[Modul] ZigBee-DeCONZ

Port 80 für das WebFront von DeCONZ und Port 443 für den WebSocket sind die Standardeinstellungen von DeCONZ. Wenn Du nichts über die Konfiguration von DeCONZ verstellt hast, sind die Einstellungen richtig. Ich verstehe nicht, wo bei Dir das Problem liegt. Kannst Du mal beschreiben, was genau jetzt nicht funktioniert?

Grüße
Jürgen

Ich hatte das Problem dass ich in IPS keine Verbindung zu DeCONZ bekam. Über die Phoscon App konnte ich aber zugreifen. Ich vermutete, dies liege am Port. Das ist nach Neustart von DeCONZ aber behoben.

Nun ist mir aber noch eine andere Sache aufgefallen. Wenn ich den DeCONZ „Dienst“ stoppe hat das Gateway und der WS Client keine Verbindung mehr. Wäre normal. Wenn ich DeCONZ wieder starte baut IPS von allein keine Verbindung wieder auf. Erst ein Deaktiv/Aktiv setzen des WS Client in IPS behebt es wieder.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir baut sich der Service automatisch wieder auf. Je nach Performance Deines DeCONZ-Rechners kann das aber etwas dauern.

Wie lange ist denn bei dir ‚etwas dauern‘?

Der DeCONZ -Rechner ist ein alter i5-2500, 16GB. Müsste dafür mehr als ausreichend sein.
Ich werde nochmal testen.

bei mir dauert es auf Raspberry 2 in der Regel ca. 1-2 Sekunden. Es können aber auch mal 20 Sekunden sein.

Heute morgen wurde mir ein weiteres Update des Moduls angeboten und ich habe es installiert. Angezeigt wird immer noch V2.5

Ich habe nun mehrmals DeCONZ gestoppt und gestartet. Alles OK
IPS startet den Service automatisch.

Im Statusdialog und unter Meldungen habe ich aber keinerlei Anzeigen dass die Verbindung unterbrochen war. Während des Ausfalls war natürlich im Objektbaum u.a. der WS Client als Fehlerhaft markiert.
Im Log war das wieder-verbinden des WS Client vermerkt.

ok, prima dass es jetzt funktioniert. In der Beta gab es noch ein Problem beim Erstellen der Instanzen z.B. nach Neustart von Symcon. Dadurch wurden alle Instanzen als fehlerhaft markiert. Das habe ich, da die Ursachen nur eine Kleinigkeit war, ohne Änderung der Versionsnummer korrigiert.

Auf der Suche nach Deinem Problem bin ich noch auf einen weiteren Fehler gestoßen, den es schon seit Urzeiten im Modul gibt: In bestimmten Situationen wird der Status des Gateways nicht zeitnah auf den korrekten Status „verbunden“ gesetzt. Das korrigiere ich auch noch unter der Version 2.05.

Grüße
Jürgen

Hallo zusammen, für meine RGB Strips suche ich eine Handfernbedienung mit RGB Rad und die auch mit dem ZigBee-DeCONZ Modul kompatibel ist. Ein solche habe ich gefunden (https://www.amazon.de/iluminize-Zigbee-Fernbedienung-Touchlink-Zonen/dp/B07KX4ZQVW/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8) in der Beschreibung steht auch Zigbee 3.0 kompatibel. Nur ist dieses Teil auch mit diesem Modul / GW kompatibel? Einfach mal bestellen wollte ich das Teil aber auch nicht.

Viele Grüsse
Roberto

Hallo Roberto,
wenn die FB mit DeCONZ kompatibel ist, dann bekommen wir sie auch in Symcon rein. Das sollte kein Problem darstellen.

Bezüglich ZigBee 3.0 findest Du hier eine grundsätzliche Antwort. Der Conbee-Stick am Raspberry unterstützt den ZigBee 3.0-Standard aber nicht alle Geräte. Das wird meines Erachtens bei anderen ZigBee 3.0-Controllern auch nicht anders sein.
Grüße
Jürgen

Version 3.00 als Beta verfügbar
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich Euren Wunsch umsetzen kann, Geräte mit zugehörigen Sensoren in einer Instanz darzustellen. Jetzt ist es soweit. Mit der Version 3 ist das jetzt möglich. Dafür musste ich allerdings große Teile des Moduls überarbeiten. Im Detail sieht das wie folgt aus:

Kompatibilität
Um niemanden zu verschrecken, habe ich großen Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt. Wer also die getrennte Darstellung lieb gewonnen hat, kann diese auch weiterhin nutzen. Im Konfigurator werden diese auch weiterhin dargestellt. Nur wer ein neues Gerät installiert, bekommt nur noch die neue kompakte Form angeboten.

Konfigurator
Hat ein neues Gerät (Instanz noch nicht angelegt oder gelöscht) untergeordnete Sensoren, so werden diese im Komfigurator als ein Gerät dargestellt und bei Klicken auf „Erstellen“ als Device-Instanz erstellt.
Gruppen, die keine zugeordneten Geräte haben werden jetzt nicht mehr dargestellt.

Gruppen
Lichtgruppen lassen sich jetzt komplett (Helligkeit, Farbe,…) aus dem Webfront ansteuern. Für den Status der Gruppe wird immer die Rückmeldung der ersten Leuchte der Gruppe herangezogen.

Viel Spaß mit der neuen Version
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig:
Wenn ein z.b. Temperatursensor neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit misst, dann habe ich bisher im Konfigurator zwei Geräte bekommen. Einen für die Temperatur und einen für die Luftfeuchtigkeit.
In der neuen Version ist das ein Gerät mit einer Variable für Temperatur und eine für die Feuchtigkeit. Ob ich jetzt die Feuchtigkeit will oder nicht.

Den Fall kenne ich zwar nicht, aber grundsätzlich ist das so. Wenn Du knapp mit Variablen bist, kannst Du ja auch mit der neuen Version bei den getrennten Instanzen bleiben. Viele finden das nur zu unübersichtlich und aufwendig.
Viele Grüße
Jürgen

Ich hab hir eine Xiami Temperatursensor den ich für den Kamin nutze (ob eingeheizt ist oder nicht). Und dieser hat auch noch zusätzlich einen Feuchtigkeitssensor dabei. Gerade das hat mir sehr gut gefallen, weil ich eben nur die Temperatur brauche. Die Feuchtigkeit interessiert mich nicht.
Ich bin aktuell nicht knapp aber im Grunde geizig :smiley:
Und was ich nicht brauche, das will ich auch nicht sehen :wink:
Und gerade diese Trennung finde ich als Vorteil weil es im Gegenteil, übersichtlicher wird.

Wer geizig ist was variablen angeht, der hat zwei IPS Systeme…
Ich hab zwar inzwischen Unlimited aber schon immer ein Haupt IPS System mit zwave (auf nem raspi) und ein Heizraum IPS System.
Und dort ein deconz Modul + Conbee II System.
So könnte man die Variablen auch klein halten und zugleich ne Lastverteilung herbeiführen.

Die schwindligen Sachen probiere ich auch immer erst auf dem Heizraum IPS aus.

Zugleich hab ich dort alle Daten , die ich ins Haupt IPS System hole und somit doppelt Gebackuped habe

Das könnte ich machen, möchte ich aber persönlich vermeiden solange sich kein zwingender technischer Grund ergibt. Einfach weil ich gerne alles in einem System habe und ich damit wieder nur Möglichkeiten für Fehler erzeuge.
Backup ist so und so redundant vorhanden.

Hallo Jürgen!

Beim Update vom Modul auf v3.0 hat sich ein Fehler bei dir eingeschlichen. In der Datei „\group\module.json“ geht es um diese Änderung:

- $this->ConnectParent('{9013F138-F270-C396-09D6-43368E390C5F}');
+ $this->ConnectParent('{C440BB89-DB7F-DCF3-FED4-1A2FBB62F1F9}');

Das gleiche Problem ist auch nochmal in der Datei „DeconzBaseModule.php“, auch hier ist die GUID C44…, statt der 901… eingetragen.

Die Gateway Instanz hat nach dem Update weiterhin die GUID 901… und nicht die GUID C44…, was dann eine Fehlermeldung beim Erstellen einer Gruppe oder eines Sensor auslöst, dass die GUID C44… nicht gefunden werden kann.
Ändere ich das jeweils wieder zurück auf die 901…, dann kann ich eine Gruppe erstellen und alles ok.

Grüße,
Roberto

Hallo Roberto,

danke für den Hinweis. Habe ich angepasst und ist als V3.01 jetzt im Module-Store

Grüße
Jürgen

Werde mich heute oder nächste Woche noch melden wegen der Handfernbedienung iluminize 511.344. Die funktioniert in IPS noch nicht.

Viele Grüsse
Roberto

Läuft sie bereits unter DeCONZ? Wenn ja, dann schicke mir mal ein Debug des Gateways, wenn Du die Fernbedienung betätigst. Dann kann ich schon mal gucken, was da genau nicht funktioniert.

Grüße
Jürgen

Guten Abend Jürgen. Der Debug des Gateway ist im Anhang. An der Fernbedienung habe ich unteranderem Ein / Aus geschaltet. Zonen ausgewählt und und am Farbrad gespielt. Am Schluss wieder Aus Taste betätigt.

viele Grüsse Roberto

Deconz Gateway.txt (16,9 KB)