Moin Kai,
ich wollt die Spielerei Cube von Aqara als universellen Lautstärkeregler benutzen. Ich wollte über Aktion ‚rotate_right‘ und ‚rotate_left‘ die Lautstärke erhöhen/verringern abhängig vom Winkel.
Problem ist das die Objekt-ID vom Winkel (Angel) immer gelöscht und neu angelegt wird und somit gibt es keine ID wo ich den Winkel ablesen kann.
Hi,
Edit: Ich habe mir das Log von Zigbee2MQTT angesehen und es es blöder als gedacht.
Der Würfel liefert als payload „angle“ als float. Der Vibrationssensor liefert aber als payload „angle“ als int. Deswegen vermutlich das Problem. Wenn man nur float angibt sollte das Problem behoben sein oder?
Im Moment ist es so, dass Dein Modul Errors und Warnings ins Log schreibt:
11/2019 05:26:14 | 00000 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\IPS-Z2MDevice\module.php on Line 52
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
52 in modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\IPS-Z2MDevice\module.php (call property_exists)
3 in C:\Windows\System32\- (call ReceiveData)
kannst du bitte noch die Position hinzufügen. E1757 - IKEA FYRTUR roller blind (EndDevice)
so sieht der payload aus, was empfangen wird.
Variable für Battery und Linkq. werden angelegt die Position fehlt.
schau dir mal die neue beta Version an.
Dort habe ich die Variable Position hinzugefügt auch die Funktion setPosition($InstanceID, $Value) habe ich hinzugefügt.
Ob die funktioniert, kann ich dir nicht sagen, teste es doch mal bitte.
Kannst du mal berichten, wie die Rollos von IKEA sind?
Also Z2M_setPosition(xxxx, xxx); wird ausgeführt ,die Rückmeldung von der position wird aber nicht angelegt als Variable.
zigbee2mqtt/0x000d6ffffxxxxxxxx’, payload ‚{„position“:38,„linkquality“:89,„battery“:45}‘
zigbee2mqtt/0x000d6fxxxxxxxxxx’, payload '{„position“:35,„linkquality“:89,„battery“:45}
Allgemein zum Ikea Rollo ,habe ich nur ein Kurzeit Bericht .
Anlernen war tricky ,nach Anleitung von Ikea hat es sich nicht verbinden wollen. Erst nach einem reset des Rollos konnte ich das Rollo anmelden.
Mit zigbee-shepherd musste ich das Gerät noch in die Device Liste aufnehmen ,hatte aber keine Rückmeldung vom Rollo konnte nur Befehle senden.
Mit dem Update auf zigbee-herdsman. Problemlos erkannt und Rückmeldung geht auch.
Jetzt mal etwas länger testen ,was passiert wenn der Akku leer ist ,behält da Rollo die Endlagen usw…
Mit Deiner Funktion Z2M_AddGroup(int $InstanceID, string $group_name, string $friendly_name) schickst Du „zigbee2mqtt/bridge/[GROUP_FRIENDLY_NAME]/add“ topic.
Gemäss der Doku von Zigbee2MQTT solle es aber „zigbee2mqtt/bridge/group/[GROUP_FRIENDLY_NAME]/add“ sein.
„group/“ fehlt in Deinem Topic.