[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Meiner fährt noch nicht so lange wieder, außerdem habe ich noch Probleme mit meinen Versenkregnern, die fahren nicht ein. Ich habe nur die letzten 30 Meldungen und von gerade sieht es gut aus

grafik

Aber das Anstoßen habe ich häufiger gesehen und auch andere Meldungen, dass muss man eh immer mal manuell prüfen, mein Rasen bewegt den Draht :astonished:, aber die Problemstellen sehe ich als kaputte Stellen im Rasen :partying_face: .

ich seh schon, ich muss ruhiger werden :slight_smile:
sieht schick aus dein Protokoll, würdest du mir das zur Verfügung stellen?
wesentlich schöner als nur das Archiv.

Gruß

Oliver

Das ist ein Konglomerat verschiedener Scripte/Funktionen, die verschiedene HTML Tabellen erzeugen, u.a. diese Meldungen. Ich sammel mal und schick dir eine PM.

Hallo Jürgen,

ich mache nun gar keine manuellen Statusabfragen über die Bridge mehr an Worx.

Trotzdem geht das Gateway immer mal wieder auf Offline.

die Bridge ist auf einem Proxmox Container mit Linux 22.04 installiert. Auf der Maschine läuft auch Symcon und meine Cloud (läuft alles stabil)

wie schon geschrieben, wenn ich auf dem Container den Status abfrage, steht der Dienst immer noch auf „active (exited)“ und nach Restart kriege ich auch in Symcon wieder Daten.

Hallo Ralf,

Auch finde deine Ausgabe auch sehr cool. Kannst du diese mir auch per PM zukommen lasse?

VG Alex

Was steht denn im logfile der Bridge?

Hallo Jürgen,

logfile der Bridge:


sieht eigentlich gut aus

am Gateway hängen zwei Variable. Seit gestern logge ich die.

Die Variable Mähroboter ist heute Nacht offline
grafik
und dann 9 Minuten später wieder online gegangen, die Var MQTT-Bridge ist auf online geblieben.

Sieht doch alles bestens aus. Wenn du mehr infos zur bridge bekommen möchtest, musst du die bridge in der config.json von info auf debug stellen.

Hallo Jürgen,

gerade ist die Bridge wieder offline.
daher habe ich gerade das Log noch mal gesichert
works-log.txt (2,3 KB)

Das log-File sieht sehr merkwürdig und unvollständig aus. Es zeigt aber vor dem Absturz der Bridge, dass dein Mäher tatsächlich offline war. Kann es sein, dass dein Wlan den Garten nicht sauber abdeckt?

Der Absturz wurde offensichtlich durch einen fehlerhaften json-String, der von der Worx-Cloud kam, erzeugt. Wie häufig kommt das vor? Hast du ggf. ein insgesamt instabiles Netzwerk?
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe an sich im Garten überall WLAN, aber da in der Vergangenheit schon immer mal Probleme mit dem Worx waren hatte ich vor zwei Jahren sogar noch ein Radio Link Modul gekauft und im Garten installiert. Daher sollte der Empfang „eigentlich“ perfekt sein, aber messen kann ich das Radio Link nicht.

gestern hatte ich das Protokoll aus Putty kopiert. ich habe nun die gesamte Log datei heruntergeladen
mqtt-landroid-bridge.txt (1,6 KB)

MQTT-Landroid-Bridge - V2.0.4 - Fix: Absturz nach parseJSON-error

Hallo Oliver,

für den Absturz der Bridge, verursacht durch einen fehlerhaften JSON-String von der der WORXcloud, habe ich gefixt. Die Version 2.0.4 der Bridge ist jetzt auf Github online.

Der ständige offline-Status deines Mähers liegt aber an einer instabilen Verbindung deines Mähers mit der WORXcloud. Da musst du mal weiter suchen. Daran kann in nichts ändern.

Grüße
Jürgen

brauch ich da nur update npm oder immer das ganze ausführen:
git fetch
git stash
git merge
git stash pop
npm update

danke

Oliver

den kompletten Umfang, wie du es beschrieben hast. Und vorher die config.json sichern.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

bei git Stash

kam needs merge
und bei Git merge kam error merging?

was muss ich da tun?

Moin, läuft seit einigen Stunden, seitdem ich die neuste Version der Bridge installiert habe. Danke Jürgen fürs fixen.

die config.json in ein anderes Verzeichnis schieben. Dann sollte es funktionieren.

Hallo Jürgen, habe die Config.json gelöscht, kommt aber trotzdem
„needs merge“

dann mache einfach eine Neuinstallation in das selbe Verzeichnis.

1 „Gefällt mir“

Update MQTT-LANDROID-BRIDGE auf V2.05

leider hat WORX wieder einmal etwas am Zugang zur Cloud geändert, so dass die MQTT-LANDROID-BRIDGE (nicht das Modul!) ein Update braucht. Wer das Update nicht macht, bekommt die Meldung, dass die Bridge und der Mähroboter offline sind.

Das Update geht recht einfach

  • In das Verzeichnis der MQTT-Landroid-Bridge wechseln
  • die config.json vorsichtshalber sichern
  • dann folgende Befehle nacheinander ausführen
git fetch
git stash
git merge
git stash pop
npm update
  • dann die MQTT-Landroid-Bridge neu starten. Unter Linux geht das wie folgt:
systemctl restart mqtt-landroid-bridge.service

Jetzt sollte alles wieder wie gewohnt laufen.

Wünsche allen einen erfolgreichen Ausklang der Mähsaison
Jürgen

3 „Gefällt mir“