[Modul] Zigbee2MQTT

In der Beta Version ist es ja nicht mehr das Topic, sondern dass Base Topic und das muss genauso sein, wie bei Zigbee2MQTT angegeben.
„bridge“ muss in der aktuellen Stable Version als Topic im Konfigurator hinterlegt sein.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@KaiS, in der Beta können aber die „bridge“ Einträge beim MQTT Server ignoriert und falls vorhanden auch entfernt werden, oder greifst Du mit Deinem Modul noch darauf zurück?

Wie willst du die entfernen?
Meinst du MQTT Server Devices? Diese werden vom Modul nicht benutzt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

ja, genau die. wenn Dein Modul sie nicht brauchst, ignorier ich die Einträge die neu gefunden werden und lösche die bereits angelegten

Hallo Kai

Kannst Du das bitte auch noch für Zigbee2MQTTGroup machen?

Dank und Gruss!

Tom

Eine Frage zum HUE Bewegungsmelder

Bewegung Timeout funktioniert, aber nach unbestimmter Zeit der mehrfachen erfolgreichen Nutzung bleibt der Status in IPS auf „Bewegung erkannt“ stehen und läßt sich nur zurück setzen wenn entweder „Bewegung“ oder „Bewegung Timeout“ geändert werden.

Kann das jemand nachvollziehen?

Das Verhalten kenne ich von anderen Bewegungsmeldern. Meine HUEs arbeiten von Beginn an ohne derartige Ausfälle. Vielleicht mal schauen ob es Firmwareupdate gibt/gab. Ich habe 6.1.1.27575 drauf.

Ralf

Firmware auf dem gleichen Stand. Hast Du die Bewegungsmelder mit ZigBee2MQTT laufen oder über die HUE Bridge?

Hi,
Mit Kai´s Zigbee2MQTT Modul.

Ralf

Das ist jetzt in der aktuellen Beta Version auch gefixt.

Grüße,
Kai

Getestet, danke!

Tom

Hallo @KaiS ,

hier die beiden Dumps als Anhang.
Außerdem habe ich festgestellt, dass bei den Philips HUE Lampen der Effekt (z.B. Breathe) keine Reaktionn zeigt. Leider sieht man im Dump garnichts, offenbar kommt beim Broker nichts an, sodass ich hier keine Dump schicken kann.

Gruß
Georg
dump_float.txt (17,4 KB)
dump_integer.txt (21,8 KB)

Kannst du die Debugs bitte in der Geräteinstanz erstellen?

Grüße,
Kai

hier die Dumps aus der Geräteinstanz. Habe dir am Ende jeweils noch das Log aus Z2M drangehängt.

Gruß
Georg
dump_float.txt (961 Bytes)
dump_int.txt (5,9 KB)

Ich glaube das Problem scheint zu sein, dass ich ein Komma anstatt einem Punkt sende.
Kannst du das mal mit deinem Script testen?

Also so:
$Payload[‚occupied_heating_setpoint‘] = strval(22.5);

Grüße,
Kai

@geolin, konntest du das schon testen?

Grüße,
Kai

@KaiS : Ne, leider nicht, schaffe ich erst am WE.
Nehme an, obigen Code direkt in deinem Modul ändern? Habe momentan kein Zugriff auf IPS, kann daher nicht nachschauen…

Genau und dann sag mal Bescheid, ob es geht oder nicht.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

vielen Dank erstmal für Dein Modul.

Ich habe von Aqara den Smart Plug, Model „SP-EUC01“.
In Zigbee2MQTT meldet er sich mit „Hersteller Xiaomi Modell SP-EUC01“ an.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung, bei Einschalten, Ausschalten und bei normalen Statusupdate im Statusfenster von IPS angezeigt:

02.04.2022, 14:52:59 | Zigbee2MQTTDevice    | Please contact module developer. Undefined variable: consumption

Im Log von Zigbee2MQTT wird folgendes angezeigt:

Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Stecker PC Arbeitsplatz Leuchte', payload '{"consumer_connected":true,"consumption":0,"current":0,"device_temperature":26,"energy":0,"linkquality":54,"power":0,"state":"OFF","temperature":26,"voltage":244}'
Debug Received Zigbee message from 'Stecker PC Arbeitsplatz Leuchte', type 'attributeReport', cluster 'genOnOff', data '{"245":117440579,"onOff":0}' from endpoint 1 with groupID 0

Und hier die Debugausgaben von IPS:
Ausschalten dump.txt (5,5 KB)
Einschalten dump.txt (3,7 KB)
Statusupdate dump.txt (1,8 KB)

Kannst Du diesen Fehler beseitigen?

Hein09

So, habs jetzt testen können: wenn ich deinen Code einfüge, kommt es wie zuvor zum gleichen Fehler (hier der Fehler aus Z2M):
Publish ‚set‘ ‚occupied_heating_setpoint‘ to ‚HK Thermostat Eltern‘ failed: ‚Error: Write 0x00158d0007d60275/1 hvacThermostat({„occupiedHeatingSetpoint“:null}, {„sendWhen“:„immediate“,„timeout“:10000,„disableResponse“:false,„disableRecovery“:false,„disableDefaultResponse“:true,„direction“:0,„srcEndpoint“:null,„reservedBits“:0,„manufacturerCode“:null,„transactionSequenceNumber“:null,„writeUndiv“:false}) failed (Status ‚INVALID_VALUE‘)‘

Lasse ich den strval(), wie oben geschrieben weg, und übergib nur $Value, dann gehts.

Sag’ Bescheid wenn du nochwas brauchst.

Gruß Georg