Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo Joachim

bin erst jetzt wieder zum testen gekommen.

  • Upate des Modules durchgeführt.
  • Am Nextion Display bei einem neuen Buttion „Send Component ID“ aktiviert (sonst keine weiteren Befehle).

In der Grafik unten dann:

  • 15:29:22 Button am Display gedrück --> in HTerm Byte 1-22
  • 15:30:22 Das Display geht in sleep-Modus --> in HTerm Byte 26-29

Gruß
Rainer

…das sieht nach einem Fehler bei mir aus…[emoji848]
…als wenn mein Modul die Bytes gar nicht abholt…
Ich schaue mir das heute Abend mal an…

Joachim

Hallo Rainer,

ich habe gestern nur wenig Gelegenheit gehabt, aber noch mal in den Quellcode geschaut.

Im Moment verstehe ich nicht, warum mein Modul die Daten nicht abholt. Ich habe noch eine weitere Log-Meldung erstellt, um den Fehler vielleicht so noch weiter einzugrenzen.
Wenn Du also noch mal probieren magst…

Parallel werde ich noch mal bei mir den Prüfaufbau aktivieren (ich hoffe das ich es zeitlich hinbekomme) um dort den Fehler zu isolieren…

Joachim

Hallo Joachim,

hier noch das aktuelle Hardcopy, gleicher Tastendruck wie gestern.

Gruß
Rainer

…bin gerade dabei - sehe nicht warum die Daten nicht abgeholt werden…:confused:

Bin dran melde mich…

Joachim

Hallo Rainer,

ich habe hier jetzt eine Menge Experimente gemacht - die Daten werden einfach nicht abgeholt. Da ich an diesem Part nichtsgeändert habe, vermute ich einen Fehler im Socket-Part von PIGPIO. Wenn ich per SSH die PIGPIO-pigs verwendet, komme ich nämlich an die Daten - und funktioniert hat es ja auch mal…
Ich habe jetzt mal im Forum von PIGPIO gepostet.

Wurden bei irgendjemanden überhaupt irgendwelche Daten zurückgegeben? Damit meine ich auch so Display-Model, MCU-Nummer usw.???

Joachim

Hallo Joachim,

ok,leider kann ich Dir hierbei nicht weiterhelfen, ist eine Hutnummer zu groß für mich :frowning:

Gruß
Rainer

…ich kläre das und melde mich…:wink:

Joachim

Hallo,

ich wollte mit dem Modul die Temperatur des Raspberry überwachen.
Wenn ich das Modul einrichte werden auch alle Werte angezeigt, aber der EnOcean Pi der über die serielle Schnittstelle läuft funktioniert nicht mehr.

Kann man das Modul so einrichten, dass beides läuft? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Temperatur zu überwachen?

System: Paspberry Pi3 mit EnOcean Pi

Grüße

…hast Du im Splitter den Haken für die serielle Schnittstelle aktiviert?

Joachim

Ja, den habe ich aktiviert.

Ich habe es grad noch mal versucht. Sobald das Modul aktiv ist, hat EnOcean keine Verbindung mehr. Wenn ich das Modul wieder entferne und den Raspberry neu boote, läuft EnOcean wieder normal.

Grüße

Vielleicht den einfach mal entfernen :wink:
Michael

Läuft leider auch nicht. Standardmäßig ist es nicht aktiviert.

Grüße

Hallo Joachim,

habe nun angefangen, mit dem RasPi und Deinen Modulen zu experimentieren. EIne ganz tolle Sache. Vielen Dank.

Nun habe ich einen BMO180 angeschlossen. Mit dem Adafuit-Testprogramm werden aktuelle Echtwerte angezeigt.

Über die IPS2GPIO_BME280 Instanz eine Temperatur von 118 Grad, einen Luftdruck von -14235 hPa und keine Luftfeuchtigkeit.

Muß ich hier noch was kalibrieren oder kann das an den unterschiedlichen Typen (BMP180 BMP280) liegen.

Viele Dank vorab für die Hilfe.

Hans-Peter
PS: Wenn ich schon am Posten bin … Kann ich GPS-Daten auch auslesen??

Hallo Hans-Peter,

das Modul ist für den BME280, andere habe ich nicht probiert. Wahrscheinlich ist es nur etwas „Mathematik“, komme aber leider derzeit wegen der Aktivitäten zu den GeCoS-Modulen nicht wirklich dazu hier noch Erweiterungen zu machen.
Danach gerne. Was ich jetzt schon sagen kann: Aus den Erfahrungen und neuen Funktionen der GeCoS-Module wird auch dieses Modul hier sehr profitieren…:slight_smile:

Joachim

Moin,

bietet dieses von mir sehr geschätzte Modul auch einen Ansatz zur Drehzahlregelung eines 24V/3A DC-Motors (z.B. per i2c) oder kennt jemand einen Lösungsansatz ?

Dieser Motor ist eine Sprigbrunnenpumpe, den ich gerne windabhängig runterfahren möchte. Man hat ja sonst keine Probleme, aber das blöde Teil pieselt bei Wind tatsächlich mein Becken langsam leer. Einfach AUsschalten bei Wind geht schon, ist aber antürlich viel zu einfach :smiley:

LG,
Tom

…noch eine Frage an Hans-Peter: Was könnte man mit den GPS-Daten im IPS machen?

Hallo Tom,
was für einen I2C-Treiber-Baustein wäre denn da geeignet?

Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank für die raschen Antworten … ich möchte IPS auf einem Boot einsetzen, eben als Smartboat :slight_smile:
Zur Steuerung von Beleuchtung, Alarmanlage, Motordaten und eben - mit GPS - Ankerüberwachung und Navigation.

Viele Grüße und nochmals Danke.

Hans-Peter

Hallo,

zum BMP180 selbst kann ich auch nichts sagen. Ich habe aber einen BMP280 mit dem Modul von Joachim am laufen und der liefert die Luftdruckwerte und Temperatur richtig. Feuchte kann er nicht, da ihm dies gegenüber dem BME280 fehlt.

Gruss
Bernd

Ja, das ist eigentlich auch Bestandteil meiner Frage - oder ob das mit PWM gehen würde ? Bei I2C kenne ich nur Schrittmotormodule oder recht aufwändige mit H-Brücke, das muss es vlt gar nicht sein.