[Modul] WLAN Thermo (HTTP) BBQ Controller

Das WLAN Thermo Modul für Symcon basiert auf der HTTP Webservice Schnittstelle des WLAN Thermo BBQ Thermometers (https://wlanthermo.de/) und ermöglich die komfortable Nutzung der WLANThermo Grill Thermometer in Verbindung mit Symcon.

Das Modul kann

  • bis zu 6 Sensoren abfragen
  • jeder Sensor kann einzeln aktiviert werden
  • zentraler Timer für alle Sensoren (definitiert die Häufigkeit der Abfrage)
  • Temperaturen für Min/Max werden auf das Thermometer übertragen
  • einzelne Alarme für min/max
  • Warnung via Message Control und Email bei zu hoher/niedriger Temperatur, wie auch „nicht Erreichbarkeit“
  • das Modul deaktiviert sich nach einer bestimmten Anzahl von Zyklen und schickt, wenn aktivert, Warnungen bei der Hälfte bez. beim Ausschalten
  • alle Variablen werden persistent angelegt und können so über das Webfront eingebunden werden
  • wenn man „die Active Variable“ mit einer Aktion verbindet, die mit einem Präsenzmelder (z.B. im Unifi Modul) gekoppelt ist, schaltet sich das Modul selbst ein
  • Kerntemperaturen für diverse Fleischarten im Modul als Variablen hinterlegt - diese können z.B. im Webfront eingebunden werden um Werte nachzuschlagen. Eine automatische Übernahme ist nicht geplant - ebenso sind die Texte nur in Deutsch.

Setup

Die Einrichtung des Moduls ist sehr einfach.

  1. Download des Moduls via Module Control GitHub - elueckel/wlan-thermo-http: Das WLAN Thermo Modul für Symcon basiert auf der HTTP Webservice Schnittstelle des WLAN Thermo BBQ Thermometers (https://wlanthermo.de/) und ermöglich die komfortable Nutzung der WLANThermo Grill Thermometer in Verbindung mit Symcon.
  2. Anlegen der Instanz: WLAN Thermo (HTTP) BBQ Controller
  3. Im Modul die IP-Adresse des Thermometers angeben
  4. Die Kanäle wählen, die genutzt werden sollen

Damit wäre das Modul grundsätzlich einsatzbereit

Nutzung

Das Modul liest die Temperatur alle xx Sekunden (entsprechend dem eingestellten Wert aus) und stellt sie in der Temperaturvariable zur Verfügung. Sollte die Archivierung aktiviert sein, so sieht man auch den Temperaturverlauf für den aktuell Grillvorgang.

Die Werte für minimale und maximale Temperatur werden bei Veränderung im Webfront oder der App zum Thermometer zurückgeschrieben.

Die Variable Status zeigt an, wie sich die Temperatur verhält bez. ob es z.B. aus ist.

Nachrichten

Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung war, umfangreiche Benachrichtigungen zu ermöglichen. So ist es möglich Nachrichten in der Symcon App aber auch als Email zu erhalten, wenn die Temperatur genau richtig (zwischen Min/Max oder unter Max), zu warm oder kalt ist. Weiterhin werden Nachrichten bei Auto An/Aus oder leerer Batterie versendet, wenn gewünscht. Alle Texte können frei vergeben werden - somit kann auch die Mehrsprachigkeit dargestellt werden.

Archivfunktion

Da man beim Grillen evtl. auch den Temperaturverlauf sehen will, kann man die Aufzeichnung aktivieren. Diese zeichnet dann den Temperaturverlauf pro Kanal auf. Beim Deaktivieren des Moduls werden alle Daten aber wieder automatisch gelöscht!

Auto An/Aus

Das Modul wird über die „Aktiv“ Variable aktiviert. Dies kann natürlich im Webfront oder der App passieren. Sollte man z.B. ein Unifi Gateway und das Modul nutzen, so kann man aber auch die Anwesenheit (über die IP) des Thermometers erfassen und das Modul so aktivieren. Das Modul deaktiviert sich, wenn es für eine bestimmte Anzahl von Zyklen das Thermometer nicht erreichen kann. Zyklen sind hier die Abfrageintervalle (also wären 5 Zyklen bei 60 Sekunden - 3 Minuten). Das Modul wird bei Erreichen von 50% der Zyklen eine Email oder Nachricht senden, dass das Thermometer nicht zu erreichen ist. Damit soll sichergestellt werden, dass z.B. bei leerer Batterie Gegenmaßnahmen ergreifen werden können.

Screenshots

Objektbaum

Konfiguration

Symcon Mobile

Notifications

Kerntemperaturen

Versions Info

1.0 - 26-07-2021

  • Erstes Release
  • Unterstützung von 6 Kanälen
  • Auto An/Aus
  • Nachrichten via Webfront und Email (Temperatur, Erreichbarkeit)
  • Temporäre Aufzeichnung von Variablen
  • Kerntemperaturen für Schwein, Rind, Lamm, Wild, Kalb und Fisch

Du hast dir echt Mühe gegeben, hätte man sich evtl. zusammentun können: GitHub - Schnittcher/IPS-WLANThermo: Anbindung von WLANThermo über MQTT an IP-Symcon.

Grüße,
Kai

Danke Kai.

Ich hatte Dein Modul gesehen, wollte aber bewusst nicht auf MQTT gehen da ich HTTP in diesem Fall für einfacher hielt. Mir ging es vor allem um die Funktionen für die Benachrichtigung und Steuerung und da musst ich erstmal schauen was ich wie bauen wollte.

Wenn Du magst kann Du aber gerne Funktionen „klauen“, da es bestimmt Anwender gibt, die MQTT lieber mögen.

Bei Installation des moduls bekomme ich folgende Fehler:
IPS 5.5 auf Raspi unlimited

Konnte Instanz nicht erstellen
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>81</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>82</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>83</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>84</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>85</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>86</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>87</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>88</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>89</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Cannot modify associations for string profiles in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php</b> on line <b>90</b><br />
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Cannot modify associations for string profiles
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/bbq.controller.wlanthermo/wlan-thermo-http/module.php on Line 91 (Code: -32603)

Gruß

Oliver

Hi.

Schönes Modul - welches natürlich Appetit auf mehr macht. Wäre es beispielsweise möglich auch die Pitmaster-Steuerung mit einzubauen samt Parametrisierung von Servo/Lüfter? Und auch die Anzahl der Sensoren zu erhöhen? Wenn man Meater oder ähnliches im Einsatz hat sind 6 Kanäle leider sehr schnell aufgebraucht.

Hi, freut mich das das Modul gefällt - ich dachte schon ich bin der einzige Griller :grin:.
Das sollte alles machbar sein - ich habe aber keinen Pitmaster zum Testen … so lange laufen meine Long Jobs nicht.

Moin.

Bin seit Ewigkeiten WLAN-Thermo Anwender und habe gerade mein V1 auf ESP32 gepimpt und die Feiertage genutzt mir zwei Pitmaster zu drucken/bauen. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn man die Pitmaster Einstellungen über IPS setzen könnte. Die API lässt das problemlos zu und ich behelfe mich im Moment mit ein paar simplen CURL-Aufrufen. Aber schicker wäre das natürlich im Modul.

Und wegen der Anzahl der Sensoren: Ich habe u.a auch drahtlose Meater-Sensoren (Bluetooth) am Start. Zusammen mit den kabelgebundenen Sensoren sind da 6 Temperaturwerte schnell überschritten. Gab es da einen Grund das auf 6 zu limitieren? Und wäre es nicht sinnvoller wenn das Modul aktive Sensoren automatisch ein- und inaktive ausblenden würde statt der Schalter in der Instanz?

(Wenn ich da zu lästig werde nicht hupen sondern einfach überfahren…)

Guten Morgen Kronos,
geh mal auf die Beta … die kann jetzt 12 Kanäle - kann auch 24 einbauen :slight_smile:

Die Kanäle lege ich fix an, da ich die Variablen gerne Fix im Webfront anlegen will. Wenn man sie immer durchiteriert wären sie mal da und mal nicht … zumindest bei mir, weil ich meist mit 1-2 arbeite - selten mit mehr. Das war die Idee.

Das mit den Pitmastern muss ich mir anschauen - ich habe selbst keinen. Was würdest du denn haben wollen: HTTP · WLANThermo-nano/WLANThermo_ESP82XX_Software Wiki · GitHub

An sich müsste man den ja nur ein oder aus schalten, da die Temperatur ja über die Kanäle kommt? Wenn Kanal1 < 160 dann „an“ …?

Vielen Dank für die Erweiterung!

An sich müsste man den ja nur ein oder aus schalten, da die Temperatur ja über die Kanäle kommt? Wenn Kanal1 < 160 dann „an“ …?

Das kann das WLANThermo selber. Man verknüpft den Pitmaster mit einen Temperatursensor und definiert die Zieltemperatur. Ab da regelt es das selbstständig ein.

Ist natürlich bei mir jetzt wieder ein spezieller Fall (Habe ein Händchen dafür), dass ich mehrere Pitmaster gebaut habe. Die Frage ist daher nun, ob das für andere Anwender auch Sinn macht. Aber zu meiner Anwendung und den Pitmastern:

  1. Weber Kugelgrill - Ventilator
  2. Weber Gasgrill (Servo MG995)
  3. Gas-Smoker (Servo SG90)

Das WLAN-Thermo kann aber je nach Version nur ein bzw. zwei Pitmaster. Man muss also immer das Profil verändern wenn man das Grillgerät wechselt (Ventilator oder Servo?, Stellbereich Servo, Verknüpfter Temp-Sensor, Solltemperatur, usw). Es würde sich natürlich anbieten das über IPS tun zu können. Habe damit auch schon gespielt und das geht über die API wunderbar. Kann mich also auch so behelfen, indem ich die Parameter über ein Skript an das WLANThermo schicke. Schicker wäre es natürlich wenn das Modul das auch könnte. Ich verstehe aber wenn Du das ohne Eigenanwendung nicht implementieren möchtest zumal die testerei ohne lebendes Testobjekt schwierig wird.

Ja - ohne gerät wird es schwer, aber wenn du mein Modul als Basis nehmen willst wäre das auch kein Thema und wir bauen darauf auf? An sich ist das meiste vermutlich eh drin. Von der Grund Mechanik her.