[Modul] Zigbee2MQTT

Ich baue das gerne um. :slight_smile:
Lass mir ein wenig Zeit, dann passe ich das an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So,

ich habe jetzt mal einen Tag lang die Index- und Luxwerte des Sensors mitgeschrieben. Die beiden Verläufe sind wie in dem ersten Graphen zu erkennen nicht linear (eher logarithmisch). Der Indexwert steigt bei einsetzender Morgendämmerung wesentlich steiler an und ist damit besser zu erkennen. Bei einsetzender Dämmerung liegt der Index länger auf höherem Wert und fällt erst später steiler gegenüber dem Luxwert ab. Der Verlauf des Luxwertes korreliert hingegen wesentlich besser mit den beiden Vergleichssensoren TLS und BH1750 (zweiter Graph).

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Indexwert besser für die Erkennung der Morgen- und Abenddämmung geeignet ist und der Luxwert ähnliche Verläufe wie sonst gebräuchliche Sensoren liefert. Na ja, man kann ja beide Werte entsprechend verwenden. Die Chinesen sind immer für eine Überraschung gut.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

danke für den Vergleich der Sensoren.
Aber nicht nur die Chinesen machen so etwas, auch die Wetterstation von Elsner hat was in der Art.
Da wird ja jeweils ein Sensor für Ost, West und Norden benutzt, Auflösung ist kLux.
Falls alle Sensoren unter 1kLux sind wird der Wert in die VAR Nachterkennung geschrieben, vonn 0-999 Lux.
Damit sieht der Verlauf dann ähnlich deiner Aufzeichnung aus, nur die Nachterkennung bleibt bei größer 1kLux dann fest auf 999 stehen.

Hallo,

ich bin hier gerade etwas am Rumtüfteln.
Hintergrund ist mein Hue Smart Plug (Philips 929002240401 control via MQTT | zigbee2mqtt.io) funktioniert nicht mehr.
Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das Zigbee2Mqtt Update etwas geändert hat, oder ob es ein Modul Update von diesem Modul hier gewesen ist.

Funktioniert bei Euch noch so ein Hue Smart Plug?

Danke!

Ergänzung: Die Zigbee2MQTT Bridge in Symcon sagt beim State auch „false“. Wenn ich auf eine ältere Version gehe (koenkk/zigbee2mqtt:1.13.1) ist der state wieder true.
Das Schalten der Hue geht dennoch nicht :frowning:

Hallo,

klasse Modul!!

Ich versuche zur Zeit einen Zwischenstecker von Xiaomi ans Laufen zu bekommen. Als Z2MDevice (Topic: MQTT/zigbee/0x04cf8cdf3c77deb2) registriert und alle Variablen sind auch korrekt da!

Leider kann ich den Zwischenstecker mit Z2M_SwitchState nicht schalten.

publishPublish Topic | zigbee2mqtt/MQTT/zigbee/0x04cf8cdf3c77deb2/set
publish | {„DataID“:"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/MQTT/zigbee/0x04cf8cdf3c77deb2/set“,„Payload“:"{„state“:„OFF“}"}

Wenn ich per Command das Kommando „per Hand“ absetze kommt folgendes:
Command | {„DataID“:"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/MQTT/zigbee/0x04cf8cdf3c77deb2/set“,„Payload“:"{„state“:„Off“}"}

Woher kommt der Default Name des zigbee2mqtt Dienstes?!

ciao
Marco

Hi Kai,
ich bekomme z.Z.


11.07.2020 22:08:42 | 53931 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #53931 weiterleiten: <br />
<b>Deprecated</b>:  Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/IPS-Z2MDevice/module.php</b> on line <b>196</b><br />
RESULT:

Instanz 53931 ist eine Osram White Kerze. Trotz des Fehlers wird sie aber geschaltet.

Ralf

Ich kann dazu gerade wenig sagen, ich selbst habe die Bridge zur Zeit nicht am laufen, kann noch jemand diesen Fehler bestätigen? Oder hat evtl. eine Lösung dafür?

Zigbee2MQTT setze ich im Modul, das GroupTopic ist Standard von Zigbee2MQTT, hast du das in der Konfiguration von Zigbee2MQTT geändert?

Das liegt daran, dass du die Symcon Ninja Version verwendest.
Kannst du mir davon bitte mal ein Debug schicken?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Mist, hatte vergessen noch ein Update zu geben.
Das Problem konnte ich inzwischen „auflösen“. Die Bridge nochmal neu gestartet und auf den letzten Docker Container gebracht, löste schonmal das Problem.
Zusätzlich scheint der Hue Adapter so genau an der Grenze vom Empfang zu stehen und reagiert daher auch teilweise mal mehrere Minuten verzögert. Scheinbar ist es so, dass sich das Repeater Netzwerk auch erst nach einigen Minuten/Stunden im Haus einpegelt.

Hallo Kai,

Zigbee2MQTT setze ich im Modul, das GroupTopic ist Standard von Zigbee2MQTT, hast du das in der Konfiguration von Zigbee2MQTT geändert?

Yep :smiley:


mqtt:
  base_topic: MQTT/zigbee
  server: 'mqtt://192......

dh. ich sollte die Optionen auf Standard lassen?!

ciao
Marco

Ja, habe noch nicht eingebaut, dass der User das selbst im Modul einstellen kann.

Grüße,
Kai

In der Beta Version ist ein Fix vorhanden, willst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Hi,

mit Freuden. Sieht gut aus. Osram wurde geschaltet und hat den Status geändert und es gab keinen Eintrag im IPS-Log. Was ich allerdings aus 30km Entfernung nicht sehen konnte ist ob die Lampe auch wirklich angegangen ist:-)

Ralf

Das hört sich gut an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
Lampe geht auch an:-)

Danke Ralf

Nun ist alle im Stable Kanal verfügbar. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai

Könntest Du bitte „strength“ als Integer Wert auch noch untersützen?

Dokumentation: Xiaomi DJT11LM control via MQTT | zigbee2mqtt.io

Debug Output der Instanz:
26/07/2020, 13:22:36 | MQTT Payload | {„battery“:74,„voltage“:2955,„linkquality“:92,„angle“:74,„angle_x“:-72,„angle_y“:3,„angle_z“:18,„angle_x_absolute“:162,„angle_y_absolute“:87,„strength“:40}

Dank und Gruss!

Tom

Moin Tom,

klar baue ich ein. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Kai,
wäre es aufwendig Variablen nur zu schreiben wenn sie sich ändern? Bei Bewegungs-/Tür-/Vibrations-Sensoren könnte man so schnell sehen wann das letzte Mal wirklich was passiert ist. Verbindungsqualität oder eine andere Variable müsste aber immer geschrieben werden damit man auch ein Lebenszeichen hat. Optimal wäre es optional für jede Variable.

Ralf

Hallo Kai,

Ich hab nochmal eine Frage zum Modul.
Es werden ja regelmäßig auch die Telemetrie Daten gesendet von den Tasmota Devices per MQTT.
Wird von diesen Messages auch der POWER Status ausgewertet? Also gemäß dem Fall, ein MQTT Device hat kein Netz beim Switch per Button (oder per integriertem Timer in meinem Falle), so erreicht die Änderung niemals dei MQTT Queue.
Wenn die Telemetrie Daten kommen und der POWER Status ausgewertet wird, sollte der Status ja wieder synchron zum Device sein, oder?

Das kann man machen, das könntest du zur Not auch erst mit einer Hilfsvariable und einem Script machen, bis ich es eingebaut habe.

Grüße,
Kai