[MODUL] Wandthermostat (Wall Thermostat)

Nach langer Zeit mal wieder was aus der Toolmatic-Serie :slight_smile:

Eigentlich lag das Rohgerüst schon mindestens 2 Jahre bei mir auf der Platte. Aber irgendwie kam immer was anderes dazwischen, weil so wichtig war die Funktionalität dann doch wieder nicht.
Aber im Zuge der alljährlichen Modulauffrischung habe ich es jetzt einfach mal fertig gemacht.

Ich weiß nicht wie ihr das so macht, aber ich habe in allen Räumen mit Heizung einen Wandthermostat und dazu die Stellantriebe (HomeMatic Greäte) verbunden, d.h. der Wandthermostat regelt alles und übersteuert im Notfall die Stellantriebe. Das funktioniert auch absolut korrekt.

Was mich aber immer gestört hat ist, wenn man am Thermostat ein anderes Profil oder Modus eingestellt hat, dann wurde das nicht mit den Stellantrieben syncronisiert. Durch die Übersteuerung Wnadthermostat gen Stellantrieb eigentlich auch kein „großes“ Problem. Aber wenn die Profile/Modus unterschiedlich eingestellt sind, dann gibt es bei Schaltflanken immer so kleine „Aussetzer“, d.h. der Stellantrieb will eigentlich ausbrechen - wird aber dann gleich wieder vom Thermostat überschrieben (kleiner Jojo- Effekt). Das beides - Thermostat & Stellantrieb - synchron bleiben, dafür gibt es jetzt dieses Modul.

Da ja Bilder mehr sagen als 1000 Worte …

Und hier noch ein Screen von der Konfig …

Und immer schön den Kanal 1 (Homematic Gerät) auswählen …

Die BETA v1.0.20240913 ist unter dem Namen Wandthermostat im Store verfügbar!

Viel Spaß Heiko

Sorry das ich doof Frage:

Wie kommt das?
Wenn man eine Heizgruppe in der CCU anlegt, dann sie die alle synchron. Oder übersehe ich was?
Michael

Nee, Du kennst Dich da ja gut aus :slight_smile:

Bei mir ist die CCU ehr gehasstes Gateway als geliebte Schaltzentrale und dementsprechend mache ich da drauf so gut wie gar nichts!

Wenn man das mit Heizungsgruppen löst, auch gut!

Also, an alle HM Nutzer - der sinnvollere Weg sind „Heizunggsgruppen“!

Gruß Heiko

PS: Wieder was gelernt!

So war das jetzt nicht gemeint :rofl:

Stimme ich dir auch zu, dass es eher ein gehasstes Gateway ist. Richtige Logik habe ich da auch nicht umgesetzt, nur halt sowas wie Gruppen oder andere Direktverknüpfung. Falls die CCU Mal wieder meint abzustürzen, geht wenigstens Licht und Heizung noch.
Aber genug OT von mir.
Michael

1 „Gefällt mir“