[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Was Worx da genau macht, kann ich leider auch nicht sagen. Wenn man im Roboterforum aufmerksam liest, bekommt man aber schon den Eindruck, das Worx die Serverlast/den Traffic deutlich runterfahren will.

Meine Bridge macht von sich aus keinerlei Anfragen auf dem Server. Die Statusmeldungen kommen vom Server selbstständig rein.

Die Bridge pingt ein Mal pro Minute den Server an, ob der Mäher noch online ist. Das fällt aber offensichtlich nicht in das 200er Kontingent. Ansonsten wäre bei uns allen nach gut 3 Stunden Feierabend.

Im Log-File steht nicht ohne Grund, dass du Worx wegen Problemen mit unserer Bridge NICHT kontaktierst. Die Bridge ist kein von Worx zur Verfügung gestellter Cloudzugang und unterliegt damit auch nicht dem Worx-Support! Wenn Worx von Zugängen wie dieser Bridge genervt ist, dann ist es ein Leichtes für sie, unsere Bridge totzulegen. Wäre doch schade für uns alle.

Grüße
Jürgen

Danke erstmal für deine Antwort. Generell ist das ein so nerviges Thema muss ich sagen. Wenn man nicht immer so einen dämlichen Cloud Zwang hätte dann wäre all das kein Problem.
Für mich war die einfache Anbindung an IP Symcon letztlich auch ein Kaufkriterium, wenn das nicht wäre hätte ich mir keinen Worx gekauft muss ich sagen.

So war das bei mir ja auch. Und wie gesagt, bis zum 31.10.2022 hat es wunderbar ohne Probleme funktioniert und ich habe nichts geändert. Ich habe seit Monaten keinen Befehle mehr aus dem Modul heraus geschickt.

Ja, scheinbar fällt das anpingen dann nicht unter diese Grenze. Gut, ob der Mäher online ist könnte ich zur Not auch anders ermitteln.

Das habe ich gelesen und ich will auch niemandem den Spaß mit dem Modul verderben. Aber was soll ich tun wenn ich nach meiner Ansicht unverschuldet nicht mehr auf den Mäher zugreifen kann?
Das Modul hat sich seit dem 31.10.2022 nicht mehr aktualisiert, über die App ging es dann immer mal wieder. Aber auch da teilweise nicht mehr.
Was hätte ich tun sollen?

Aus meiner Sicht verdient der Hersteller den „Zorn“, nicht ich…

Sorry und Grüße
Stephan

Update MQTT-LANDROID-BRIDGE auf V2.0.0

Die Saison hat zwar noch nicht wieder begonnen, allerdings hat Worx den Zugang zur Cloud noch einmal grundlegend überarbeitet, was eine weitgehende Neuprogrammierung der Bridge erforderlich gemacht hat. Die Bridge basiert zwar immer noch auf dem ioBroker.worx-Adapter. Dieser konnte jedoch nicht mehr wie bei den Vorgängerversion direkt integriert werden, sondern musste in weiten Stücken angepasst werden.

Mit dem Update werden die Login-Probleme, verursacht durch eine Umstellung des Login-Verfahrens bei der Worx-Cloud, behoben.

Bitte die MQTT-LANDROID-BRIDGE (nicht das Modul!) updaten. Wer das Update nicht macht, bekommt die Meldung, dass die Bridge und der Mähroboter offline sind. Alle älteren Versionen der Bridge funktionieren nicht mehr.

Da diese Update eine deutlich größe Veränderung beinhaltet, empfehle ich, die alte Bridge in ein Archiv-Verzeichnis zu sichern und danach die Bridge in das bisherige Verzeichnis neu zu installieren

git clone https://github.com/nefiertsrebliS/mqtt-landroid-bridge.git
cd mqtt-landroid-bridge
npm install

danach die alte config.json in das Verzeichnis der Bridge kopieren und die Bridge mit

systemctl restart mqtt-landroid-bridge.service

neu starten. FERTIG!

Jetzt sollte alles wieder wie im letzten Jahr laufen.

Wünsche allen einen erfolgreichen Start in die neue Mähsaison
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hi Silberstreifen,
besten Dank für Deine Arbeit. Ich habe jetzt über Deine Befehle die Bridge neu installiert (habe node noch auf die aktuelle Version hochnehmen müssen) bekomme aber folgende Fehlermeldung in der Bridge:

"C:\ProgramData\Symcon\Landroid\mqtt-landroid-bridge\bridge.js:77

  •            config.mower.forEach(function(device) {*
    
  • TypeError: Cannot read properties of undefined (reading ‚forEach‘)*
  • at main (C:\ProgramData\Symcon\Landroid\mqtt-landroid-bridge\bridge.js:77:16)*
  • at Object. (C:\ProgramData\Symcon\Landroid\mqtt-landroid-bridge\bridge.js:55:2)*
  • at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1254:14)*
  • at Module._extensions…js (node:internal/modules/cjs/loader:1308:10)*
  • at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1117:32)*
  • at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:958:12)*
  • at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12)*
  • at node:internal/main/run_main_module:23:47*
    Node.js v18.15.0"

Hast Du eine Idee?

da hast du voraussichtlich vergessen, deine config.json wieder ins Bridge-Verzeichnis zu kopieren oder die config.json ist fehlerhaft.

Hi Silberstreifen,

besten Dank - you made my day :grinning:
Die config.json hat sich scheinbar seit meiner Erstellung (6.Mai 2020) geändert - u.a. steht jetzt die Seriennummer drin - komisch hat bis Ende Sep 2022 tadellos funktioniert.

Super Arbeit von Dir!!!
Ciao
HerbertF

1 „Gefällt mir“

Kann es sein das Worx gestern was geändert hat, hab immer nur 2 min ein online signal dann 10 min nix und sogar in der app gibts timeouts ?

geht wieder nach ca 24Std. muss also eine Blockade von Worx gewesenen sein

1 „Gefällt mir“

Komischer weise wars heut 16 uhr wieder soweit, ich wurde wieder geblockt, mit fast keinen extra zugriffen über app und symcon

Sehr merkwürdig. Bei mir läuft die Bridge seit Veröffentlichung der neuen Version ohne Probleme durch….
Hat sonst noch jemand das gleiche Problem wie @matterazi mit der neuen Bridge? Dann bitte mal melden.
Grüße
Jürgen

Hallo miteinander,
ich benötige auch mal wieder etwas Unterstützung.
Bekomm das Modul einfach nicht zum laufen.
Installation auf meinem Pi hab ich nach Anleitung durchgeführt.

Node ist aktuell:
Screenshot 2023-04-01 210445

Bridge lässt sich auch starten:


geht aber hier nicht weiter

In IPS kommt per MQTT ach folgendes an:

aber das Modul zeigt eine Fehler:


Screenshot 2023-04-01 210810
Screenshot 2023-04-01 210832

In der config.json ist doch auch alles richtig:
Screenshot 2023-04-01 211614

Hat mir jemand eine Tipp.
Komm einfach nicht weiter.
Danke
Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

in den Bildern zeigst Du, dass anscheinend soweit alles richtig ist. Alllerdings sieht man auf dem Bild vom Gateway, dass Du die übergeordnete Instanz noch nicht richtig konfiguriert hast. Ich nehme an, dass Du das Gateway nicht mit dem richtigen MQTT-Server verbunden hast. Kann das sein?
Grüße
Jürgen

Die übergeordnete Instanz ist ja das Gateway… diese zeigt das hier:

Screenshot 2023-04-01 210832

Das Topic ist definitiv richtig

Ich habe jetzt in den config.json mal auf „debug“ umgestellt. Dann kommt folgendes:

aber hier gehts einfach nicht weiter

Das sieht eigentlich gut aus.

Wenn du nichts über die Original App machst, dann kann es schon mal 10 Minuten dauern, bis etwas kommt. Wenn der Robby in der Ladestation steht, kommt nicht so oft eine Meldung.

Und mit welcher übergeordneten Instanz ist das Gateway verbunden?

@Silberstreifen
Ich hab versuchsweise zwei Instanzen angelegt. Beider zeigen aber einen Fehler:
"Die Konfiguration einer übegeordneten Instanz ist fehlerhaft:

die übergeordnete Instanz (das Gateway) zeigt mir den Fehler "Falsches Topic oder MQTT-Landroid-Bridge ist offline (siehe Bild oben)
Das Topic kann doch aber nicht falsch sein. in meinem MQTT-Server kommen ja Daten an :sob:
Das ist doch zum verzweifeln… :face_with_symbols_over_mouth:

@ralf
Ich nutze die App natürlich auch, aber ich versuche jetzt schon zwei Tage rum und das Gateway zeigt den Fehler die ganze Zeit.
Ich dachte auch dass das dauert aber so lange doch sicher auch nicht.
Wie gesagt: Daten per MQTT kommen ja an (gerade erst um 09:39 Uhr.

Ich wiederhole meine Frage einfach noch einmal

oh…Frage falsch verstanden.
Entschuldige
Ich habe nur einen MQTT Server, und mit der ist er verbunden:
Screenshot 2023-04-02 101126

oh gott… ich hab den Fehler gefunden. :grinning:
Ich hatte ein Leerzeichen im Topic hinten angefügt und nicht bemerkt.
:hot_face:
Juhu. es läuft