[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Welches Log meinst du?

Nach dem harten Reset fangen die meisten Logs neu an, auch das Bridge Log. In den länger vorhanden Systemlogs sehe ich nichts ungewöhnliches. Mein Watchdog hat um 23:33 gemeckert, heute morgen ging keine ssh Session mehr.

Hallo Jürgen,

danke hatte Tomaten vor den Augen, hab nur in der Worx Landroid MQTT Doku gesucht.

Ich habe den WRX_SetTimeExtension($ID, $Value); ausgeführt, aber der Wert der WRX_Timeextension wird nicht aktualisiert.

mein „Sended“ Befehl geht auch unter einer anderen ID raus, als die „Recieved“ Daten.
Die Empfangenen Daten kommen auch nicht auf meinen Befehl hin, sondern nur alle 10 minuten

03.09.2020 11:28:37.00 | Sended | {"DataID":"{6C4F48B9-C1E4-049F-193B-A0A56D2B855E}","Topic":"/set/json","Payload":"{}"}
03.09.2020 11:35:08.00 | Received | {"DataID":"{FFC643B7-C985-1896-D537-7436CA1F11B2}","Device":"Scheduler","Topic":"cmd","Payload":"0"}

das ist aber auch bei der Statusabfrage so

Gruß

Oliver

Moin,
seit über einer Woche läuft bei mir die Bridge und das Modul ohne Ausfall.
Habe heute über php den WRX_SetRainDelay gesetzt und mit WRX_Status den Status eingelesen , alles ohne Probleme.
Gruß Gerd

das ist ja merkwürdig…
hast Du mal eine zweite unmodifizierte Instanz mit gleichem Topic angelegt? das müsste funktionieren.
Viele Grüße
Jürgen

stimmt, das ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders, wenn das log-File im Problemfall gelöscht wird. Ich gucke mal, wie ich das alles noch verbessere.

Hallo Jürgen,

neues Gateway angelegt und zugeordnet. Sendet aber unter der gleichen ID wie das erste. woher nimmt er die ID?
habe auch noch eine 2. Scheduler Instanz angelegt, und der unverändert das zweite Gateway zugeordnet. Sende ID bleibt aber die gleiche.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,
die IDs sind in Ordnung und müssen unterschiedlich sein. Diese regeln den Datenfluss innerhalb von IP-Symcon. Aber was genau funktioniert nicht?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn ich eine Statusabfrage sende habe ich mit der „alten“ Version innerhalb weniger Sekunden eine Antwort des Landroid bekommen. nun bekomme ich keine Antwort mehr.
oder wenn ich eine Mähzeitenverlängerung schicke, sendet es zwar, aber es kommt keine Antwort und die geänderte Zeit wird auch nicht im Landroid gespeichert.
Also summa summarum meldet er zwar keine Fehler, aber alle Befehle die ich aus Symcon absetze laufen ins Nirvana.

Gruß

Oliver

kann es sein, dass Du die aktualisierte Bridge nicht installliert hast? Ohne Bridge-Update läuft die neue Version nicht.

Viele Grüße
Jürgen

äh, nö hab ich nicht was muss ich da tun?

einfach die Landroid-Bridge neu installieren. Vorher die config.json sichern.

hm, gibt es da einen „Ablauf“ wie beim erstmaligen einrichten der Bridge? wenn ich wieder so vorgehe hagelt es Fehlermeldungen :confused:

Gruß

Oliver

Hallo Zusammen,

Habe mal eine Frage zum Thema Regenverzögerung. Wie macht ihr das, wenn euer Regensensor meldet das es angefangen hat zu regnen?

Macht ihr das einfach über einem kleinen einfaches Script, wie schon mal beschrieben.

if($Regen)WRX_SetTimeExtension(12345, -100);

Weil die Frage bzw. die Problematik die ich dann sehe ist, das es z.B manchmal nur ein bis zwei Tropfen vom Himmel fallen und der Regensensor sofort regen meldet ob wohl der Rasen noch nicht ansatzweise nass ist.

Dann stellte ich mir auch die Frage, wenn setzt ihr den Wert wieder zurück. Oder gibt es mit dem neuen Modul ganz andre Möglichkeiten die Regenverzögerung zu aktivieren?

Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn man vielleicht einen externen regen Sensor mit in das Modul einbauen könnte.

Gruß Stephan

Moin, teste gerade das Regenverhalten bei mir.
Nutze bei mir den exteren Regensensor (ist primär für die Markisensteuerung gedacht).
Erkennt dieser Regen läuft folgender Script ab:

„WRX_SetTimeExtension(20662, -100); //setzt Timer auf -100, also aussetzen ->es regnet !
sleep(1);
WRX_Home(20662);
sleep(1);
WRX_Status(20662);“

(Ohne sleep reagierte der Worx nicht auf die Kommandos)

Nachdem der externe Senor keinen Regen mehr meldet, starte ich ein Event in dem ich die Regenverzögerung vom Worx auslese und setze damit einen Scripttimer der den Regen_Aus-Script nach der Zeitverzögerung startet:

„IPS_SetScriptTimer(15741,0); //Scripttimer ausschalten
WRX_SetTimeExtension(20662, 0); //setzt Timer auf 0, normaler Zeitplan !
sleep(1);
WRX_Status(20662);“

Mal schauen, ob ich noch die Regenverzögerung in Abhängigkeit der Regenmenge (von meiner Wetterstation) ändere.
Gruß Gerd

Hallo Gerd,
Deine Lösung finde ich gut. Bin gespannt, ob das mit Deinem Skript besser läuft, als mit dem Worx-eigenen Regensensor.
Das WRX_Status(12345) brauchst Du übrigens nicht zu senden. Der Worx sendet den Status automatisch nach jedem empfangenen Befehl.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

ich kriege die Bridge nicht aktualisiert.

Gruß

Oliver

Auch das WRX_Home ist eigentlich, zumindest bei mir, nicht notwendig, bei meinem Robby führt ein „-100%“ zu einer zeitnahen Heimfahrt.

Das ganze „Regen-Thema“ ist relativ komplex, da die Bedingungen oft sehr unterschiedlich sind.

Ich nutze seit langer Zeit einen „normalen“ Regensensor mit Heizung und einen RG-11. Bisher habe ich immer den Regensensor zur Ansteuerung genutzt, aber da es in letzter Zeit häufig „erhöhte Luftfeuchtigkeit“ gab, fuhr der Robby dann nicht bzw. zu selten.

Inzwischen habe ich eine 5 Minuten Auswertung auf die Regenmenge vom RG-11 in Verwendung und bei sehr heftig einsetzendem Regen ist der Robby dann schon ziemlich feucht ehe er in der Garage steht.

Und mein Vergleich mit den Tageswerten vom DWD, der Flughafen ist Luftlinie 6 km weg, passt eigentlich nie :eek:.

Aufgrund meines „Extermrasens“ ist feuchter Rasen relativ blöd für den Robby, da er dann oft verklebt und die Messer stehen bleiben. Aber wenn er nicht mäht, dann muss ich nach wenigen Tagen mit dem großen Mäher ran, da es der Robby dann nicht mehr schafft.

Alles Luxusprobleme, die ich ohne Haussteuerung und Automatisierung nicht hätte :D.

Moin, hatte Sonnabend am Vormittag den Party-Mode eingeschaltet und wurde auch entsprechend im Worx umgesetzt und in der App und im IPS angezeigt.
Wollte gegen 15:00 den Party-Mode wieder ausschalten bekam aber in der App „Verbindungsfehler“ angezeigt. keine IPS-Steuerung war mehr möglich.
-App geschlossen und neu geöffnet , Rückmeldung auf App immer „PartyMode an“ , Steuerung immer nicht möglich
-Verbindung im Heimnetzwerk geprüft: positec-gw (RadioLink) im lokalen Heimnetzwerk sichtbar.
-Bridge läuft , Meldung in DOS-Konsole „Could not finish initialization, retrying…“
-Bridge neu gestarte keine Änderung
-RadioLink mit Mäher neu gekoppelt -> keine Verbesserung
-Mäher angehoben , in der App wird „angehoben“ gemeldet, in IPS keine Änderung, Steuerung auch über App immer noch nicht möglich
-in der App Worx-Konto abgemeldet und neu angemeldet -> alle Funktionen wieder vorhanden
-Bridge arbeitet und meldet „Incoming MQTT…“, " Sending to…", „Publishing MQTT…“
Meine Interpretation: Mode/Einstellung vom Mäher (über Cloud/Worx-Server?) werden von der App empfangen (Bridge nicht)
aber Steueungskommandos werden über die Cloud/Worx-Server an den Mäher bis zur Konto-Neuanmeldung nicht gesendet.

War natürlich nicht schön da es am Samstag es anfing zu Regnen und der Worx meine IPS-Kommandos nicht erhalten hat, zum Glück war er noch im PartyMode und fuhr nicht los. Vermutung: wäre er im Normalbetrieb gestartet hätte ihn der interne Regensensor nach Hause geschickt.

Ist euch eine Begrenzung der Anzahl an Anfragen an die Cloud bekannt? Hatte am Samstag viel getestet , wurde evtl. dadurch mein Konto abgeschaltet ?
Gruß Gerd

Die Menge der Anfragen ist begrenzt und im Roboterforum gibt es einiges dazu, normalerweise ist der Account dann 24 Stunden gesperrt, manchmal auch länger.

Wo klemmt es denn? Ohne detailierte Fehlerbeschreibung ist es schwierig zu helfen.
Viele Grüße
Jürgen