[Modul] Zigbee2MQTT Beta Version 5.x

Ich habe ca. 40 Leuchtmittel der verschiedensten Hersteller (Osram, Innr, Philips, TuYa, Lonsohno, Ledvance. Alle senden nur Ganzzahlen, keine Dezimalzahlen.

Und den Fehler habe ich überhaupt nicht.

LG
Burkhard

Ist schon komisch:

Licht war an und es wurde seit 2 Tagen nicht geändert.

Ich war schon immer was Besonderes :rofl:

Ich installiere jetzt mal die Dev. Nö ändert nix :cry:

Ralf

Hi,
weiteres Gerät das nicht richtig geht Tuya GDC311ZBQ1 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Das ist der Schalter um mein Tor zu öffnen/schließen. Früher war es ident garage_door_trigger und jetzt nur trigger. Trigger wurde nicht angelegt oder garage_door_trigger umbenannte.

Mir ist noch aufgefallen das bei fast keinem Gerät bei der Migration die Informationen abgerufen wurden. Wenn sie abgerufen wurden steht als Wert bei der Instanz die Geräte-Adresse sonst nicht.

btw. Geräteinformationen abrufen hat auch mein Lichtproblem erledigt, d.h. nach Abruf der Informationen kommen auch die Werte an.

Ich habe jetzt mal das IPS Log gelöscht jetzt sollte deutlich weniger kommen.

Ralf

Danke, schaue ich mir gleich mal an.

LG
Burkhard

Ich habe noch mehr zu schauen :rofl:

Ich habe jetzt für alle meine Geräte die Geräteinformationen abgerufen. Bei 5 gab es einen PHP-Fehler. Ich habe für jedes dieser Geräte ein ZIP-File rangehängt. In diesen ZIPs ist das Dump und die PHP-Fehlermeldung beim Abruf.

Es sind wohl eher nicht so gebräuchliche Geräte.

Viel Spaß Ralf

aqara rauchmelder.zip (5,4 KB)
aqara vibration.zip (8,3 KB)
hue sign.zip (7,5 KB)
linkind-tastatur.zip (4,8 KB)
tuya drehschalter.zip (4,7 KB)

1 „Gefällt mir“

Du musst leider das Profil Z2M.smoke_density_dbm unter Integer einmal manuell löschen → dann ist der Fehler weg.

Das Zip enthält keine Fehlermldung (und das Debug hat nur 100 Zeilen)

Das Debug ist zu kurz, nur 100 Zeilen reichen leider nicht.

Als Test kannst du das Profil Z2M.action_transaction einmal löschen und testen ob es dann geht.

Als Test kannst du das Profil Z2M.action_transition_time einmal löschen und testen ob es dann geht.

Moin,

unter Float musste ich es löschen dann ging es. Danke. Die anderen Dumps ersetze ich gleich.

Hier die geänderten Dumps:
aqara vibration.zip (12,6 KB)
hue sign.zip (17,3 KB)
linkind-tastatur.zip (5,8 KB)
tuya drehschalter.zip (6,4 KB)

Ralf

Komisch Float ist doch korrekt.
Aktuelle Version vom Modul installiert?
Michael

Aber nur wenn es auch eine Float-Veraible ist:

Ah… dann ist die Variable falsch… ich suche.
Michael

Moin @HarmonyFan ,

kannst Du uns mal einen Screenshot von action_transaction und action_transition_time aus dem Z2M-Frontend schicken?

LG
Burkhard

Sorry Burki,
in meiner Weihnachtsaufräumaktion habe ich die Tastatur zum Wertstoffhof gebracht da ich keinen Bedarf für mich sehe.

Alle Jubeljahre mache ich mal eine radikale Aufräumaktion.

Ralf

Okay, die Tastatur hab ich noch hier, das ist kein Problem. Allerdings gehört action_transition_time nicht zur Linkind-Tastatur, nur action_transaction. Oder transition_time wurde aus den exposes auf Seiten Z2M entfernt.

Da müsste ich nur wissen, ob es sich um Ganzzahlen handelt, oder ob dort Dezimalzahlen gesendet werden.

LG
Burkhard

Hallo

habe mit Z2M noch nicht gearbeitet.

Welcher Server sollte man einrichten.

MQTT-Broker Mosquitto oder der IPS eigener?

und wo wird die IPSymconExtension2.js abgelegt?

Im voraus besten Dank

Symcon eigener reicht.

Die Extension kommt in zigbee2mqtt:

Wenn Du es noch nicht installiert hast, einfach der Anleitung folgen. Da steht alles genau beschrieben.

Installationsreihenfolge:

1.) MQTT_Server in Symcon
2.) zigbee2MQTT
3.) Modul

LG
Burkhard

Egal. Aber das ist auf jeden Fall Punkt 1 :slight_smile:

Folge gerne einmal der Anleitung aus dem ersten Post zur Neuinstallation.
Falls Unklarheiten auftreten, können wir eventuell das gleich mit in die Dokumentation aufnehmen.
Michael

Danke an euch beide versuche mich mal.

Da ist noch immer keine Fehlermeldung enthalten, dafür zwei Dumps :smiley:

Verzeih dem „sehr“ alten Mann :innocent:. Here it is:

Fatal error: Uncaught Exception: Variable profile type does not match for profile Z2M.x_axis in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/VariableProfileHelper.php:188
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/VariableProfileHelper.php(106): Zigbee2MQTT\ModulBase->RegisterProfile(1, 'Z2M.x_axis', '', '', '', 0.0, 0.0, 1.0)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(2806): Zigbee2MQTT\ModulBase->RegisterProfileInteger('Z2M.x_axis', '', '', '', 0, 0, 1.0)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(2580): Zigbee2MQTT\ModulBase->registerNumericProfile(Array)
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(2350): Zigbee2MQTT\ModulBase->handleProfileType('numeric', Array, 'Z2M.x_axis')
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(3259): Zigbee2MQTT\ModulBase->registerVariableProfile(Array)
#5 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(1038): Zigbee2MQTT\ModulBase->registerVariable(Array)
#6 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(171): Zigbee2MQTT\ModulBase->mapExposesToVariables(Array)
#7 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(483): Zigbee2MQTTDevice->UpdateDeviceInfo()
#8 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(116): Zigbee2MQTT\ModulBase->RequestAction('UpdateInfo', true)
#9 /-(3): Zigbee2MQTTDevice->RequestAction('UpdateInfo', true)
#10 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/VariableProfileHelper.php on line 188
 in /- on line 3

btw. nachdem ich alle Geräteinformationen abgerufen hatte war auch endlich wieder Ruhe in meinem IPS Log :rofl:

Moin,
ich habe das Problem wohl gefunden. Jetzt wo es dunkel war kam der Fehler wieder:

18.01.2025 19:11:45 | 36337 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #36337 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught TypeError: Zigbee2MQTT\ModulBase::normalizeValueToRange(): Argument #1 ($value) must be of type int, float given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 2186 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ColorHelper.php:281
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(2186): Zigbee2MQTT\ModulBase->normalizeValueToRange(76.2, false)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(2105): Zigbee2MQTT\ModulBase->adjustSpecialValue('brightness', 76.2)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(1374): Zigbee2MQTT\ModulBase->processSpecialVariable('brightness', 76.2)
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(557): Zigbee2MQTT\ModulBase->processPayload(Array)
#4 /-(3): Zigbee2MQTT\ModulBase->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#5 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ColorHelper.php on line 281

Der Grund war wohl das ich schon lange mit Prozent arbeite und wenn ich einen Helligkeit setze diesen Wert mit 2.54 multipliziert habe. Ich benutze praktisch nur Z2M_Command wegen transition.

Jetzt scheint wirklich Ruhe zu sein.

Ralf