas ist da falsch…
Bus korrekt?
DeviceAdresse korrekt?

Joachim

Ahh, das war es :banghead: Beim Update bekam ich ja noch Werte. Nach Neueinrichtung der Instanz nicht mehr. Da ich an der Verkabelung ja nichts geändert habe, dachte ich es muesste alles passen. Meine BME680er haben die 0x77 und nicht 0x76.

Nun gut, der eigentliche Test kann jetzt beginnen :wink:

Gruss
Bernd