[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auf dem Raspberry das logfile daemon.log.1 sehr groß wird.
Darin sind lauter Meldungen zur Bridge aufgeführt.
Weiß jemand was das bedeuten könnte?
Da ich den Robbi derzeit noch nicht in Betrieb habe, wäre ich auch für eine schnelle Abhilfe ala „Abschalten von Serice xy“ dankbar.
Ich weiß nur gerade nicht, ob ich beim node oder beim mojito was abschalten muss:confused:

Danke

Mar 30 07:40:26 raspberry landroid-bridge[424]: #033[91m[2020-03-30T07:40:26.699] [ERROR] App - #033[39mUnhandled exception: TypeError: Cannot read property 'log' of undefined
Mar 30 07:40:26 raspberry landroid-bridge[424]:     at MqttClient.<anonymous> (/home/pi/landroid-bridge/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/mqttCloud.js:199:22)
Mar 30 07:40:26 raspberry landroid-bridge[424]:     at MqttClient.emit (events.js:210:5)
Mar 30 07:40:26 raspberry landroid-bridge[424]:     at TLSSocket.handleTLSerrors (/home/pi/landroid-bridge/node_modules/mqtt/lib/connect/tls.js:26:18)
Mar 30 07:40:26 raspberry landroid-bridge[424]:     at TLSSocket.emit (events.js:215:7)
Mar 30 07:40:26 raspberry landroid-bridge[424]:     at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:92:8)
Mar 30 07:40:26 raspberry landroid-bridge[424]:     at emitErrorAndCloseNT (internal/streams/destroy.js:60:3)
Mar 30 07:40:26 raspberry landroid-bridge[424]:     at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:80:21)

Hallo MarcelL,

da ist irgendetwas bei Deiner Installation der Landroid-Bridge schiefgegangen. Ich nehme mal an, dass Du diese bereits als Service eingerichtet hast, richtig? Dann bitte als erstes

service landroid-bridge stop

Danach kannst Du in das Verzeichnis „/home/pi/landroid-bridge/“ wechseln und dort

node dist/server.js

aufrufen. Wenn Du in der config.json „„logLevel“: „debug““ eingestellt hast, dann bekommst Du einige Infos, was genau schiefläuft. Hast Du Deinen Robbi denn überhaupt schon in der Cloud? Wenn nein, dann kann es nicht funktionieren.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Der Robbi der letztes Jahr in der Cloud war, wurde mir kurz vor Winterschlaf noch geklaut :banghead:
Habe zwar schon einen neuen (gleiches Modell M700), der steht aber noch originalverpackt in der Garage.

Wenn ich dann den service stoppe mit:

service landroid-bridge stop

wird der Dienst erstmal nur temporär gestoppt richtig? Für das Starten bei einem neuen boot vom Rasperry muss ich dann den service irgendwo noch irgendwo dauerhaft totlegen oder?

Hi,

mich würde auch mal interessieren, wie ich bei der Landroid-Bridge das Log-Verzeichnis finde bzw. ändere?

Ok, ich habe noch nicht Tante Google befragt :eek:

systemctl disable landroid-bridge
./landroid-bridge/log/

:slight_smile:
Viele Grüße
Jürgen

Moin,
ich habe zwar noch nicht Google bemüht, in den Ordner habe ich aber schon geschaut :eek: Ich habe kein log-Verzeichnis und auch keine sinnvollen log-Dateien (nur changelogs und welche von 1985 :D)
Mein loglevel steht auf info - sollte ich lieber debug nehmen???
Bei Deiner vorherigen Variante (Mosquitto-Version) hatte ich in der Bridge.conf folgendes für optimal gefunden (kurze Tests ergaben mehrere Optionen :eek: statt einem Log-Level :eek:):


start_type automatic
log_type error
log_type warning
log_type notice
log_type information
#log_type all
#nachfolgendes beendet Ausgabe in Konsole und schreibt LOG
log_dest file C:\ProgramData\Symcon\logs\mosquitto.log

das kann nicht sein. In Deinem Programmverzeichnis der Landroid-Bridge muss es ein Unterverzeichnis „log“ geben und darin eine Log-Datei „landroid-bridge.log“. Frag mal Google :smiley:
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe auf meinem Pi3 die landroid-brige installiert,
Beim Start kommt leider folgende Fehlermeldung:
landroid-bridgefehler.JPG

Meine config.json sieht so aus:

{
    "landroid-s": {
        "enable": true,
        "email": "meineemaildrin",
        "pwd": "meinpasswortdrin",
        "dev_sel": 0
    },
    "mqtt": {
        "enable": true,
        "url": "mqtt://192.168.6.1:1024",
        "topic": "landroid"
    },
    "logLevel": "info"
} 

Ich Debug vom SymconMQTT Server kommt nur das:

Hast du eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Danke und lieben Gruß
Adam

Hallo Adam,
Dein Robbi ist in der Cloud erfolgreich angemeldet und lässt sich mit Deiner Smartphone-App steuern?
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

die App funktioniert und er lässt sich darüber steuern.
Ich sehe das aber richtig, das ich für deine „neue“ Version mit dem SymconMQTT Server keinen TOKEN usw. brauche, oder?

Danke und lieben Gruß
Adam

ja das siehst Du richtig. Aus welchem Grund bist Du vom Standard-MQTT-Port (1883) abgewichen. Liegt da gegebenenfalls ein Fehler in der Konfiguration?
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

1024 ist der Standardport des Symcon Mqtt Servers. Ich habe auch einige Shellys in Betrieb, dann müsste ich die alle auch ändern. Glaubst du den der Port ist der Grund des Json Fehlers? (Er verbindet sich ja kurzzeitig, hmmmmm)

Danke für deine Hilfe und lieben Gruß
Adam

ansonsten gehe mal bitte von Info auf debug in Deiner config.json. Dann bekommst Du mehr Einblick was schiefläuft.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

ich habe auf „debug“ umgestellt und es kam keine Fehlermeldung mehr :smiley:
Dann (testweise) wieder zurück auf „info“ und es läuft auch :eek: :confused:
Egal, vielleicht war da noch ein Formatierungsfehler in der config.json, aber jetzt läuft es.
Danke für das tolle Modul! :loveips:

super, dass es jetzt läuft :smiley:

Die neue Version ist jetzt verfügbar, aktuell wie bisher als Betaversion. In Kürze sollte diese Version erstmalig auch als Stable verfügbar seine.

Neu:

[ul]
[li]aktuelle Mähzone
[/li][li]Gierwinkel (das ist die Drehbewegung des Robbis auf dem Rasen) auf besonderen Wunsch von @herbertf :slight_smile:
[/li][/ul]

Viele Grüße
Jürgen

Also ein ./landroid-bridge/log verzeichnis habe ich auch nicht. Aber ich denke ich hab es erstmal in den Griff bekommen. Weiß noch jemand was die .1 Dateien sind. Also z.B. daemon.log.1? Ist dies ein Backup und könnte gelöscht werden? Seit 4 Tagen hat sich darin nichts mehr geändert nur in der daemon.log kommen neue Einträge hinzu.

Die .log.x sind umkopierte Logs vom Betriebssystem, die durch das Log-Management erstellt und gelöscht werden.

Da kann man auch eigene Logs rein konfigurieren, damit die nicht zu groß werden bzw. ewig den Speicherplatz zumüllen.

Hi Jürgen,

besten Dank :wink: auch Mähzone ist Super mal sehen wie verlässlich die Infos kommen :eek:

Ciao HerbertF

PS: Frohe Ostern - bleib gesund!

Ich habe es endlich auch wieder eingerichtet, das ist ja das „uralte“ Script, das bei mir schon ewig gelaufen ist :eek:. Ab und zu ist damals die Ubuntu VM Amok gelaufen, hat komischen Kram gemacht und mich nicht mehr ran gelassen. Jetzt läuft die Bridge erstmal auf einem BPI M2+, mal sehen, wie der sich verhält.

Die Mähzone ist spannend, zeigt bei mir gerade 5 an, ich habe aber nur 2 :confused:.

Dein Profil zur TimeExtension scheint einen Punkt (.) vor dem Prozent (%) zu haben. Außerdem ist deine Winkelangabe als Integer nicht korrekt, da der Originalwert ein Float ist.

Es gibt noch zwei weitere Winkel, die die App von eisha anzeigt ;).
landroid.png