Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

…das sollte der aktivierte GPIO-Server in der Raspi-config erledigen…

Stimmt, jetzt hat es funktioniert. Danke dir für deine Hilfe.
Und danke noch mal für das tolle Modul.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Joachim,
nur noch mal langsam für mich zur Klarstellung: dein Modul kann neben allen Features auch den 1-wire Bus bedienen mit der Einschränkung auf 8 Sensoren … richtig ?
In der Beschreibung auf Seite 1 dieses Threads ist das nicht explizit aufgeführt?

Wäre erst einmal ein aufgezeichneter Start für mich.

Gruss Michael

…dabei wird kein echter 1-Wire-Master installiert sondern durch ein Programm (1-Wire-Server) quasi emuliert. Der 1-Wire-Server läuft je nach Einstellung auch mit dem DS2482 am I2C-Bus oder auch mit dem blauen USB-Stick, dann kann er auch mehr und diverse Bausteine.
Bei mir das Modul nutzt die Emulation mit den genannten Einschränkungen…

Joachim

OK, ich werde in den nächsten Tagen mal damit anfangen … bin schon gespannt, Fragen kommen dann sicher noch jede Menge

Gruss, Michael

Hi,
will das Modul für Onewire DS18B20 und einige GPIO Outputs nutzen.

Der PI ist entfernt über eine MyFritz Freigabe eingebunden soweit funktioniert auch alles. Alles verbunden, die Ausgänge kann ich schalten. In der Raspi Config habe ich Onewire aktiviert, ich bin nichtmehr sicher auf welchem Pin der DS18B20 angeschlossen ist da ich so keinen Zugang zu dem System habe, da aber in der config Datei kein anderer Pin definiert ist gehe ich davon aus, dass der Standard GPIO 4 genutzt ist. Aus einer älteren Konfiguration greife ich die Temperatur über eine PHP Seite ab, wird da auch korrekt angezeigt. Die IPS GPIO 1Wire Instanz ist aktiv, es wird mir kein Fehler ausgegeben, es wird aber durchgehend 0°C angezeigt, wo könnte da der Fehler liegen? In IPS2GPIO_IO ist 1-Wire angehakt.

Gruß

EDIT:
Sorry, doch Fehler. Die Meldungen zeigen regelmäßig:

09.05.2017 19:36:32*| IPS2GPIO SSH-Connect*| Angegebene IP xxxxx reagiert nicht!

Habe bei der Meldung die IP ausgeblendet.

Außerdem:

09.05.2017 19:39:03*| FlowHandler*| Kann Daten nicht zur Instanz #15236 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconModules\IPS2GPIO_1Wire\module.php</b> on line <b>124</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconModules\IPS2GPIO_1Wire\module.php</b> on line <b>127</b><br />

Wird Onewire über SSH abgefragt, müsste ich also möglicherweise eine zweie Portfreigabe auf Port 22 einrichten?

…zunächst einmal scheinen Deine SSH-Zugangsdaten nicht zu stimmen?!

Joachim

Hi,
die Zugangsdaten stimmen, kann mich darüber via Putty verbinden, aber mein IPS ist ja in einem anderen Netz. Habe jetzt Port 22 für SSH auch freigegeben, die SSH Verbindung von IPS zum PI scheint jetzt zu klappen, die erste Meldung bekomme ich nichtmehr. Die zweite Meldung bleibt aber:

09.05.2017 19:39:03*| FlowHandler*| Kann Daten nicht zur Instanz #15236 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconModules\IPS2GPIO_1Wire\module .php</b> on line <b>124</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconModules\IPS2GPIO_1Wire\module .php</b> on line <b>127</b><br />

…das deutet irgendwie darauf hin, dass die Daten nicht richtig gelesen werden…:mad:

Deaktiviere bitte einmal die 1-Wire-Instanz und aktiviere sie dann gleich wieder - dann sollte das Modul noch mal die Daten holen…

Joachim

Hi,
bin jetzt soweit das es mal funktioniert und mal nicht, ändert sich alle paar Minuten. Interessant ist, dass bei nicht funktionieren im w1/devices Ordner auf dem PI der komplette Eintrag für den Sensor verschwindet (die lange Nummer). Dieses Problem ist mir vor der Verbindung mit IPS ehrlich gesagt sonst nicht aufgefallen, ist nun die Frage ob die Ursache vielleicht aber trotzdem wo anders liegt…

Gruß

…das deutet ja vielleicht auf einen Wackelkontakt bei dem Sensoren-Anschluss hin…

Joachim

Hallo Leute,

wie schon mehrfach versprochen, möchte ich das Modul „modernisieren“. Dieses wird Step-by-Step erfolgen. Dazu benötige ich aber noch mal Feedback zum Thema Verwendung von I²C-MUX:

Wer verwendet einen MUX?
Welchen Typ?

Hintergrund: Nach der Überarbeitung wird das Modul keine spezifizierte Eintragung mehr benötigen.

Joachim

Hallo Joachim,

ich wollte heute Morgen einen Lichtsensor (BH1750) über I2C an einen meiner PIs in Betrieb nehmen. Vorher habe ich dein Modul nochmal aktualisiert. Anschließend konnte ich auf keinen meiner I2C-Sensoren (iAQ, BME280, BH1750) mehr zugreifen. Über i2cdetect kann ich sie aber sehen (IDs 23, 5a und 76). Hast du einen Hinweis für mich, was die Ursache sein könnte?

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

bin aktuell gerade bei der „Modernisierung“, mag sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat…

Gibt es irgendeine Fehlermeldung? Im Debug? im Meldungsfenster?
Wie äußert sich der Fehler konkret?

Joachim

Hallo Joachim,

nach dem Modul Update wurden keine Werte mehr aktualisiert. Die Parameter in der Splitterinstanz konntem man nicht mehr ändern. Ich habe das Modul dann de- und wieder installiert.

Ich habe heute den PI komplett mit Debian, PIGPIO, IPS und dem Modul neu installiert. Sieht alles sehr seltsam aus.

Gruss
Bernd

IPS_PIGPIO.jpg

Hallo Bernd,

welche IPS-Version verwendest Du?
Treten diese Dinge nur beim iAQ auf?

Joachim

Hallo Joachim,

aktuell läuft auf dem PI IP-Symcon 4.20, 17.05.2017. Die Problem treten bei allen Typen auf. Ich wollte gerade 1-Wire hinzufügen und editieren. Da bekam ich folgende Meldung:

Error.jpg

Gruss
Bernd

…den Fehler habe ich jetzt behoben…:wink:

Bitte weiteres Feedback oder bis heute Abend warten, da wollte ich die neue Version selbst dann testen…

Joachim

Hallo Joachim, ich habe ein Update von dem Modul gemacht. Leider geht es bei mir immer noch nicht.

Eine 1-Wire Instanz kann ich zwar jetzt, wenn ich sie editieren will, kommt folgende Fehlermeldung:
1Wire.jpg

Im Objektbaum wird jetzt zwar wieder eine IO Instanz angelegt:

Aber diese kann man nicht aktivieren:
IOInstanz.jpg

Gruss
Bernd

…den Fehler in der Zeile 316 hatte ich gestern behoben. Da ich gerade just in diesem Moment daran arbeite, von wann ist Dein letztes Update?

Zum anderen: Das Du den ClientSocket nicht mehr bearbeiten kannst, ist so gewollt. Wenn Du die Daten im Splitter eingetragen hast und die Instanz aktiviert hast, werden die Daten dorthin übertragen.

Joachim