[Modul] ZigBee-DeCONZ

Ich hab auch fünf Stück von denen. Hast du die Zusammenfassung im Configurator aktiviert? Letztendlich hast du 3 Geräte
84:fd:27:ff:fe:d7:81:a8-01
84:fd:27:ff:fe:d7:81:a8-02
84:fd:27:ff:fe:d7:81:a8-03

Du könntest auch ganz einfach die Instanz vom ersten Stecker kopieren und die GeräteID ändern. Oder die Zusammenfassung deaktivieren.

problem gelöst, vielen Dank :wink:

Hallo,
leider musste ich meinen Raspberry Pi mit einem Backup neu aufsetzen. Ich habe auch die Phoscon Software unter Linux neu installiert und die Geräte neu gepairt.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn ich den Bewegungsmelder (Ledvance Smart+) in der Phoscon App anlerne und im Konfigurator von IPS eine neue ID zuordne, fehlt mir die Variable „Anwesenheit“.

Übersehe ich etwas oder kann mir einer das Phänomen erklären?
Viele Grüße
marvus

hallo marvus,

zwei Lösungsvorschläge:

  1. Du rufst die Instanz des Bewegungsmelders auf und löscht in der GeräteID die -0402. Dann speichern und gucken, ob die Bewegung kommt.
  2. Du schaltest im Konfigurator mal die Zusammenfassung aus. Dann müsste neben dem Temperatursensor noch ein Bewegungsmelder kommen.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
führt leider beides nicht zum Erfolg.
Zu Vorschlag 1+2: Es ändert sich nichts. Sieht aus wie auf dem Foto (siehe oben). :thinking:

dann schicke mal bitte eine dump.txt (debug) aus der Instanz nachdem du Lösungsvorschlag 1. durchgeführt hast.

Hallo @Silberstreifen!

Ich habe mit der Version 3.15 Fehlermeldungen (Warnung) beim Aufrufen von Szenen:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method Z2DGroup::SetReachable() in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php:556
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php(239): Z2DGroup->SendParent(’/groups/22/scen…’, ‚PUT‘, ‚‘)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php(48): Z2DGroup->SwitchScene(2)
#2 /-(3): Z2DGroup->RequestAction(‚Z2D_Scene‘, 2)
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php on line 556
(Code: -32603)

Symcon-Version 6.1 auf Raspi4B. Die Szenen werden trotz Fehlermeldung korrekt ausgeführt.
Ich habe das Modul gelöscht und wieder neu installiert. Der Fehler bleibt bestehen.
Im Skript DeconzHelper.php habe ich nun die Zeilen 554 bis 560 auskommentiert. Hat wohl mit der neuen Rechable-Variable zu tun. Seit dem läuft es ohne Fehlermeldung.

Kannst du mal schauen?

ja, gucke ich mir an.
Grüße
Jürgen

Hallo blitzstrom,

ich habe mir das jetzt mal angeguckt und kann es leider nicht nachvollziehen. Habe alle Möglichkeiten durchgespielt und finde keine Kombination, mit der dieser Fehler auftritt. Kannst du bitte mal schildern, unter welchen Rahmenbedingungen dieser Fehler kommt? Hast du ggf. weitere Änderungen am Quellcode vorgenommen? Wenn ich das richtig verstehe, kommt der Fehler bei dir, wenn du eine Gruppe schaltest, richtig? Bei Gruppen werden die von dir als fehlerhaft markierten Zeilen aber gar nicht durchlaufen… Ich bin ratlos.
Grüße
Jürgen

Hi @Silberstreifen .
Ich habe sonst nichts am Code verändert. Auch vor dem Fehler nicht. Zu den Rahmenbedingungen: Die Installation von IPS auf Raspi erfolgte mittels Backup.
Vorher lief IPS auf einem Windows Rechner, Deconz auf einen Raspi3B+. Jetzt läuft beides auf einem Raspi4B. Ja, ich habe gelesen, daß beide Server auf einem Gerät hin und wieder nicht nachvollziehbare Probleme verursachen. Da der Fehler aber eindeutig ist, habe ich mich gemeldet.
Mit dem Backup von der Windows Installation hatte ich noch weitere Probleme. Zum Beispiel liefen die Timer (Eieruhren) sporadisch nicht mehr. Es werden dabei aber keine Fehler produziert. Alle Logs sind fehlerfrei. Auch der Ordner var/lib/symcon war nach dem Backup wegen fehlender Berechtigungen nicht mehr zugänglich. Das war aber das geringste Problem. Mit deinen Infos und den ganzen Problemen beim Einspielen des Backups vermute ich mal, das da vielleicht was schief gelaufen ist. Ich werde das System wohl einmal neu aufsetzen müssen, ohne Backup. Sehr ärgerlich, aber wohl notwendig. Vielleicht trenne ich die Server auch wieder.
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gruß
Udo

Hallo Silberstreifen,
ich habe gestern IP-Symcon auf Windows von V5.5 auf V 6.1 aktualisiert. Seitdem bekomme ich eine ähnliche Fehlermeldung wie blitzstorm beim Schalten von Szenen. Der Schaltvorgang wird zwar ausgeführt, aber die Scene Variable wird nicht aktualisiert. Auch nicht, wenn ich in der Phoscon App die Szene wechsle.
Ich habe dann die Instanz im Konfigurator gelöscht und neu angelegt, aber ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen.

Es wäre toll wenn Du nochmal schauen könntest was da im Argen liegt.

Hier noch die Fehlermeldung:
IPS-Err-PHP 2022-04-03 11:28:28.187 Error: Uncaught Error: Call to undefined method Z2DGroup::SetReachable() in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php:570
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php(242): Z2DGroup->SendParent(’/groups/2/scene…’, ‚PUT‘, ‚‘)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php(48): Z2DGroup->SwitchScene(4)
#2 C:\Windows\System32-(3): Z2DGroup->RequestAction(‚Z2D_Scene‘, 4)
#3 {main}
thrown
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php on Line 570
137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
IPS-Err-PHP 2022-04-03 11:28:54.496 Error: Uncaught Error: Call to undefined method Z2DGroup::SetReachable() in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php:570

hallo blitzstrom,
das würde ich nicht machen. Das Thema mit den Berechtigungen ist lösbar und das Thema mit DeCONZ auch.
@blitzstrom , @SneMi
könnt ihr mir bitte mal die Response-Zeile aus dem Debug der geschalteten Gruppe schicken? Irgendetwas läuft da anders als bei mir…

So sieht die Zeile bei mir aus.

03.04.2022, 12:58:01 |             Response | [{"success":{"/groups/13/action/on":true}}]

Grüße
Jürgen

UPDATE: habe den Fehler jetzt gefunden. Gucke mal, was ich daraus machen kann.

Hallo Silberstreifen,
super, dasss Du so schnell reagiert hast.

Ich schick Dir trotzdem mal meine Zeile:

03.04.2022, 14:38:49 | Response | {„1“:{„lights“:[„4“,„5“,„6“,„7“,„8“],„name“:„Alle“,„transitiontime“:10},„2“:{„lights“:[„4“,„5“,„6“,„7“,„8“],„name“:„Alle aus“,„transitiontime“:10},„3“:{„lights“:[„4“,„5“,„6“,„7“,„8“],„name“:„Tisch“,„transitiontime“:10},„4“:{„lights“:[„4“,„5“,„6“,„7“,„8“],„name“:„Wand“,„transitiontime“:10},„5“:{„lights“:[„4“,„5“,„6“,„7“,„8“],„name“:„Tisch und Wand“,„transitiontime“:10},„6“:{„lights“:[„4“,„5“,„6“,„7“,„8“],„name“:„Schränke“,„transitiontime“:10}}

03.04.2022, 16:15:51 | Response | {„1“:{„lights“:[„16“,„7“],„name“:„Aus“,„transitiontime“:10},„2“:{„lights“:[„16“,„7“],„name“:„Hell“,„transitiontime“:10},„3“:{„lights“:[„16“,„7“],„name“:„Farbe“,„transitiontime“:10},„4“:{„lights“:[„16“,„7“],„name“:„Gedimmt“,„transitiontime“:10}}

Hier meine Daten…

V3.17 Fix: SetReachable-Error

der oben beschriebene Fehler ist jetzt behoben. Szenen sollten sich mit der neuen Version wieder fehlerfrei schalten lassen.
Das Anzeigen, welche Szene gerade aktiv ist, ist leider nicht möglich, da DeCONZ das nicht meldet.

Die neue Version ist wie immer zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

@SneMi, @blitzstrom
bitte mal um kurze Rückmeldung dazu.

Grüße
Jürgen

Ja. Die Szenen-Variable wurde vorher ja auch nicht aktualisiert, wenn ich mich recht erinnere. Alles gut. Das Update kann ich erst im Laufe der Woche machen.
Einen schönen Rest-Sonntag noch.

Udo

Hallo Silberstreifen,
ich habe jetzt auf die Beta gewechselt.
Super, die Szenen lassen sich nun wieder ohne Fehlermeldung schalten.

Vielen Dank

Ich überlege gerade die Szenenanzeige durch Auswerung der Lampen Stati nachzubilden. Ich nutze zwar zur Visualisieung der aktiven Szene eine eigene Variable mit Aktionsskript und das funtkioniert auch solange ich nur über IP-Symcon die Szene wechsle. Wechsle ich die Szene aber mit dem Dresden Elektronik Wandschalter, also direkt über ZigBee, dann wird die Darstellung im Webfront nicht aktualisiert.
Durch Auswerung der Lampenstati sollte sich dies beheben lassen.

Viele Grüße
Michael

Mit dem Update 3.17 habe ich nun beim Schalten von Szenen keine Fehlermeldungen mehr.

Hallo
Ich bin die ZigBee Welt am kennen lernen und habe darum ein RaspBee 2 aufgesetzt. Ging alles gut nur die Verbindung zwischen IPS und Gateway kriege nicht zum laufen.
In der Instanzkonfiguration DeCONZGateway) habe ich die IP-Adresse des RaspBee2 eingetragen (Port 80). Auf dem Gateway aktiviere ich APP Verbinden und anschliessen in der IPS API-KEY anfordern. Jedoch gibt es keine Reaktion vom Gateway.
Im Debug-Protokoll steht folgendes:
TXT: 30.04.2022, 15:08:57 | API-Key Response | False
HEX: 30.04.2022, 15:08:57 | API-Key Response | 46 61 6C 73 65
Ich kann via VNC, SSH und WEB auf den Gateway zugreifen. Bei einem Portscan werden die Ports 22, 53, 80 und 443 als offen erkannt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke für die Hilfe.
Falcon

Hallo Falcon,

die Nachricht

30.04.2022, 20:30:04 |     API-Key Response | False

kenne ich nur in Verbindung mit der Nachricht

30.04.2022, 20:30:04 |             Response | link button not pressed

Das würde darauf hindeuten, dass du den link-Button in der DeCONZ-App nicht gedrückt hast oder die 60 Sekunden nach dem Drücken bereits abgelaufen sind.

Grüße
Jürgen