[Modul] Zigbee2MQTT

Da müsste ich nochmal ein Debug zu sehen, wenn die Geräteinformationen abgerufen werden.

Grüße,
Kai

brauch ich dafür einen zusätzlichen MQTT?
ich habe mir den Configurator insalliert und das Topic eingetragen. Es kommt aber nichts an (debug)

Hast du denn die Hardware dazu überhaupt schon?

Grüße,
Kai

welche meinst du? ich habe eine Sonoff bridge mit 30 Geräten dran

Schau mal hier: Getting started | Zigbee2MQTT

Grüße,
Kai

heisst also ich muss wieder zusätzlich einen Mosquitto laufen lassen ?

Moin Kai,
ich schätze da muss Burki (?) nochmal ran. In exposes steht moving in den payloads nicht. Siehe debug im Anhang.

Ralf
dump.zip (4,0 KB)

Nein, du musst lesen. :slight_smile: :smiley:
Du brauchst einen Pi oder einen Docker Container mit Zigbee2MQTT. Als MQTT Server kannst du den von Symcon nutzen.

Grüße,
Kai

sorry, dann versteh ich den Sinn/Vorteil nicht gegenüber Zigbee2/Tasmota. Warum eine zusätzliche Schnittstelle dazwischenbasteln, die auch wieder Probleme machen kann?

Da muss @Burki24 wirklich nochmal gucken.
Im Payload fehlt ein Teil.

Expose motion_direction:

   {
      "type":"enum",
      "name":"motion_direction",
      "property":"motion_direction",
      "access":1,
      "values":[
         "standing still",
         "moving forward",
         "moving backward"
      ],
      "description":"direction of movement from the point of view of the radar"
   },

Da steht moving drin, aber im Payload fehlt es.

Grüße,
Kai

Nein, du entfernst die Bridge und nimmst einen Zigbee Stick. Da sind zwei ganz unterschiedliche Systeme.

Grüße,
Kai

ah, ok, ich hatte es in dem anderen Beitrag so verstanden, dass man „nur“ das Modul von Dir „komfortabler“ ist als das Zigbee2tasmota.

Leider nein, aber der Umstieg lohnt sich wirklich und teuer ist es auch nicht.
Ich glaube man kann auch die Sonoff Bridge als Koordinator nutzen, da musst du mal lesen.

Grüße,
Kai

Hallo kai,

Sonoff Zbbridge geht anscheinend leider nicht. (lt. der supported Devices)
Ich werde ich mal bei Gelegenheit einen besorgen und testen, aber das umstellen der bestehenden Geräte ist immer ziemlich aufändig, da die Geräte teilweise geloggt werden, bzw. in Skripten, WF und Ereignissen. Hast du mal ein paar Stichpunkte was da besser ist in Zigbee2MQTT.
Gehen da auch alle Geräte, die in Tasmota gehen?, das war z.B. bei meinem DeconZ echt Sch…
Welchen Stick kannst du da empfehlen?

Die Bridge soll irgendwie gehen, aber das wird auch nicht gut damit laufen denke ich.

Geräte funktionieren viel mehr als bei Tasmota, es kommen fast täglich Updates mit neuen Geräten.
Gruppen können viel besser über Zigbee2MQTT erstellt und bedient werden als über Zigbee2Tasmota.
Es gibt ein schönes Frontend, in dem du eigentlich alles einstellen kannst. Ansonsten ist das Modul in IP-Symcon auch viel besser, als das für Zigbee2Tasmota, das werde ich auch weiterhin viel mehr pflege, als das Tasmota Modul, da ich Tasmota selbst gar nicht mehr einsetzen im Zigbee Bereich.

Grüße,
Kai

Erledigt, ist im nächsten z2m-Update korrigiert (1-2 Tage).

Du hast das Payload angepasst, oder?

Grüße,
Kai

Richtig.

case tuya.dataPoints.trsMotionDirection:
                return {motion_direction: {0: 'standing still', 1: 'moving forward', 2: 'moving backward'}[value]};

Kommt dann in Symcon so an:

29.12.2021, 14:01:51 |         MQTT Payload | {"illuminance_lux":55,"linkquality":108,"motion":false,"motion_direction":"standing still","motion_speed":1,"presence":true,"radar_sensitivity":2}

Ist gerade in der Dev veröffentlicht worden.

Hi,
Z2M_MotionDirection wird vom Modul nicht automatisch erstellt.

30.12.2021 10:29:25 | 51072 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #51072 weiterleiten: 
Warning: Objekt mit Ident Z2M_MotionDirection wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 402

Ralf