[Modul] Zigbee2MQTT

Ok, wusste garnicht das man im Modulstore ein Version zurück kann

Ah war noch auf beta, danke für die Info.
In der Stable klappt jetzt alles.

Swen

Genau, du kannst einfach die Stable nehmen.

Grüße,
Kai

Kannst du die Version nochmal nutzen und mir ein Debug von der Instanz zukommen lassen, sobald der Fehler auftritt?

Grüße,
Kai

Werde ich morgen einpflegen. Allerdings dauert es im Moment 2-3 Tage, bis es in der dev ist.

Hi,
es fehlt auch click bei einem Tadfri Schalter. Ob er was andere als action liefert wollte ich erst noch untersuchen.

Ralf

Kannst Du mir sagen, welcher Trädfri-Schalter?

Hi,
der ein/aus mit der Beschriftung 1/0. Ich werde aber nachschauen ob es Sinn macht. Wenn es wie beim Hue auch nur 2 Werte mit dem selben Inhalt sind ist es sinnlos.
Ralf

Hallo Ralf,

der Klick ist bei z2m als veraltet gemarkert. Wird also nur noch als Legacey geführt:

Gruß
Burkhard

Btw: Hast Du in z2m noch die legacy-api aktiviert? Dann bitte deaktivieren. Die musste nur für das alte Modul von @KaiS aktiviert sein. Das neue Modul kommt mit der neuen z2m-Api zurecht und benötigt die alte nicht mehr.

Die z2m-Api wurde mit der Versionierung auf 1.17.x aktualisiert, was auch Auswirkungen auf die Payloads hat. Wenn also möglich die legacy-Api definitiv deaktivieren. Findest Du in z2m unter Einstellungen → Erweitert.
image

Hi,
ich komme aus der Entwickler Richtung und gehe da so ran: Was hat sich der Entwickler dabei gedacht? Kann ich es für mich benutzen? Deswegen schaue ich mir alle Werte auch genauer an. Vielleicht findet man ja mal eine Perle.

Das mit Legacy habe ich schon gesehen und ich bin auf 1.22. Ich bleibe erstmal bei Legacy damit ich im Debug sehen kann ob irgendwas Sinn macht.

Ralf

Click und Counter habe ich nun entfernt.
Ab dem nächsten Update sind die beiden Werte nicht mehr dabei.

Danke @Burki24.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kannst du das bei Gelegenheit nochmal testen?

Grüße,
Kai

22.12.2021, 00:16:26 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #28320 weiterleiten: 
Warning: Cannot auto-convert value for parameter Value in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\Zigbee2MQTTHelper.php on line 670
RESULT:

Fehler ist noch da, muss ich noch irgentwas in zigbee2mqtt ändern, z.B. irgend ein Plugin installieren

Swen

Hi,
was für eine Instanz ist 28320 und welche Variablen hat sie. Vielleicht mal die Variablen löschen vielleicht wurde da was geändert.

Ralf

Es ist die Variable power_outage_memory die muss gelöscht werden bevor das Update gemacht wird.

Grüße,
Kai

Hallöle,

ich hab mal mit Koenkk von z2m konferiert und er hat mir zum Thema legacy folgendes erzählt:

Unter Einstellungen-Erweitert gibt es den Punkt „legacy-api“ dies bezieht sich auf die api von z2m nicht jedoch auf veraltete API-Funktionen der verschiedenen Hersteller in den Geräten.

Wenn in der Device-Liste in den Details zu dem jeweiligen Gerät steht, man möge bitte „legacy“ deaktivieren, dann bezieht sich das auf Änderungen, die der Hersteller des Gerätes an der API der Geräte durchgeführt hat.

Die Einstellung, diese zu deaktivieren hat unter Anderem Auswirkungen auf den Aufbau der Payloads.
Als Beispiel nehme ich hier mal die Hue-Dimmer (RWL020 & RWL021).
image
In der Gerätebeschreibung findet man bei z2m hierzu:

Also ist in der configuration.yaml unter der Device der Eintrag „legacy: false“ zu wählen, um die Geräte auch zukünftig kompatibel zu halten:
image

Funktionen, die dann evtl. verloren gehen, werden von z2m teilweise aufgefangen.

Ich bleibe mal bei dem Beispiel der Hue-Dimmer. Hier gab es in der alten Philips-API den Punkt „duration“ also die Messung der Dauer eines Tastendrucks.
In der aktuellen Philips-API ist das nicht mehr vorgesehen.
Um die Funktion aufrecht zu erhalten, gibt es jetzt z2m-intern die Funktion „action.duration“. Diese wird aber abhängig vom Ersteller des z2m-Konverters aktuell nicht umgesetzt. Somit liefert der Dimmer keine „duration“ mehr.

Wenn man dies aber benötigt, so wie in unserem Fall, kann der Konverter dementsprechend angepasst werden und die „duration“ existiert dann wieder (sollte spätestens in 2 Tagen wieder vorhanden sein).

Wenn also in z2m Funktionen bei Geräten nicht mehr vorhanden sind, die Ihr unbedingt braucht, dann sagt uns Bescheid und wir schauen, wie man das entsprechend in z2m einbauen kann.

Viele Grüße

Burkhard

3 „Gefällt mir“

Moin Kai,
beim Tuya-Cover, dem Rolloantrieb gibt es 2 Probleme.

  1. Position kann man nicht setzen weil IPS behaupt die Action-Routine gibt es nicht. Siehe Bild.
  2. Der Status wird nicht gesetzt weil dein Modul meint die Variablen gibt es nicht. Für mich sieht es aber so aus als wenn Status von Z2M auch als expose gemeldet wird. Siehe Debug.

Ralf
position
dump.zip (4,5 KB)

Moin @KaiS ,

die Duration ist jetzt in der z2m-dev:

26.12.2021, 08:20:50 | mapExposesToVariables:: All Exposes | [{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"enum","name":"action","property":"action","access":1,"values":["on-press","on-hold","on-hold-release","up-press","up-hold","up-hold-release","down-press","down-hold","down-hold-release","off-press","off-hold","off-hold-release"],"description":"Triggered action (e.g. a button click)"},{"type":"numeric","name":"action_duration","property":"action_duration","access":1,"unit":"second"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}]
26.12.2021, 08:20:50 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[],"0":{"type":"numeric","name":"action_duration","property":"action_duration","access":1,"unit":"second"}}

Gruß
Burkhard

Eigentlich sollte es funktionieren.
Kannst du mal die Geräteinformationen abrufen und mir davon ein Debug schicken?

Der Fehler mit der Funktion sollte nicht mehr auftauchen, ich habe den Aufruf gelöscht, da dieser Aufruf so gar nicht mehr benötigt wird.

Grüße,
Kai

Das sollte nun auch in der aktuellen Beta Version vorhanden sein.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi,
jetzt geht Position mit Befehl testen. Mir ist aber aufgefallen das jetzt weder Position noch Status gesetzt wird. Ich habe die Variablen position und state gelöscht, Geräteinformationen abgerufen aber es wurden keine Variablen angelegt. Ich habe dann mit Z2M_Command und set die Position gesetzt aber auch da wurden die Variablen angelegt. Im Konfigurator habe ich die Instanz gelöscht und neu anlegen lassen aber auch da wurden keine Variablen erstellt.

Anbei Dump von Geräteinformationen und meinem set position.

Ralf
dump.zip (4,3 KB)