[Modul] Zigbee2MQTT

Eine neue Beta Version gibt es erst, wenn die Stable von @Dr.Niels geprüft wurde. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Wo finde ich dieses Menü?

In der neuen Visu. Betreffende Kachel vergrößern und dann auf Einstellungen:

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich habe ein Dump vom TS0601 _TZE200_a7sghmms (Water irrigation valve).
Im Z2M wird erkannt. Im Symcon werden nur zwei Variablen angelegt: Batterie und Verbindungsqualität.
Danke.

Gruß
Adalbert
dump.txt (27,0 KB)

Hallo Forenmitglieder,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

Nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen mal wieder etwas mehr in Symcon zu realisieren.

Es ist das Z2M-Modul geworden. Herzlichen Dank für die Entwicklung!

  • Ich habe zigbee2mqtt im Docker auf einer Synology DS218+ laufen und nutze den Symcon internen
    MQTT

  • Zigbee2mqtt in Symcon läuft in der BETA-Version.

  • Zigbbe2mqtt-Frontend läuft auch.

  • Geräte werden erkannt, Varablen angelegt und können über das IPS-Webfront geschaltet werden.

Und jetzt meine Frage:

Ich habe derzeit zwei HUE-Lampen installiert, die auch per Phillips-App geschaltet werden können. Existiert eine Möglichkeit, dass es eine Rückmeldung auf die Schaltvariable der Lampe in IPS gibt, dass diese im Zustand AN bzw. AUS ist?

  • Status AN: Wenn sie über die App angeschaltet oder über den Fußschalter der Stehlampe aktiviert wird (Verhalten bei Stromverlust ist derzeit: AN)

  • Status AUS: Wenn über die App ausgeschaltet oder die Stehlampe stromlos ist. (Zweiteres ist eher ein Zustand zwischen den Welten An und AUS :slight_smile: )

Ähnliche der Funktion der Rückmeldevariable bei einem KNX-System.

Ich habe drei Abende erfolglos gesucht. Ich finde hierzu nichts bzw. vielleicht kann ich das Gelesene auch nicht zuordnen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Christoph

Hi Christoph,

da Du von Philips-App redest nehme ich mal stark an das die Lampen noch an der HUE-Bridge hängen.
Somit ist ja Z2M raus. Oder ist es doch ganz anders?

Für die HUE gibt es ja auch ein Modul von Kais - damit bekommst dann auch den Status in IPS rein.

Hier der Link => [Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Oder du ziehst (alles) ab und steigst auf Z2M um - dann aber nix mehr Philips APP - was glaube viele gemacht haben, welche Z2M nutzen (Es kann nur EINEN geben …) :slight_smile:

Gruß HEiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Antwort.

Nein keine HUE-Bridge in Verwendung, ich hatte die Lampen rein zur Integration mit zigbee gekauft.

Ich habe zusätzlich noch Steckdosen von NOUS (A1Z) hinzugefügt. Da klappt es mit der Rückmeldung. Auch wenn sie manuell vor Ort geschaltet werden. Daher habe ich gedacht, dass die Rückmeldung auch von zigbee für die Lampen kommt.

Aber wo ich gerade in zigbee für die Steckdosen in zigbee2mqtt nachgeschaut habe, habe ich unter dem Reiter ‚Berichte‘ gesehen, dass dort Einträge zur Rückmeldung existierten. Bei den HUE-Lampen nicht. Ich habe jetzt folgenden Eintrag für die Lampen getestet und die Rückmeldung funktioniert (auch, wenn sie durch die APP geschaltet werden).

Auch das Meldeintervall habe ich stark gekürzt um zeitnah informiert zu sein.

Anscheinend werden die Rückmeldeobjekt nicht automatisch für einige Geräte in zigbee2mqtt angelegt.

Bleibt nur noch die Prüfung, wenn sie stromlos sind.

Vielen Dank!

Christoph

Hi,

Ich bin jetzt nicht der super Z2M Experte, aber sowas musste ich bei meinen ~80 Geräten noch nie einstellen. Auch meine Lampen haben da keine Einträge.
Aber nochmal, welche APP meintest Du?
Sicher das die Lampen korrekt angelernt sind?
Welche Z2M Version hast Du und welche Version vom Modul und welche Extension installiert?

Gruß Heiko

kleiner Nachtrag:

Im Flur wird alles aktualisiert.

Im Wohnzimmer nur Status und Verbindungsqualität. (s. Uhrzeit)

Beide sind in dem Reiter ‚Bericht‘ in zigbee2mqtt identisch gepflegt. Geräteinformationen wurden in Symcon abgerufen.

Seltsam, aber ich kann im Moment damit leben.

Und die App: Die Philips HUE-App für IOS

Alles Softwarebestandteile sind in der vergangen Woche installiert worden und frisch runtergezogen. (latest)

Das Anlernen der Lampen wurde mir als erfolgreich zurückgemeldet von Z2M.

Einen schönen Abend wünsche ich noch. Am Wochenende geht es weiter. :slight_smile:

Viele Grüße und vielen Dank!

Christoph

Moin @Adalbert ,

pflege ich heute Abend ein, kommt dann mit dem nächsten Beta-Update.

P.S.: PR ist bei @KaiS

LG
Burkhard

Schaue mal, ob unter Einstellungen spezifisch (Z2M-Frontend) die Einstellungen gleich sind:

Da sie bei stromlos nichts mehr senden können, wird das schwierig, da Z2M den letzten übermittelten Status beibehält. Z2M kriegt also den Stromlos-Zustand nicht mit, da im Zigbee-Netzwerk diese Daten nicht übermittelt werden.

Eine Möglichkeit wäre evtl. mit dem ‚availability‘ Argument zu arbeiten:
Device-Availability | Zigbee2MQTT

Allerdings reagiert dies auch nur sehr verzögert. Wenn Du den Poll-Intervall dort auf sehr engmaschig stellst, belastet es wiederum das zigbee-Netzwerk, da Z2M dann in den von Dir gesetzten Zeitabständen die Geräte anpingt und bei fehlender Rückmeldung das Device auf offline setzt.

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,

Danke für den Hinweis!

Ich schau nachher nach.

Grüße!

Christoph

Es gibt eine neue Stable Version, weiteres dazu findet ihr im Changelog.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Ist so wie bei Dir gewesen. Auch eine Änderung zu alles auf ‚true‘ brachte keine Änderung. Ich werde dann die Lampen wieder nachher abmelden und neu verbinden.

Viele Grüße!

Christoph

So, Lampe entfernt und neu angelernt.

Dann im Z2M unter:

die Aktualisierungsbutton verwendet und jetzt kommt in IPS auch was an:

Vielen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende!

Christoph

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich setzt das Modul in der Version 4.3 ein.
Mir ist aufgefallen, dass der Zigbee2MQTTHelper.php regelmässig einen Fehler wirft

18.02.2024 00:00:52 | 11501 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #11501 weiterleiten: 
Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 736
RESULT:

Hat sonst noch jemand das Problem?

Die Variable lastSeen steht bei meinen Devices auf 1.1.1970 01:00:02
Die Zeilen 735-736 enthalten:

$this->RegisterVariableInteger('Z2M_LastSeen', $this->Translate('Last Seen'), '~UnixTimestamp');
$this->SetValue('Z2M_LastSeen', ($Payload['last_seen'] / 1000));

$Payload enthält:

(
    [child_lock] => UNLOCK
    [current] => 0
    [energy] => 0.94
    [indicator_mode] => off/on
    [last_seen] => 2024-02-11T19:00:17+01:00
    [linkquality] => 39
    [power] => 0
    [power_outage_memory] => off
    [state] => OFF
    [update] => Array
        (
            [state] => idle
        )

    [voltage] => 235
)

Da liegt dann wohl auch das Problem: [last_seen] => 2024-02-11T19:00:17+01:00 ist kein Integer.

Zigbee2Mqtt läuft bei mir mir der Version 1.35.3

Bekommt ihr dort den Timestamp als Interferiert vom Zigbee2MQTT?

Grüße Detlev

Fehlermeldung hier im Thema schon gesucht?
Lösung steht auch schon 4-5 mal im Thema:

Michael

Hi,

danke für die Info. Gesucht hatte ich schon, aber scheinbar mit den falschen Stichworten. Nun läuft es.
Grüße Detlev

Habe einen Water Leak Sensor von Aqara (SJCGQ11LM; Zigbee ID: lumi.sensor_wleak.aq1). Empfange regelmäßig die Payload

18.02.2024, 13:34:08 | MQTT Payload | {„battery“:100,„battery_low“:false,„device_temperature“:18,„last_seen“:1708259648921,„linkquality“:0,„power_outage_count“:11,„tamper“:false,„voltage“:3005,„water_leak“:true}

wobei die zigbee2mqtt-Instanz die Variable last_seen umsetzt, i.e.

18.02.2024, 13:34:08 | Info :: SetValue for Z2M_LastSeen | Value: 1708259648.921,

alle anderen Variablen führen zu einem Fehler, z.B.

18.02.2024, 13:34:08 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Battery

Kann ich das selbst in Ordnung bringen oder fehlt da etwas anderes?

Grüße,

H-C

Wurde hier jetzt schon so oft angesprochen:

Hat @Nall-chan hier schon beantwortet.

Welche Version von zigbee2MQTT, Welche Version des Moduls? (Infos, die uns helfen, das Problem zu finden)

LG
Burkhard