[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Hi Jürgen,

Strecke=st.d; Dauer=st.b;Richtung=dmb2 - wenn ich es richtig interpretiert habe:eek:

Mein DNS-Server hat diesen blöden Hostnamen automatisch eingetragen - scheinbar beim Bezug der DHCP-Lease :banghead:

Danke im Voraus
HerbertF

nehme ich ins nächste Release mit auf.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe Eisha im Roboterforum gefragt, wie man denn dem Roboter mitteilen kann dass es regnt (wenn er selbst in seiner Garage steht) :smiley:

Die Antwort war:

Direkt nicht.
Man kann allerdings die Plan-Korrektur cfg.sc.p auf -100% schreiben, solange es draußen regnet.
Danach wieder auf den gemerkten Wert zurück setzen. So wird der Plan für diese Zeit ausgesetzt.

Könntest Du dies auch noch implementieren?

Ciao
HerbertF

Das machst Du am besten über ein kleines Skript

if($Regen)WRX_SetTimeExtension(12345, -100);

Fertig!

Viele Grüße
Jürgen

[QUOTE=Silberstreifen;422117]Das machst Du am besten über ein kleines Skript

if($Regen)WRX_SetTimeExtension(12345, -100);

Klasse :smiley:

Version 1.02 ist jetzt als Beta verfügbar.
Status/Fehler-Variablen sind jetzt als Integer auswertbar.
Statistische Daten wie Strecke, Mähdauer, Arbeitsdauer neu verfügbar
Es wird angezeigt, ob geladen wird.

@herbertf
Richtung=dmb2 ist noch nicht enthalten. Hier fehlt mir die Einheit/das Profil. Was genau wird da angezeigt?

@all Testusers
Habt Ihr sporadische Verbindungsabbrüche zur WorxCloud? Wenn ja, dann probiert bitte mal die neue „bridge.conf“. Dort habe ich „start_type once“ durch „start_type automatic“ ersetzt. Bitte mal um Rückmeldung dazu.

Viele Grüße
Jürgen

Hi,
die neue Version scheint zu funktionieren ;):wink:

Ich hänge mal den DeskApp-Output an … m.E. werden in dmb2 die Winkel angezeigt (360°) - ohne aktuell zu wissen ob 0 Norden ist :banghead: deskapp.txt (63.1 KB)

Ciao
HerbertF

ok, baue ich ein

ok, das war der Hinweis, ich habe bionic :eek:, ist dann aber doch „nur“ stretch und schon läufts auch mit der Installation.

Aber danach fangen die nächsten Probleme an :(.

Drei verschiedene Instanzen, welche wäre die Richtige? Ausprobiert habe ich alle drei, funktionieren tut keine.

Zumindest „redet“ symcon mit mosquitto

2020-04-03 20:01:03: Sending SUBACK to symcon
2020-04-03 20:01:23: Received PUBLISH from symcon (d0, q0, r0, m0, ‚pub‘, … (2 bytes))
2020-04-03 20:01:23: Sending PUBLISH to symcon (d0, q0, r0, m0, ‚pub‘, … (2 bytes))
2020-04-03 20:01:53: Received PINGREQ from symcon
2020-04-03 20:01:53: Sending PINGRESP to symcon
2020-04-03 20:02:02: Received PUBLISH from symcon (d0, q0, r0, m0, ‚pub‘, … (2 bytes))
2020-04-03 20:02:02: Sending PUBLISH to symcon (d0, q0, r0, m0, ‚pub‘, … (2 bytes))
2020-04-03 20:02:32: Received PINGREQ from symcon

und mosquitto scheint sich auch beim worx server gemeldet zu haben:

2020-04-03 20:09:23: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
2020-04-03 20:09:23: Bridge awsiot doing local SUBSCRIBE on topic pub
2020-04-03 20:09:23: Connecting bridge (step 1) landroid (a1optpg91s0ydf-ats.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883)
2020-04-03 20:09:36: New connection from 172.16.100.3 on port 1883.
2020-04-03 20:09:37: New client connected from 172.16.100.3 as symcon (p1, c1, k30).
2020

Aber Daten gibt es keine, auch ein WRX_Status, egal auf welche Instanz, es funktioniert nicht.

Müssten irgendwo Variablen angelegt werden? Irgendwie fehlt mir noch das Verständnis für das Zusammenspiel der Komponenten.

Auf meinem Tablet kann ich in der App aktualisieren, starten, stoppen und bekomme auch etwas (neues) angezeigt.

Dein Link zum „Roboter-Forum“ im ersten Beitrag ist defekt.

Hallo Ralf,

ich bin inzwischen auch zu der Erkenntnis gekommen, dass der oben vorgestellte Weg ausschließlich für Freaks geeignet ist und bastele deshalb an einer einfacheren Lösung. Bin gerade in den letzten Zügen mit einer modifizierten „landroid-bridge“. Funktioniert schon sehr gut und ist deutlich einfacher zu installieren. Werde ich in Kürze online stellen.

Viele Grüße
Jürgen

Im Roboter Forum gab es gerade einen Kommentar, das es mit einem MQTT Client, der mit Zertifikaten umgehen kann, also eine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann, auch direkt geht.

ja, aber den hat Symcon ja „noch“ nicht :frowning:

Viele Grüße
Jürgen

So, ich habe jetzt mal die landroid-bridge von virtualzone geforked und für die Belange des Symcon MQTT-Servers angepasst. Das ganze ist hier zu finden. Probiert es einfach mal aus. Die Installation ist deutlich einfacher als mit mosquitto.

Das angepasste Modul stelle ich auch gleich als Beta-Version in den Modul-Store.

Bitte mal um Rückmeldung, ob das gut/besser funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen

Aufgrund der komplizierten Anbindung über Mosquitto habe ich mich entschlossen, das Modul auf Landroid-Bridge umzustellen. Die Konfiguration ist erheblich einfacher und nahezu selbsterklärend.

Am Modul selbst hat sich außer der Schnittstelle nichts verändert.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen :slight_smile:

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

obwohl die alte Variante bei mir super funktioniert hat, probiere ich gerade die Landroid-Bridge aus.

Hier bleibt diese aktuell so stehen:


C:\ProgramData\Symcon\Landroid\landroid-bridge>node dist/server.js
[2020-04-04T11:08:20.988] [INFO] server.ts - Starting Landroid Bridge...
[2020-04-04T11:08:21.001] [INFO] Mqtt - MQTT is disabled, skipping initialization
[2020-04-04T11:08:21.004] [INFO] LandroidS - Initializing Landroid Cloud Service...
[2020-04-04T11:08:22.621] [INFO] IoBrokerAdapter - mower 0 selected
[2020-04-04T11:08:25.321] [INFO] LandroidS - First cloud update received, finishing initialization

Die bisherige Instanz (in IPS) konnte ich nicht öffnen, da „Konfigurationsform konnte nicht geladen werden - Instanz hat diese Funktion nicht implementiert“ erscheint. Ich habe eine neue angelegt, diese ist aber auch leer :frowning:

soweit hast Du alles richtig gemacht. Das sieht gut aus. Hast Du als Topic „landroid“ eingetragen?
Dann müsste alles funktionieren.
Viele Grüße
Jürgen

Ich kann mich schon mit dem MQTT Client auf 1883 nicht verbinden :banghead:

Die Zertifikate habe ich in der config.json weggelassen - ist dies okay?


 "mqtt": {        
"enable": true,        
"url": "mqtt://localhost",        
"topic": "landroid",        
"clientId": "optional",        
"allowSelfSigned": true    },   
 "logLevel": "info"

nimm mal bitte alles hinter „landroid“ bis einschließlich true weg und starte die Bridge neu. In Symcon bitte NICHT den MQTT-Client sondern der MQTT-Server nehmen. Mit dem sollte das Modul auch verbunden sein.
Viele Grüße und viel Erfolg
Jürgen

Ich habe jetzt die Anleitung im ersten Beitrag zum Modul nochmal verbessert. Ich hoffe, dass jetzt die Installation unkompliziert funktioniert.
Wenn jetzt keine Einwände kommen, dann werde ich auch die Anleitung für das „alte“ Version 1-Modul entfernen.

Bitte um Rückmeldung, wenn Ihr mit der Anleitung nicht klar kommt.

Viele Grüße
Jürgen

HI Jürgen,

besten Dank - die config.json hatte ich schon korrigiert (war ja in Deiner Anleitung). Mein Problem war der Wechsel von Client- auf Server-Socket (hier solltest Du in der Anleitung vielleicht noch nachschärfen und auch auf Port 1883 verweisen).

Ich teste morgen auch noch und melde mich dann :wink:

Ciao
HerbertF