[Modul] Xiaomi MIoT

Das die Mail lange dauert, war mir auch aufgefallen.
Das geht wenn man sich per Browser anmeldet schneller… Warum weiß ich (noch) nicht.

Neue Beta im Store:

Es gab noch einen Fehler, wenn Roborock Geräte genutzt werden.
Der Konfigurator unterstützt diese somit aktuell leider nicht. (Muss ich mir genauer anschauen)
Und ein abgelaufener ServiceToken wurde nicht erneuert, aber auch nicht erkennt → Somit irgendwann keine Funktion mehr.. ups :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

hab nun alles resettet und die Daten in der App gelöscht usw. aber dieser Difusor erhält hier eine IP ausserhalb meines Range. Weiss jemand, wie man an diese IP rankommt?

Schätze er geht über Cloud und die Adresse deutet auf Schweiz hin.

Ralf

Mit den Mails von denen war es schon immer etwas mysteriös, auch in deren App. Mit meiner @me.com iCloud Adresse hab ich noch nie eine Mail von denen erhalten. Mit einer gmail Adresse hingegen ohne Probleme.

Gruß Stephan

Neue Stable im Store

Um eine eventuelle Unterstützung von Roborock Geräten im Konfigurator wieder einzubinden, muss ich noch auf die neue Beta vom Roborock Modul warten. Dann schauen wir weiter :slight_smile:

Hat Jemand den Xiaomi Feeder in Verwendung?
KI sagt:

3. Xiaomi-Einbindung (MIIO)
Für Xiaomi-Geräte gibt es im Symcon-Forum spezialisierte PHP-Module für Xiaomi-Geräte, die das miIO-Protokoll emulieren.
Voraussetzung: Sie benötigen den Device Token, um das Gerät in IP-Symcon zu autorisieren.

Und den Token besorgt das Modul.
Somit bleibt nur ausprobieren

1 „Gefällt mir“

ich kämpfe immer noch mit meinem Aromadiffusor. Aktuell wird der mir in deinem Modul gar nicht mehr angezeigt. Über die App ist er steuerbar.

Ist er im Debug des Konfigurator enthalten?
Weiter oben wurde er doch mal angezeigt.
Die IP nach dem anlegen einer Instanz per Hand anpassen ist ja kein Thema.

wenn ich das richtig sehe, ist der nicht zu finden.

dump.txt (50,1 KB)

Da kommt eine leere Liste zurück.
Ursprungsland der Cloud richtig ausgewählt?

In der Cloud hab ich jetzt Schweiz drin. In deinem Modul hab ich aber die Schweiz nicht. Also nehm ich Deutschland. Aber der hat einfach immer eine andere IP als mein Range.

Wenn ich eine Instanz anlege kann ich diese Aktiv schalten, aber beim Auslesen des Zustandes kommt folgendes:

Das ist halt die IP welche die Cloud meldet.
Hast du das ausprobiert:

Dazu musst du natürlich die richtige IP kennen.

wie kann ich die IP ermitteln? In der Fritzbox seh ich den nicht.

Dann ist das Gerät wohl nicht in deinem Netzwerk, was eventuell die merkwürdige IP Adresse erklärt.