[Modul] Zigbee2MQTT

Ist aber anscheinend nicht über die Exposes gekommen.
@c.radi, kannst du bitte nochmal erneut die Geräteinformationen abrufen und posten?

Grüße,
Kai

02.09.2022, 15:29:29 | mapExposesToVariables:: All Exposes | [{"type":"light","features":[{"type":"binary","name":"state","property":"state","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF","value_toggle":"TOGGLE","description":"On\/off state of this light"},{"type":"numeric","name":"brightness","property":"brightness","access":7,"value_min":0,"value_max":254,"description":"Brightness of this light"},{"type":"numeric","name":"color_temp","property":"color_temp","access":7,"unit":"mired","value_min":150,"value_max":500,"description":"Color temperature of this light","presets":[{"name":"coolest","value":150,"description":"Coolest temperature supported"},{"name":"cool","value":250,"description":"Cool temperature (250 mireds \/ 4000 Kelvin)"},{"name":"neutral","value":370,"description":"Neutral temperature (370 mireds \/ 2700 Kelvin)"},{"name":"warm","value":454,"description":"Warm temperature (454 mireds \/ 2200 Kelvin)"},{"name":"warmest","value":500,"description":"Warmest temperature supported"}]},{"type":"numeric","name":"color_temp_startup","property":"color_temp_startup","access":7,"unit":"mired","value_min":150,"value_max":500,"description":"Color temperature after cold power on of this light","presets":[{"name":"coolest","value":150,"description":"Coolest temperature supported"},{"name":"cool","value":250,"description":"Cool temperature (250 mireds \/ 4000 Kelvin)"},{"name":"neutral","value":370,"description":"Neutral temperature (370 mireds \/ 2700 Kelvin)"},{"name":"warm","value":454,"description":"Warm temperature (454 mireds \/ 2200 Kelvin)"},{"name":"warmest","value":500,"description":"Warmest temperature supported"},{"name":"previous","value":65535,"description":"Restore previous color_temp on cold power on"}]},{"type":"composite","property":"color","name":"color_xy","features":[{"type":"numeric","name":"x","property":"x","access":7},{"type":"numeric","name":"y","property":"y","access":7}],"description":"Color of this light in the CIE 1931 color space (x\/y)"},{"type":"composite","property":"color","name":"color_hs","features":[{"type":"numeric","name":"hue","property":"hue","access":7},{"type":"numeric","name":"saturation","property":"saturation","access":7}],"description":"Color of this light expressed as hue\/saturation"}]},{"type":"enum","name":"effect","property":"effect","access":2,"values":["blink","breathe","okay","channel_change","finish_effect","stop_effect"],"description":"Triggers an effect on the light (e.g. make light blink for a few seconds)"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}]

Ist als composite mit drin bei mir, wenn das bei Christian nicht drin ist, wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Version von Z2M er arbeitet und wann das letzte Update gemacht wurde. In der neuen stable 1.27.2 (vom 1.9.) sollte es drin sein.

Gruß
Burkhard

Ohne das Payload angeguckt zu haben, dann sollte es bei dir ja schon gehen.

Grüße,
Kai

Gerade nochmal neu angelegt. Color „X“ und „Y“ sind mit drin, hex wird aber nicht als Variable angelegt:

X und Y sind aber definitiv im Payload beim Konfiguration abholen mit drin.

Anbei der dump Vom abholen des Payloads mit der Verteilung auf die Variablen.
Gledopto_dump.txt (49,0 KB)

Gruß
Burkhard

Richtig, es weil es kein Expose mit Hex gibt.

Grüße,
Kai

Okay, dann Denkfehler bei mir. Ich dachte, wenn das Modul X und Y in Hex umrechnet, legt es auch gleich eine Variable dafür an. SORRY !!!

Nein, ich rechne das um, damit die Farbe über das Farbrad angezeigt werden kann.

Grüße,
Kai

Jetzt ist es klar, Danke. Ich werde mal schauen, ob wir die Hex-Umrechnung in z2m erledigen können und dann den Wert als exposes zur Verfügung stellen.

Gruß
Burkhard

Hallo,

ich setze von zigbee2mqtt die Version 1.27.0 ein.

Hier noch mal ein Dump, den ich erzeugt habe nachdem ich in zigbee2mqtt beide Kanäle eingeschaltet habe.
Dump_2022_09_05.txt (9,1 KB)

@Burki24 und @KaiS : Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Moin Christian,

bin langsam etwas ratlos. Dein Dumb zeigt folgende fehlende Exposes:

TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | MQTT Topic | zigbee2mqtt/1_1_Küche_Schrank_Licht
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | MQTT Payload | {"brightness_rgb":85,"brightness_white":187,"color":{"x":0.5294117647058824,"y":0.3333333333333333},"color_mode":"xy","color_temp":576,"device":{"applicationVersion":1,"dateCode":"20180920","friendlyName":"1_1_Küche_Schrank_Licht","hardwareVersion":1,"ieeeAddr":"0x00124b0023a65eef","manufacturerID":0,"manufacturerName":"GLEDOPTO","model":"GL-C-007-2ID","networkAddress":29940,"powerSource":"Mains (single phase)","softwareBuildID":"2.0.5","stackVersion":2,"type":"Router","zclVersion":1},"linkquality":78,"state":"ON","state_rgb":"ON","state_white":"OFF"}
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | Info :: SetValue for Z2M_Linkquality | Value: 78
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | Info :: SetValue for Z2M_BrightnessRGB | Value: 85
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_BrightnessWhite
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | ReceiveData Color | 0.5294117647058824
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | ReceiveData Color RGB HEX | ff8a74
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Color
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_ColorTemp
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_ColorTempKelvin
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_State
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | Info :: SetValue for Z2M_StateRGB | Value: 1
TXT: 05.09.2022, 07:08:12 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_StateWhite

Die werden aber zum Großteil eigentlich korrekt angelegt:

Habe den Fehler evtl. doch gefunden. Du hast nicht den GL-C-007P sondern den GL-C-007-2ID. Der unterscheidet sich etwas von dem, den ich hier habe. Bin heute und morgen nicht im Büro, kümmere mich gleich Mittwoch drum.

Der -2ID legt anders als die anderen Gledopto für Weiß alle extra an.

Mache bitte trotzdem noch das Update auf die 1.27.2 stable von z2m (update vor 4 Tagen frei gegeben).

Gruß
Burkhard

Genau, da wird irgendwas noch extra angelegt, aber nicht über die Exposes gesendet. Diese Werte sollten aber dann doch auch über die Exposes gesendet werden, oder @Burki24?

Grüße,
Kai

@KaiS richtig. Werden sie in dem Fall auch. Wie gesagt, bin gleich weg und morgen Abend erst wieder im Büro. Dann gehe ich das nochmal durch und sehe zu, dass das Alles angelegt wird.
Ich nehme den Dumb nochmal auseinander.

@c.radi hast Du im letzten dumb von heute nochmal die Geräteinformatonen mit abgerufen? hatte da jetzt noch nicht genau drauf geachtet. Wenn nicht, bitte z2m-Update machen und die Geräteinfomrationen nochmals im dumb abholen. DANKE!.
Kannst Du mal nen Link schicken, wo Du den bestellt hast und ob es das Gerät noch zu bestellen geht? Finde das nirgends mehr und eigentlich ist weiß und Farbe getrennt ja netter, als meiner. :slight_smile: (Ausserdem kann ich mir dann die Exposes und den Konverter mal besser anschauen).

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhardt, update ist gemacht, aber wie rufe ich die Geräteinformationen ab?

Gruß
Christian

Du gehst in Symcon auf die Instanz, aktivierst den Debug und dann kliegst Du in der Instanz auf Geräteinformationen abholen:
image

Dann den Debug abspeichern und hier rein setzen fertig.

Link zum Gerät brauche ich übrigens nicht mehr, kriege eins zugeschickt. :+1:

Gruß
Burkhard

Manchmal bin ich einfach zu blöd. Danke

dump Geräteinformationen.txt (50,8 KB)

Gruß
Christian

Perfekt. Jetzt haben wir auch alle Exposes. @KaiS im Anhang findest Du alle vorhandenen und fehlenden Exposes. Willst Du die einpflegen, oder soll ich mich da morgen Abend mal ran setzen?

Exposes.zip (1,1 KB)

Gruß
Burkhard

Es lag also an der Zigbee2MQTT Version. :slight_smile:
Ich baue es ein.

Grüße,
Kai

Denke mal, Danke.

Gruß
Burkhard

In der neuen Beta Version sollte dies nun funktionieren. @c.radi kannst du das mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai, hallo Burkhard,

vielen Dank Euch zwei für den Einsatz und die Unterstützung. Jetzt werden die beiden fehlenden Variablen für Weis (Status, Helligkeit) angelegt.

Schalten und Dimmen funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt ist aus meiner Sicht nur noch der Fehler mit dem Farbwert vorhanden, das liegt aber an zigbee2mqtt.

Ich Danke Euch von ganzem Herzen.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“