Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo Bernd,

ich glaube zu wissen wo der Fehler stammt. In der Zeile 316 wird geprüft, ob der gewählten Pin an Deinem Raspberry Pi überhaupt vorhanden ist. Da Du noch keine Verbindung zum Pi aufgebaut hast, ist das Array noch leer. Es sollte funktionieren, wenn Du zunächst die Verbindung zum Pi aufbaust, gleichzeitig werde ich versuchen ein Schutzmechnismus einzubauen für solch ein Vorgehen… :wink:

Joachim

Ich ändere das gerade wieder bei mir überall um.
Alles was in dem IO ist, raus aus meinem Splitter und im Applychanges nicht mehr den IO umkonfigurieren (siehe BestPractice) und auch nicht mehr die Kommunikation starten.

Das Modul läuft jetzt erst los, wenn es ein InstanceStatusChange auf Active des IO erhält (über MessageSink).
Damit fahre ich aktuell sogar besser und halte mich an die IPS ‚Richtlinien‘ :slight_smile:

Michael

Hallo Joachim,

ich habe alles noch einmal deinstalliert und das PIGPIO-Modul ~15:00 neu installiert und eingerichtet. BH1750, BME280 und iAQ laufen wieder korrekt. Nur mit IPS2GPIO_RPi und IPS2GPIO_1Wire kämpfe ich noch. Aktuell hole ich mir die 1Wire Werte deshalb wieder direkt aus dem RPI-Filesystem.

Noch ne Frage aus reiner Neugier, welche Aufgabe hat die Instanz Redundancy in deinem Modul ?

Gruss
Bernd

…das Redundancy-Modul soll ermöglichen, dass man zwei Raspberry Pi als Primär/Sekundär-System laufen lassen kann. Da ich aber norden GeCoS und diesem Modul aber im Moment mehr als genug zu tun habe, komme ich aber leider nicht dazu es weiter zu entwickeln…

Was ist denn das Problem bei dem 1-Wire-Modul?
Gibt es Fehlermeldungen?

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe nochmal von Grund neu aufgesetzt, jetzt läuft wieder alles (siehe Statusbild, 1-Wire und RPi). Da scheinen wir uns Gestern Nachmittag/Abend mit der Updaterei in die Quere gekommen zu sein. Nochmals danke, für deine schnelle Reaktion.

Gruss
Bernd

Kannst du bitte noch ein RGBW Modul erstellen.

Hallo Acer90,

habe da auf die Schnelle mal etwas gestrickt - testen musst Du jetzt selbst!:wink:

Joachim

geht leider nicht :frowning:

das kommt beim erstellen der Instance.
Neustarten des Servers bring auch nichts.

<br />
<b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected 'public' (T_PUBLIC) in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconModules\IPS2GPIO_RGBW\module.php</b> on line <b>230</b><br />

…bin gerade unterwegs, schaue mir das heute Abend mal an…

Joachim

!PROBLEM ERLEDIGT!

Hallo,

daher hier einfach DANKE für dieses tolle Modul. Ich konnte endlich mein Sammelsurium an Lösungen für die RASPI GPIO Kommunikation in die Rente schicken. Super auch die 1-Wire und BME280 Anbindung. Der Output mit meiner Relaiskarte: top. Auf dem Raspi 2 muss ich den Start von Symcon für das IPS2GPIO Modul zwar noch verzögern. Auf dem Raspi2 lief das vor Symcon alles sauber hoch.

– Steckboard Verkabelung, alte Brille, hatte statt auf GND auf GPIO4 verkabelt AAAARGGGHHH —
Aktuell schlage ich mich noch mit einem Problem rum. Es geht um einen Taster, den ich über IPS2GPIO_INPUT lese. Leider wird der Interrupt nicht ausgelöst. Pins sind auch in PIN_NOTIFY aufgelistet. Alle 10s wird der Wert korrekt aktualisiert, also alle 10s gepollt. PIGPIO habe ich nach Anweisung installiert. Hab auch verschiedenste GPIO Pins ausprobiert, alles mit selbigem Effekt. Alle Optionen in der Instanzkonfiguration habe ich getestet. Test an zwei verschiedenen Raspis.
Was hab ich da mal wieder falsch eingestellt?

Gruß
Martin

Hallo Acer90,

war eine Klammer zu viel…[emoji6]

Bitte jetzt mal testen…

Joachim

Instance wird angelegt jetzt bekomme ich folgenden fehler:

Fatal error:  Call to undefined function I2GRGB_Set_White()

Hallo Acer90,

nächster Versuch - kann es hier leider nicht testen…

Joachim

Jetzt geht’s, danke.

Noch eine Frage?
Ist es möglich über ein PIR (Bewegungsmelder) ein Signal zu bekommen, wenn dieser auschlägt. Hab das über GPIO_Input versucht leider bekommt ich nur alle 10 sec False und direkt wieder True.

Der PIR ist direkt an GPIO4, GND und 5V angeschlossen.

Und wenn das möglich ist, bekomme ich das Signal verzögert oder direkt?

Danke schon einmal.

mfg: Ace

Hallo Ace,

leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz…
Woher kommt das 10sec-Signal?
Hast Du mal die verschiedenen Statusvariablen des Input angeschaut?

  • Status: Zeigt den aktuellen Status an, ggf. wenn das Eingangssignal zu kurz ist wird die Anzeige selbst vom IPS nicht aktualisiert, jedoch die Uhrzeit sollte aktualisiert werden. Du kannst dann jedoch dieses auf jeden Fall als Trigger für Dein eigenes Skript nehmen
  • Toggle: Ändert bei jeden Eingangsimpuls seinen Status
  • Trigger: Gibt bei jeder Statusänderung die der im Konfigurationsformular entspricht (Aktions Wert) einen kurzen Impuls…

Joachim

Bei mir werden die werte alle 10 Sec aktualisiert.

Werde aber erstmal am PIR die Empfindlichkeit und Signal länge ändern, und dann probiere ich es nochmal.
Deine Antwort hilft mir schon einmal weiter.

mfg: Ace

Hi Ace, ich kenne jetzt deinen genauen Schaltplan nicht und auch nicht welche Spannung der Piri zurück schickt. Aber 5 V sollte man nach meinen Erfahrungen nicht am GPIO4 anlegen.

Gruss
Bernd

…da hat Bernd recht! Deinem Pi zuliebe solltest Du 3,3V nehmen!

Joachim

Hallo Leute,

noch mal eine wichtige Information die ich für das Update benötige:

  • Benutzt noch jemand aktiv den I²C-Bus 0 des Raspberry Pi? (Ist ja an P5 und so einfach nicht zu nutzen)
  • Benutzt jemand aktiv einen MUX (I²C-Multiplexer)?
  • Wenn ja, welchen Typ?

Joachim

Hallo Joachim,

ja, ich nutze beide I2C-Busse. Habe das Modul allerdings schön länger nicht mehr aktualisiert, es lief ja auch fehlerfrei !

Bin aber für Tests jederzeit bereit.

Grüße,
Tom