[Modul] Zigbee2MQTT

Farbe habe ich nicht bei meinen Birnen.

Hier wird ist color_temp beschrieben:

// Color temperature in Reciprocal MegaKelvin, a.k.a. Mirek scale.
// Mirek = 1,000,000 / Color Temperature in Kelvin
// Values typically between 50 and 400. The higher the value, the warmer the color.
„color_temp“: 155

Dank und Gruss!

Tom

Hallo Tom,

sollte nun in der aktuellen Beta Version funktionieren. Kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai

Es funktioniert alles bestens.

Danke!

Tom

für welchen Anbieter, welches System und welche Geräte ist ZigBee2MQTT geeignet ?

gruß
Bernd

Hi Bernd,
hier gibt es eine Liste aller unterstützten Geräte:

Ich habe hauptsächlich Aqara (XIAOMI), Osram/Ledvance, Tadfri (IKEA) und HUE (Philips) im Einsatz. Um die mit IPS benutzen zu können muss noch das separate Programm Zigbee2MQTT mit einerm der folgenden Adapter

laufen. Den CC2531 oder CC2531 würde ich nur für kleinere Wohnungen/Systeme empfehlen.

Ralf

Ich nutze derzeit die Sonoff ZBBridge mit Tasmota im Wlan.
Läuft bei mir für 3 Ikea Trafo’s.

https://tasmota.github.io/docs/Zigbee/

Aber auch da muss man erst die Sonoff ZBBridge selber flashen, also auch basteln.
Für Kai hatte ich den CC2530 an eine Nodemcu gebaut, läuft auch, aber die Sonoff ZBBridge hat mehr Leistung.

Hallo Tom,

Ich nutze derzeit die Sonoff ZBBridge mit Tasmota im Wlan

Man benötigt also „nur“ die Sonoff ZBBridge die man selbst mit Tasmota flasht und kann dann alle Geräte die in dieser Liste stehen integrieren und steuern?

Das läuft dann alles über das ZIGBEE2MQTT Modul in IP-Symcon oder?

Wie werden denn z.B. die Philips Hue E27 Lampen dann eingebunden? Man benötigt dann die Hue Bridge nicht mehr oder?

Danke und Grüße
Stephan

Das lass dir lieber von Kai sagen, was schon alles drin ist und was noch eingebaut werden muss.

Nein das läuft über ein extra Modul, welches zur Zeit noch Beta ist.
Ich hatte dir den Link ja zukommen lassen, welche Geräte schon funktionieren.

Wenn es weitere Fragen zu Zigbee2Tasmota gibt, bitte einen extra Thread eröffnen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

habe hute meine Sonoff ZBBridge bekommen und gleich mit Tasmota geflasht.
6 ZigBee Geräte habe ich auch schon verbunden.
Wie bekomme ich jetzt die Geräte von der Bridge in IPS eingebunden?
Den 1. Schritt habe ich glaub schon…das Zigbee2MQTT Bridge Gerät angelegt und den Topic der ZBBridge eingetragen.
Im Debug sehe das Daten ankommen.
Den einen Sensor habe ich mit ZBName einen „friendly“ Namen gegeben.

Danke
richimaint

Falsches Modul :wink: such mal nach Tasmota2Zigbee!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke, gefunden.

richimaint

Hi,
wie kann man folgenden Payload:


{"battery":100,"linkquality":48,"update":{"progress":3.91,"remaining":4788,"state":"updating"},"update_available":false}

so aufbereiten das man für progress, remaining und state auch eine Variable erzeugen kann?

Ralf

Ist das von der Bridge?

Grüße,
Kai

Hallo, ich finde das Modul echt toll. Jetzt habe ich aber ein Problem mit einem Ikea Rollo. Ich bekomme diesen Debug Eintrag:
MQTT Payload | {„battery“:99,„linkquality“:39,„position“:90,„update“:{„state“:„idle“},„update_available“:false}
Als Variablen wird aber leider nur die battery und die linkquality angelegt. Der Befehl setPosition funktioniert jedoch einwandfrei.

Ein weiterer Fehler ist mir auch noch aufgefallen:
Ich habe die Rollo mit Topic „eg_office_blind_right“ und die Fernbedienung mit Topic „eg_office_blind_right_remote“. Drücke ich jetzt auf die Fernbedienung werden die Variablen in beiden Z2M Devices aktualisiert. Das sieht dann So aus:

Bitte helft mir, ich möchte endlich meine Rollos verwenden.

Ich verwende Symcon 5.5 vom 4.12.2020 und das Modul Zigbee2Mqtt aus dem Store mit Version 2.2.

Freundliche Grüße
Bernhard Engelmaier

Also zu dem Problem, wieso die Variable Position nicht angelegt wird, habe ich noch keine Idee.
Aber wieso die selben Variablen von der Fernbedienung angelegt werden, da habe ich eine Idee. Kannst du mir mal ein komplettes Debug schicken?

Grüße,
Kai

Zu dem Problem mit der fehlenden Position habe ich das im Log gefunden:


11.01.2021, 12:35:37 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #49478 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Profil mit dem Namen #~Intensity existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/IPS-Z2MDevice/module.php</b> on line <b>111</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot find Variable with ident Z2M_Position in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/IPS-Z2MDevice/module.php</b> on line <b>112</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Z2M_Position wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/IPS-Z2MDevice/module.php</b> on line <b>113</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/IPS-Z2MDevice/module.php</b> on line <b>113</b><br />
RESULT:

Hier ist ein Debug Log von der Bridge nachdem ich auf die Fernbedienung geklickt habe: dump.txt (12.6 KB)

Freundliche Grüße Bernhard

Für Position sollte nun in der aktuellen Beta Version ein Fix online sein.

Um das Problem mit Der Fernbedienung zum umgehen, kannst due dieser erstmal umbenennen.
Lass „eg_office_blind_right“ erstmal weg.

Grüße,
Kai

Die Beta funktioniert jetzt mit der Position, die Fehler sind auch weg. Danke vielmals.

Moin Kai,

da habe ich etwas geschlafen und den Post vom 21.12. übersehen. Die Informationen gehen an das Device:


info  2020-12-21 07:57:16: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0xccccccfffe9a70ab', payload '{"action":"on","battery":100,"click":"on","linkquality":48,"update":{"progress":0.64,"remaining":6249,"state":"updating"},"update_available":false}'

Ist aber auch nicht so tragisch denn das kommt nur wenn man Update der Firmware angestossen hat.

Ralf