[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Läuft die Bridge denn, wenn du sie mit

/usr/bin/node /root/mqtt-landroid-bridge/bridge.js

startest? Ansonsten stimmt etwas mit dem Pfad nicht.

Danke für den Tip. Wenn man es richtig macht, klappt es auch :grin:

Bei mir liegt node in /usr/local/bin/node. Habe es umgestellt und es geht. Wenn ich über ein IP Symcon Script nun probiere den Mäher manuell zu starten, funktioniert das scheinbar nicht. In der Bridge kommt der Befehl aber an:

5/11/2023, 5:31:27 AM INFO: Message received from Rocky/set/json - { "sc": { "ots": { "bc": 0, "wtm": 30} }}
5/11/2023, 5:31:27 AM INFO: Forwarding to Mower (2018301907xxxxx)
5/11/2023, 5:31:27 AM DEBUG: Worxcloud MQTT sendMessage to 2018301907xxxxxxxxx Message: { "sc": { "ots": { "bc": 0, "wtm": 30} }}
5/11/2023, 5:31:27 AM DEBUG: length:  1
5/11/2023, 5:31:27 AM DEBUG: Start MQTT ping: {"id":36119,"cmd":0,"lg":"it","sn":"2018301907xxxxxxxx","tm":"05:31:27","dt":"11/05/2023","sc":{"ots">
5/11/2023, 5:31:27 AM DEBUG: this.mqtt_response_check:  {"3448":{"id":3448,"cmd":0,"lg":"it","sn":"2018301907xxxxxxxx","tm":"05:21:19","dt":"11/05/>
5/11/2023, 5:31:28 AM DEBUG: NEW Message for DB510/F0FE6B83A796/commandOut: {"cfg":{"lg":"it","tm":"05:31:27","dt":"11/05/2023","sc":{"m":1,"p":0,"d">
5/11/2023, 5:31:28 AM DEBUG: Worxcloud MQTT get Message for mower Rocky (201830190702000319AB)
5/11/2023, 5:31:28 AM DEBUG: Data for 2018301907xxxxxxx: {"cfg":{"lg":"it","tm":"05:31:27","dt":"11/05/2023","sc":{"m":1,"p":0,"d":[["09:00",0,0],>
5/11/2023, 5:31:28 AM DEBUG: Set new timestamp

Aber der Mäher bleibt einfach in an der Ladestation stehen. Müsste der Mäher auch starten wenn kein aktiver Zeitplan hinterlegt ist?

Gruß
Kay

Hallo Kay,
der OTS sollte auch ohne Mähplan funktionieren. Hast du das mal von der App aus gesendet? Was passiert da?
Bei deinem Debug fehlt leider eine Menge Inhalt, so dass ich da wenig erkennen kann.
Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

wenn ich in der App auf das „Play“ Symbol gehe, startet der Mäher. Welche Infos aus dem Log benötigst Du ?

Gruß
Kay

Hi Jürgen,

ich habe weiter getestet. Die Funktionen über den „normalen“ scheduler funktionieren. Start, Stop und Home gehen hier. Nur der OTS geht nicht.

Gruß
Kay

geht OTS aus der App?

Was genau meinst Du mit aus der App? Wenn ich in der App im Home Bildschirm auf „Play“ drücke, fängt er an zu mähen. Gibt es ein spezielles OTS in der App?

Gruß
Kay

Ich habe den Fehler gefunden. Mein Modell aus 2018 kann kein OTS :slight_smile:

Gruß
Kay

1 „Gefällt mir“

ich habe die Bridge seit diesem Jahr auf einem Proxmox Container laufen.

Geht soweit auch alles, allerdings bekomme ich nach einer ungleichmäßigen Zeit in Symcon immer gemeldet, dass die Bridge offine ist oder das Topic falsch ist. Wenn ich die Bridge restarte läuft wieder alles.
Bei Statusabfrage im container steht die Bridge aber immer auf grün „active (exited)“
Ich hab mir jetzt erst mal so beholfen, dass ich die Bridge alle 5 Minuten per Cronjob restarte. Allerdings hatte ich dann gestern das Problem, dass anscheindend Worx mich gesperrt hat, ==> keine Steuerung des Landi möglich, weder per Symcon noch per App.

Fragt die Bridge beim restart den Worx Server ab?
An was kann es liegen, dass die Bridge in Symcon immer wieder auf Offline steht?

welche Version der Bridge nutzt du? Es muss mindestens die Version 2.0.1 sein. Ansonsten bitte updaten. Ein regelmäßiger Neustart alle 5 Minuten ist keine gute Idee und der Grund für deine Sperre durch Worx.

wo seh ich das welche Version ich hab?

meinst du die Modul-Version in Symcon? die ist aktuell. das mit dem Cronjob ist mir klar, aber ich hatte keine andere Idee

Die Version der Bridge steht in der package.json.

ja, ich war auf 2.0.0, bin jetzt auf 2.0.2. Hoffe dass es nun stabil läuft, danke
Oliver

Hi,

die Bridge kommt doch noch manchmal mit „Offline“.
kann es sein, dass die Bridge intern mit manuellen Statusabfragen nicht klar kommt?

ich hatte es so eingestellt, dass während der Mäher läuft, der Status regelmäßig abgefragt wird.
Von Worx kommt der Status ja nur sehr sporadisch, ich hatte das nur wenige Meldungen wie off Limits, festgefahren, oder ähnliches bekommen, bzw. dann erst im nachhinein (Zuhause, sucht Kabel…).
von Worx bin ich nicht gesperrt, sobald ich die Bridge restarte klappt es wieder.

Der Bridge sollte das egal sein. Die Worx-Cloud mag keine regelmäßigen Statusabfragen. Wie häufig fragst du denn ab? Unter 10 Minuten würde ich nicht empfehlen.

na ja, alle 10 Minuten macht dann für mich auch wenig Sinn. ich „versuche“ über den Arbeitsstatus auch herauszufinden, wie oft er „festgefahren“ oder „Off Limits“ meldet, wenn sich diese häufen, muss ich meistens Hecken kürzen …
weil ich Zeiten hatte wo sich der Mäher 3 mal am Tag irgendwo so festgefahren hat, dass er sich dann nach 20 Minuten abgeschalten hat.
Worx meldet diese Sachen ja leider nicht, wenn nicht gerade sowieso ein Status gemeldet wird.

mal sehen, wann Worx mich für die Cloud mal wieder sperrt. komisch ist aber schon, dass nach jedem Restart des Service alles wieder läuft (ohne Sperre bisher)

Gruß

Oliver

Also solche Meldungen bekomme ich sofort, ich alarmiere mich per Telegram. Es gibt seltene Situationen, z.B. wenn der Robby mit durchdrehenden Rädern den Akku platt fährt, dann kommt nix.

werd ich mal beobachten, war bei mir nicht immer so

also der Mäher fährt seit 75 Min. Es gibt nur einen einzigen Status: „mäht“ der wird alle paar Minuten aktualisiert, aber keine einzige OFF-Limits oder festgefahren (auch wenn er sich selbst befreien kann)

durch „manuelle“ Statusabfragen (Bsp. alle Minute) bekomme ich zwar auch nicht alles mit, da OFF-Limits ja meist nur kurz dauert, aber war interesant, und da ich in der Vergangenheit ziemliche Probleme mit dem Mäher hatte wahrscheinlich auch etwas neurotisch :slight_smile: