[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Wenn Du regelmäßige Backups von Deinem System machst, dann kannst Du die alte Version aus dem Backup holen.

Es sollte aber auch mit der aktuellen Version alles funktionieren. Was genau geht denn nicht?

Viele Grüße
Jürgen

Das habe ich tatsächlich. Erst letzte Woche das Letzte.

Naja in der Visu kommt ein PopUp mit „InstanceInterface not available“. Im Meldungsfenster kommt keine Meldung dazu.

Du hattest zwar irgendwas beschrieben, dass man ein Paar Sachen anpassen muss aber da eigentlich alles läuft und ich mich damit gerade nicht länger auseinandersetzten wollte habe ich gedacht das downgrade wäre die bessere Lösung:D

So also die Bridge scheint wieder zu Laufen nach dem Update.
Wie könnte ich prüfen, ob es auch die 1.1 ist? Im RPI über dkpg - l wird mir „landroid bridge“ garnicht angezeigt.:confused:

Zumindest lässt sich der Server starten und scheint auch zu kommunizieren. In der Instanz im IPS zeigt mir die Konsole allerdings immer ein rotes „!“. Als Hilfetext wird angezeigt „Diese Instanz wurde nicht erstellt“.
Muss das nun alles neu angelegt werden oder was für Möglichkeiten habe ich?:confused:

Im Landroid-Bridge-Ordner gibt es eine Datei „README.md“ dort musst Du V1.01 unter Changelog finden.

Ich würde zunächst die alte Installation stehen lassen und zusätzlich die neuen Instanzen installieren und konfigurieren. Wenn diese dann funktionieren, kannst Du ja entscheiden, ob Du weiter analysieren willst oder die neuen Instanzen nimmst.

Viele Grüße
Jürgen

Ja es ist die 1.1 installiert.

Ich würde zunächst die alte Installation stehen lassen und zusätzlich die neuen Instanzen installieren und konfigurieren. Wenn diese dann funktionieren, kannst Du ja entscheiden, ob Du weiter analysieren willst oder die neuen Instanzen nimmst.

hab es so gemacht und nun läuft es wieder mit der neuen Instanz:-) Danke

Hey Jürgen,

ich habe seit dem Sommer dein Modul im Einsatz.
Aber mittlerweile ist der Mäher im Winterschlaf.

Es gibt aber ein Problem:

Die Bridge gibt pro Tag tausende DNS Anfragen an AWS (Amazon Web Services) raus und überträgt gigabyteweise Daten.
(in 7 Tagen 24 Gb oder so)
Ich habe die Bridge über pm2 zum „Autostart“ überredet. Nachdem ich die Bridge gestoppt habe, sind auch die Anfragen weg.
Ich weiß nicht, ob es etwas mit dem abgeschalteten Mäher zu tun hat, oder womit auch immer.

Hier ist einmal ein Teil vom Server-Output-Log:

[32m[2021-01-01T12:56:14.058] [INFO] LandroidS - [39mCould not finish initialization, retrying...
[91m[2021-01-01T12:56:27.956] [ERROR] App - [39mUnhandled exception: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
    at JSON.parse (<anonymous>)
    at IncomingMessage.<anonymous> (/home/linaro/landroid-bridge/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/mqttCloud.js:235:21)
    at IncomingMessage.emit (events.js:327:22)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:1220:12)
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)
[32m[2021-01-01T12:57:16.178] [INFO] LandroidS - [39mCould not finish initialization, retrying...
[32m[2021-01-01T12:58:10.700] [INFO] IoBrokerAdapter - [39mmower 0 selected

Die beiden oberen und die beiden unteren Meldungen gehen hundertfach oben und unten weiter.

Hier ist noch das Server-Error-Log (das gibts ca. 650.000 Zeilen lang)

Error: ENOENT: no such file or directory, open '/home/linaro/landroid-bridge/dist/config.json'
    at Object.openSync (fs.js:462:3)
    at Object.readFileSync (fs.js:364:35)
    at Config.loadConfig (/home/linaro/landroid-bridge/src/Config.ts:30:33)
    at new Config (/home/linaro/landroid-bridge/src/Config.ts:16:14)
    at Object.<anonymous> (/home/linaro/landroid-bridge/src/Config.ts:6:39)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1137:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1157:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1025:19) {
  errno: -2,
  syscall: 'open',
  code: 'ENOENT',
  path: '/home/linaro/landroid-bridge/dist/config.json'
}

Dann noch einmal 100.000 Zeilen das hier:

SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
    at JSON.parse (<anonymous>)
    at IncomingMessage.<anonymous> (/home/linaro/landroid-bridge/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/mqttCloud.js:235:21)
    at IncomingMessage.emit (events.js:327:22)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:1220:12)
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)

Kannst Du helfen?
Die config-json ist da und wurde auch nicht geändert!
Aber egal was mit der JSON ist, es gibt ja keine Grund AWS hundertausendfach anzufragen.

Ahja - auch siehe hier:

IP-Host (Tinkerboard) veranlasst 30-40 DNS Anfragen pro Sekunde - wieso?

Ach so: 1.01 ist installiert!

Gruß,
Maeffjus

Hallo Maeffjus,

das Problem ist bekannt und tritt immer mal wieder auf, wenn der Mäher offline ist. Was da genau wo schiefläuft, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir selbst ist das Problem nicht aufgetreten.

Der einfachste Weg, den Spuk zu beenden, ist die Bridge zu stoppen und den Autostart der Bridge für die Winterpause zu deaktivieren.
Dann ist Ruhe im Karton.

Viele Grüße
Jürgen

Edit:
zu den vielen Anfragen habe ich Dir in Deinem anderen Thread geantwortet.

Aus welchem Grund sucht die Landroid-Bridge Deine config.json im dist-Verzeichnis? Hast Du die Landroid-Bridge verändert? In meiner „Original-Bridge“ wird die config.json im Hauptverzeichnis gesucht.

Wie bereits an mehreren Stellen angekündigt, gibt es jetzt einen komplett überarbeitete Landroid-Bridge. Nachdem die bisherige Bridge einigen Usern erhebliche Schwierigkeiten bei der Installation und Konfiguration bereitet hat. Darüber hinaus basierte die bisherige Bridge auf einem Code, der seit langem nicht mehr gepflegt wird. Mir war deshalb die Gefahr zu groß, dass die Bridge irgendwann nicht mehr funktioniert.

Aus diesem Grunde habe ich die Bridge komplett neu geschrieben. Basis ist jetzt der ioBroker.worx.CommunityAdapter von meisterTR. Dieser wird regelmäßig mit Updates versorgt und unterstützt neben dem Worx Landroid auch den Kress Mission und den Landxcape.

Darüber hinaus habe ich bei der Neuprogrammierung großen Wert auf leichtere Installation, hilfreichere Statusmeldungen und bessere Zusammenarbeit mit IP-Symcon gelegt. Die neue Bridge läuft bei mir sehr stabil.

Das überarbeitete Modul unterstützt die neue Bridge in vollem Umfang. Das Gateway hat jetzt 2 neue Statusvariablen, die über den Zustand von Mähroboter und Bridge informieren.

Weitere Details findet Ihr am Anfang dieses Threads.

Viel Spaß mit der neuen Version, die jetzt im Modulstore Worx, Kress, Landxcape-Adapter heißt.

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Daaanke!
Ich habe beides installiert, jetzt müsste ich nude den Mähbert nochmal anwerfen.
Ich versuche Morgen mal dran zu denken :smiley:

Bridge aktualisiert, config.json angepasst, Robby eingeschaltet und :D, jetzt muss ich nur meine Meldungen und Alarme zurücksetzen :eek:.

Danke Jürgen, sehr cool :cool:, dann kann die Saison ja starten.

So, nachdem ich jetzt mal dazu gekommen bin, kommt folgendes aus der Bridge:



Tue, 26 Jan 2021 20:37:19 GMT INFO: worx is selected
Tue, 26 Jan 2021 20:37:20 GMT INFO: sucessfully connected with worxCloud!
Tue, 26 Jan 2021 20:37:21 GMT INFO: sucessfully connected with Mower (GEHEIM)
Tue, 26 Jan 2021 20:37:21 GMT INFO: Mower (GEHEIM) with Topic "landroid" is offline
Tue, 26 Jan 2021 20:37:21 GMT WARN: maybe your connection is blocked from Worx, please test start button, if not working, try again in 24h
Tue, 26 Jan 2021 20:37:21 GMT WARN: DON`T CONTACT THE OFFICIAL WORX SUPPORT BECAUSE THIS IS AN INOFFICAL APP !!!!!!!!!!!

Das Offline ist korrekt, aber es ändert sich auch mit Einschalten und Start-Drücken nichts.

Gruß,
Maeffjus

ich nehme an, dass Du zu viele Anfragen an die Cloud gesendet hast. Dann wirst Du für 24h gesperrt. Also morgen zur gleichen Zeit oder später noch einmal probieren und vor allem bis dahin keine weiteren Anfragen und Befehle mehr abschicken. Auch nicht mit der APP. Intensive Nutzung egal von welchem Medium führt bei Worx immer zur temporären Sperrung des Accounts.

Jürgen

Im Gegenteil, die App ist zu, seit Tagen nicht geöffnet.
Bridge wurde gerade zum ersten mal geöffnet.
Allerdings habe ich auf Debug umgestellt - aus der Cloud kommen alle Daten zum Mäher zur Bridge.
Also ein riesen JSON-String oder was auch immer das ist…

Matthias

ok, dann habe ich das Problem noch nicht verstanden. Also Daten kommen und werden aktualisiert, richtig? Und was ist jetzt genau offline? Die Cloud registiert ggf. den Online-Status des Mähers nicht sofort. Was zeigt denn die App an?

Jürgen

Naja, nur die Meldung… Habe den Mäher ja nicht im Einsatz gerade. Aber da es eine Fehlermeldung ist, nahm ich an, dass es sich dabei um einen Fehler handelt :wink:
Gruß…

Moin, den Worx wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Heute mal alles durchgetest und dabei bemerkt das die Stati wie gewohnt kommen, aber das ich keine Kommandos an den Robi senden kann, dann erst bemerkt das sich seit dem Herbst ja dochnoch einiges getan hat. Nachdem ich Modul/Bridge auf den neusten Stand gebracht habe, läuft anscheinend Alles so wie es soll. Ich werde bei besserem,wärmeren Wetter nochmal genauer hinschauen.
Hatte im Herbst übrigens tagelang auch das Problem mit der nicht abgeschalteten Bridge, sie regte meine Internetverbindung zum neuen Internetab/aufbau im ca. 3min-Rhytmus an. Trat aber erst auf nachdem die Bridge mehrere Std. lief. Hatte zuerst die Fritzbox und Telekom in Verdacht. Vielleicht ist dieses Problem ja auch mit der neuen Bridge gelöst(?).
Danke an Jürgen für sein tolles Modul, Gruß Gerd

Aus meiner Sicht ja. Habe viele Tests durchgeführt und das Problem nicht erzeugen können. Aber vielleicht schafft ihr das ja. :rofl:
Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

hatte letztes Jahr mein Landxcape mit der angepassten landroid Bridge am laufen.
Wollte jetzt das aktuelle IPS Modul nutzen und die neue Bridge installieren. Node.js habe ich auf v12 geupdatet. Die config.json habe ich angepasst. Nach dem Start der Bridge kommt immer folgendes:

pi@raspberrypi:~/mqtt-landroid-bridge $ node bridge.jsSun, 28 Mar 2021 06:48:01 GMT INFO: worx is selected
Sun, 28 Mar 2021 06:48:02 GMT ERROR: Could not Connect to Worx Server: StatusCodeError: 401 - {„message“:„Unauthorized“,„code“:„401.000“}
Sun, 28 Mar 2021 06:48:02 GMT ERROR: StatusCodeError: 401 - {„message“:„Unauthorized“,„code“:„401.000“}
pi@raspberrypi:~/mqtt-landroid-bridge $

er sagt worx is selected . In der config habe ich aber landxcape eingetragen.
Hat jemand eine Idee?

das war noch ein kleiner Code-Fehler in der Bridge. Habe ich korrigiert. Sollte jetzt funktionieren. Bitte einfach nochmal die aktuelle Version der Bridge laden.
Grüße
Jürgen

Super vielen Dank.
klappt