Moin,
na hast Du auch in Location Control eigene Offsets angelegt? Dann sollten die wie oben im Beispielscreen angezeigt werden!
Gruß HEiko
Moin,
na hast Du auch in Location Control eigene Offsets angelegt? Dann sollten die wie oben im Beispielscreen angezeigt werden!
Gruß HEiko
Danke, jetzt habe ich es auch verstanden!
@pitti
In der Anleitung sollte bei der Versionsnummerrierung (3.1….) Stadium Beta dazu geschrieben werden.
Habe das Modul gefunden, Beschreibung gelesen und anschl. Installiert.
Dann habe ich herumgesucht wie wild, jedoch nicht gefunden warum bei mir die Offsets nicht angezeigt werden.
Erst am nächsten Tag hab ich dann herausgefunden, dass die Beschreibung der aktuellen Version Beta ist.
@pitti
Wahrscheinlich bin ich zu blöd!
Aber wie bekomme ich es hin, den Schalter vom Webfront aus zu schalten?

Also oben im Thread steht fett BETA!
In den Erweiterten Einstellungen kannst Di eine zusätzliche Schaltvariable fürs Webfront aktivieren!
Gruß Heiko
@pitti
Im Thread „Ja“, da steht oben BETA.
Ich habe aber geschrieben in der Dokumentation steht das nicht! Wer im Modulstore das Modul findet und auf Dokumentation klickt, liest diese und nicht einen Beitrag in einem Thread.
In der Doku gibts bei den einzelnen Versionsnummern keinen direkten Link zum zugehörigen Beitrag im Thread.
@pitti Zur Antwort wegen dem Schalter
Das habe ich schon gesehen dass es in den Erweiterungen einen Schalter gibt.
Der hat aber nicht die gleiche Funktion wie der oben, nach dem ich fragte.
Ein Schalter in der Erweiterung schaltet das Gerät direkt ein. Der Schalter oben deaktiviert die ganze Funktion!
Wenn ich manuell nicht möchte dass die Funktion aktiv ist, muss ich den Schalter oben auf Aus stellen, daher die Frage wie ich dieses Schalter ins Webfront bekomme.
Ja, wenn du alles deaktivieren willst musst du über die Konfiguration gehen.
Direkt vielleicht nicht, aber du könntest dir ein Script basteln und dieses Script aufrufen.
Mir hat @kris hier: [Modul] Zeitschaltuhr (Timer Switch) - #104 von kris weitergeholfen.
Version v3.1.20250212 ist jetzt als STABLE im Store!
Danke ans IPS Team!
Hallo @pitti da ich mir für die Situation der Außenbeleuchtung immer was aus verschiedenen Ereignissen bauen muss, bin ich nun auf dein Modul gestoßen
Das ist im Prinzip genau das richtige um am Abend bei Dämmerung die Außenbeleuchtung einzuschalten und zu einer definierten Uhrzeit wieder auszuschalten.
Ich würde dazu aber als Auslöser tatsächlich eine eigene Tag/Nacht Variable, oder einen Helligkeitswert gegenüber den astronomischen Zeiten bevorzugen. Ganz einfach aus dem Grund, weil das besser die Notwendigkeit abbildet um draußen das Licht einzuschalten. An einem bedeckten Abend ist das schon deutlich früher nötig als bei freiem Himmel.
So wie ich es verstehe, ist das aber mit den Modul nicht möglich und du planst vermutlich auch nicht, dass es noch eingebaut wird?
P.S. es ist echt schade, dass ein Nachführen eines Wochenplans nur über einen Ablaufplan möglich ist. Ein Haken im Wochenplan, nachführen ja/nein würde das alles wunderbar mit nur einem Wochenplan und einer Bedingung lösen. Aber das muss ich an anderer Stelle anmerken…
Viele Grüße André
Hi Andre,
jetzt wäre mir Deine Anfrage fast durchgerutscht. Wie immer freue ich mich, wenn meine Module dem einen oder anderen helfen ihre Problemstellung zu lösen ![]()
Habe gerade mal inst Modul geschaut (war schon lage da nicht mehr dran) … natürlich könnte man einen externen Auslöser auch einbauen (schwanke noch sehr stark) … warum???
Du kannst doch deinen externen Auslöser ruhig nutzen und das Licht bzw. Gerät damit anschalten … und das Modul nutzen um zu einem fixen Zeitpunkt alles wieder auszuschalten. Das geht doch jetzt schon. Einfach bei Auslöser Einschalten auf AUS stellen und bei Einschalten die Zeit hunterlegen!?
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
ich habe mir eben mal dein Modul installiert und die Funktionsweise angesehen. Vorher hatte ich mir nur die Dokumentation durchgelesen und da hatte ich die Funktionsweise etwas anders verstanden.
Meine Absicht war es z.B. die Beschattung am Morgen bei Dämmerung hoch zu fahren, jedoch nicht vor 7:30 und am Abend soll die Beschattung dann immer bei Dämmerung runter fahren.
Das lässt sich mit deinem Modul aber nicht umsetzen. Ich könnte hier zwar morgens um 7:30 alles hochfahren und dann am Abend bei Dämmerung runter, die Bedingung, dass es am Morgen aber erst hochfahren soll, wenn es auch Hell ist, geht leider nicht.
Das mache ich dann wohl doch am Besten wie bisher mit einem Wochenplan, und einer nachgeführten Bedingung, dass es Tag sein muss. Oder Alternativ durch eine UND-Verknüpfung von Wochenplan UND Tag. Aber dafür muss ich immer 3 Dinge anlegen. Wochenplan plus 2 Ereignisse oder Wochenplan, UND-Logik plus Ereignis. Ich empfinde das immer etwas umständlich, aber eine anderen Ansatz sehe ich gerade nicht. Daher hatte ich gehofft, dass sich das mit deinem Modul umsetzen lässt.
Viele Grüße André
Ich habe genau sowas realisiert !
Hier mein Beispiel:
In diesem Fall wird nicht über eine Variable gesteuert sondern über den Sonnenaufgang. Das klappt wunderbar. Im Winter ist eingeschalten, im Sommer nicht (weil die zeitliche Abfolge nicht passt).
Nachtrag:
Ich denke mein Beitrag passt nicht ganz weil du hier keine weitere Laufzeit mehr angeben kannst - was du aber möchtest.
Hallo @pitti ,
ich hatte heute folgendes Problem:
Habe ich nur ein Gerät hinterlegt konnte ich die Instanz aktivieren.
Wenn ich mehrere Geräte hinterlege, war es mir nicht möglich die Instanz aktiv zu setzen.
Beim rumspielen ist mir dann aufgefallen, das unter Geräte in der Spalte Zustand
(Btw, da steht Zusatnd )die Meldung „Profil benötigt“ stand. Da ging mir dann ein Licht auf, ich hab der Variable ein Legacy Profil zugewiesen und schon konnte ich die Instanz aktiv setzen.
Ich habe diese Woche 5 neue Shelly Plug S Instanzen angelegt, welche natürlich automatisch ein neues Variablen Profil erhalten haben. Das ist natürlich nicht so optimal, wenn man das Modul nutzen möchte, oder? Und warum wird das ignoriert, wenn man nur ein Gerät hinterlegt?
fragende Grüße,
Loerdy
Da hast du wohl Recht, die Sache ist nicht 100% konsistent.
Bei einer Variable wird immer zuerst RequestAction ausfgerufen - wenn das fehlschlägt wird nochmal versucht ein einfaches SetValueBoolean zu machen!
Bei mehreren Variablen wird immer nur RequestAction aufgerufen und darum geschaut ob eine Action … DA IST DER FEHLER
- gerade im Code gefunden, bei Bool Variablen wird nach Profil geschaut (was natürlich falsch ist) und bei Integer und Float nach Action ![]()
Da muss ich wohl demnächst mal ran!
SCHÖNER FUND!!! Danke!
Heiko
Hallo
Ich nutze das Modul und setze damit eine Variable, da ich gerne immer noch einen Ein/Aus Schalter habe der Ein/Aus/Automatik zulässt.
Wäre das auch im Modul nöglich, das ich die Zeitschaltung über das Webfront entsprechend den Modus ändern kann?
Bernd