[Modul] Zigbee2MQTT

Dann solltest du das jetzt nachholen!
Michael

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch, daher war mein Problem ja auch gelöst.

Wie man sieht, auch ich übersehe mal was :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hi,
vielen Dank für den Hinweis auf das Tool MQTT-Explorer. Da sieht man ja doch auch so einiges. Das Problem hat sich jetzt nach einigen weiteren Posts anderer User gelöst. Ich hatte die Sache mit der Extension nicht durchgeführt. Jetzt läuft es!

Die Variablen sind halt nur Read-Only, aber das ist beim Rauchmelder ja verständlich.

LG
Jörg

1 „Gefällt mir“

Die PRs von @Burki24 sind online.

Grüße,
Kai

Ich nutze einen HUE Dimmschalter V2 und möchte gerne mit der Taste „HUE“ verschiedene Szenen durchschalten, so wie das vorher mit dem HUE Modul funktioniert hat. Die Taste hat ja die Befehle „Aus losgelassen, Aus gedrückt, Aus Halten“.

Als Szenen Skript nutze ich das von pitti:

Hat das jemand noch so im Einsatz? Habe es jetzt versucht über ein Ereignis, als Aktion „Führe PHP Skript aus“ und dort als Zeile eingefügt:

RequestAction(58001, GetValue(58001)+1);

Funktioniert so nicht, habe da einen Fehler eingebaut.

Des Weiteren wie gehe ich vor wenn ich die Dimmer Tasten nutzen möchte? Muss ich dafür ein bestimmtes Profil anlegen das die Taste weiß in welchem Schritt sie runter dimmen muss? Oder kann ich das dann auch wie oben mit der Szenenschaltung machen z.B.:
RequestAction(58001, GetValue(58001)+10);

Sorry für die vielleicht ungelenke Frage. Bin noch nicht sehr versiert in der Fehlersuche in der Zigbee2MQTT-Welt.

Ich habe heute Zigbee2MQTT auf dem Raspi geupdatet. Seitdem bekomme ich die folgende Fehlermeldung, wenn ich über Symcon an meinen Bosch Thermostat II den „besetzten Heizungssollwert“ ändere:

Error: 'occupied_heating_setpoint' is not a number, got string (18.50) at Object.assertNumber (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/utils.ts:540:65) at Object.convertSet (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/converters/toZigbee.ts:1547:19) at Publish.onMQTTMessage (/opt/zigbee2mqtt/lib/extension/publish.ts:248:52) at EventEmitter.emit (node:events:525:35) at EventBus.emitMQTTMessage (/opt/zigbee2mqtt/lib/eventBus.ts:109:22) at MQTT.onMessage (/opt/zigbee2mqtt/lib/mqtt.ts:141:27) at MqttClient.emit (node:events:513:28) at handlePublish (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/src/lib/handlers/publish.ts:172:11) at handle (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/src/lib/handlers/index.ts:29:17) at work (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/src/lib/client.ts:735:17)

Die Änderung über das ZigBee2MQTT-Frontend funktioniert.

Hat schon jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder Tipps, wie ich nach dem Fehler suchen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Welche Version von @KaiS Z2M-Modul hast Du denn? wechsel mal bitte auf die Beta und installiere Dir die Extension, falls Du dies noch nicht gemacht hast:

Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT: Anbindung von zigbee2mqtt an IP-Symcon. (github.com)

LG
Burkhard

Besten Dank für die Antwort zur frühen Stunde. Ich war auf der 4.2. Die Erweiterung war installiert, vor dem Zigbee2MQTT-Update hat alles prima funktioniert.

Die Ferntemperatur wird übrigens einwandfrei an das Gerät übertragen. Und der Wert, um den es geht, wird auch korrekt bei manueller Änderung am Gerät gelesen, nur anscheinend „falsch“ geschrieben.

Der Wechsel zur Beta bringt leider keine Änderung. In der Beta habe ich dazu noch das Problem, dass die Geräte Liste in der Zigbee2MQTT-Konfigurator-Instanz leer ist.

Die Antwort müüsste das sein

Wie setzt Du denn den Sollwert? Hiernach scheinst Du einen String zu übergeben aber Zahl wird erwartet. Kann es sein das Du vor kurzem auf IPS 7 gegangen bist? Da wurde durch PHP eine Menge bei der automatischen Typumwandlung geändert.

Ralf

Ich bin noch auf der 6. Die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe, war das zigbee2MQTT-Update auf dem Raspi. Das Format-Problem verstehe ich - bloß leider nicht an welchen Stellen die Umwandlungen passieren (müssten) und wie ich das ändern kann.

Hab das Problem auch. Kam mit dem docker Update von zigbee2mqtt.

Hi,
was für Daten setzt ihr denn? Strings? Mal bei Z2M schauen ob sich die Exposes geändert haben.

Ralf

Kann das Problem nachstellen, liegt am Modul von @KaiS. Werde es korrigieren.

@KaiS hast nen PR mit Korrektur occupied_heating_setpoint.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank für die sensationell schnelle Abhilfe!

Ich habe den IKEA Sensor Vindstyrka einmal als MQTT Client (aus dem System) angelegt, 1x testweise über den Zigbee2Mqtt Konfigurator.
Bei der Anlage über den Konfigurator werden Informationen wie ‚VOC‘ und ‚installed_version‘ nicht weitergeleitet, beim systemeigenen Client schon … hilft da das Debug File aus dem Anhang?
Hat keine Priorität - ich kann mit dem Client gut leben :slight_smile:

dump.txt (31,9 KB)

Gruß, Michael

Moin,

voc_index ist kein Problem, wird ergänzt. Installed Version müssen wir mal schauen, da es kein Expose ist: IKEA E2112 control via MQTT | Zigbee2MQTT

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Meine neuen 24G UP Bewegungsmelder sind angekommen. Angelernt und funktioniert. Die Datenrate ist bekannt sehr hoch und im Flur bemerkt er mich bereits, wenn ich noch vor der Tür stehe.

Die Details lassen sich über die Schieberegler anpassen.

Der WAF-Test kann beginnen.

Bin gespannt. Meine haben heute Zoll verlassen. Bei den 5G konnte man die Entfernung aber auch schon einstellen.

Da hilft am besten @pitti.

Grüße,
Kai