[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Was hast du denn gemacht bzw. für ein Problem?

In einer virtuellen Maschine oder direkt auf der Synology versucht?

Hi Ralf,
hab meine IPS auf ne synology am rennen, hatte das Modul installiert. Nun verzweifle ich an dieser bridge…finde im Verzeichnis diese config.json für die MQTT-Landroid-Bridge nicht.
Hab versucht mal über Container eine Landroid Bridge runter zuladen…aber da zerschell ich nun vollends.

Die Bridge, genau die von Silberstreifen, muss auf einer Linux Mascchine laufen. D.h. du brauchst eine VM in einer Synology und musst dort gemäß erstem Beitrag installieren.
Das ist ein „Extra Tool“ und hat nichts mit Symcon zu tun und ist auch kein Symcon Modul.

1 „Gefällt mir“

gucke mal ein wenig weiter oben. Da hatten wir das Thema schon. Mit Node.js läuft meine Bridge bei dir auch ohne VM und Docker auf Synology.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Zum laufen bringen auf der Synology ist recht easy,

aus dem Paketzentrum Node installieren, per ssh auf der synology einloggen, der Bridge Anleitung oben aus Github folgen. Fertig.

Mein Problem ist, dass ich es nicht per Aufgabenplaner gestartet bekomme.
Ausführen als root und mein benutzerdef. Scrypt lautet:

node /volume1/christian/node-scripts/mqtt-landroid-bridge/bridge.js

Wenn ich es manuell per ssh starte, klappt das auch nur wenn ich sudo vorweg benutze. Das sollte mit Benutzer: root in der Aufgebenplanung ja genau so gehen… bekomme es aber nicht per Plan gestartet.

Wenn ich es manuell starte mit nohup, damit es nicht gleich wieder aus geht wenn ich die shell beende, stürzt die Bridge trotzdem nach kurzer Zeit ab…

Hat das das hier schon einer per Aufgabenplaner auf der Synology am laufen ?

Update MQTT-LANDROID-BRIDGE auf V1.04

pünktlich zum Auftakt der Saison wurde bei der Worx-Cloud das Zugangsverfahren leicht geändert, was dazu führt, dass die MQTT-LANDROID-BRIDGE (nicht das Modul!) ein Update braucht. Wer das Update nicht macht, bekommt die Meldung, dass die Bridge und/oder der Mähroboter offline sind.

Das Update geht recht einfach

  • In das Verzeichnis der MQTT-Landroid-Bridge wechseln
  • die config.json vorsichtshalber sichern
  • dann folgende Befehle nacheinander ausführen
git fetch
git stash
git merge
git stash pop
npm update
  • dann die MQTT-Landroid-Bridge neu starten. Unter Linux geht das wie folgt:
systemctl restart mqtt-landroid-bridge.service

Jetzt sollte alles wieder wie im letzten Jahr laufen.

Wünsche allen eine erfolgreiche Mähsaison
Jürgen

3 „Gefällt mir“

Moin Jürgen, habe meinen Worx aus der Garage gehölt und gestartet, sowohl der Status des Mähers wird mir korrekt in IPS angezeigt, wie auch Befehle an den Mäher ausgeführt. Muss ich überhaupt ein Update durchführen ? Habe das Update versucht aber es ist mir nicht gelungen. (Die Bridge läuft auf einem Win-PC)
Gruß Gerd

Moin Gerd,
wenn es auch so geht, brauchst du nichts machen. Der Fehler tritt aber erst nach einer Stunde auf. Wenn dann auch noch alles fein ist, dann mach kein Update.
Grüße
Jürgen

Jürgen du hast leider recht, nach einer gewissen Zeit kommt die Meldung „Landroid Bridge ist offline“. Leider bekomm ich mit der Update-Beschreibung nicht klar, befinde mich in der Dir MQTT-Landroid-Bridge kann aber dort die git-Befehle nicht ausführen. Kannst du mir noch nähere Hinweise geben?

Dann hast du die Bridge sicher anders installiert. Dann kannst du alternativ auch das Verzeichnis der Bridge umbenennen (z.B. in mqtt-landroid-bridge-alt) und dann die Bridge einfach neu installieren und zum Schluss die config.json aus dem alten in das neue Verzeichnis kopieren. Danach neu starten und fertig.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

hab die Bridge neu installiert und einige Tage getestet, läuft Alles wie früher.
Danke für deine schnelle Rückmeldungen
Gruß Gerd

Hallo,

meine Bridge läuftt leider nicht mehr.
Kann mit der Fehlermeldung auch leider nicht viel anfangen…

hallo @werni_los ,
ich kann mit der Meldung auch nicht wirklich etwas anfangen, habe ich noch nicht gehabt. Welchen Mähroboter nutzt du?
Grüße
Jürgen

Hallo

den WR141E.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
das ist sehr ungewöhnlich. Das muss ich mir angucken. Gerade sehe ich, dass du oben schreibst, dass die Bridge nicht mehr funktioniert. Heisst das, dass sie bisher ordentlich ihren Dienst gemacht hat? Wodurch ist es zu dem Fehler gekommen? Hast du etwas am System, dem Mäher oder deinem Account geändert?

Es wäre gut, wenn du in der config.json mal auf loglevel debug gehst und dann die Bridge neu startest. Dann gibt es ggf. weitere Infos zum Problem.

Grüße
Jürgen

Hi seit heute Nacht geht meine Variable für den Roboter immer wieder mal kurz online(1 min) und dann offline (ca 10min), hab schon die Bridge neu gestartet und den Roboter, dann hält er mal kurz für 5 min den Online Status. Der Mäher ist seit 2 Wochen schon vorher im Betrieb gewesen, ohne diese Ausfälle.

hört sich nach schlechtem WLAN an. Hast du das mal geprüft?

ja sollte passen, mir ist der Ausfall nur zu gleichmäsig.
Aber ich prüf das WLan heute nochmal an Abend.
Wenn ich über die App von Worx die Daten aktualisiere dann ist gleich alles wieder online für paar Minuten

Die Bridge hast du aber schon auf den neuesten Stand gebracht, wie hier beschrieben?

Ja das hatte ich vor 3 Wochen gemacht