[Modul] Volumio

Ja, alles mehrfach.
Die config.js sieht so aus:

module.exports = {
    "volumio_host": 'http://localhost:3000',
    "mqtt_devicename": "wohnzimmer",
    "mqttHost": "mqtt://192.168.1.5:1883",
    "mqtt_tvenabledtopic": "tv/status/wohnen/enabled",
    "mqtt_powerToggleAddr": "knx/set/4/1/7",
    "debug":false
}

Bei der Instanzkonfiguration von Volumio ist als MQTT Topic „wohnzimmer“ eingetragen. Bei Radiosender ist nichts eingetragen.
Am Server Sockel ist der Port 1883 eingetragen und zeigt als Wert im IPS 0.0.0.0:1883 an.
Die Variablen werden angezeigt, nicht aber deren Inhalte.

Steht etwas im Debug vom MQTT Server?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, der ist leer. Aber er läuft offensichtlich, da das Start Symbol ausgegraut ist.

Macht es Sinn auf dem Volumio-Pi die Installation zu erneuern?

Hallo froema,
an der Stelle sollte man mal per Teamviewer (kann ich nicht) oder Anydesk zusammen auf dein System drauf schauen.

Per Anydesk würde ich das nur am Wochenende mal machen, wenn hier nichts los ist, oder auch mal So-Abends. (Umbau im Haus ist mir wichtiger, neben meiner Arbeit, wo ich keine Zeit habe.)

Gerne. Passt auch bei mir am WE und ich habe auch nur AnyDesk.
Danke bis hierhin.

Ich möchte nochmal auf mein Problem verweisen. Ich bekomme leider immer noch keine Verbindung zu Volumio.
Hat einer Lust das mit mir nochmals von Anfang durchzugehen, wo ich da einen Fehler gemacht haben könnte?

Hallo.
hast du es danach gemacht ?
[Modul] Volumio

Ich schaue mir gerade meinen Volumio Pi an.
Im Log (Debug) von Kai’s Modul kommen so die Daten an (Auszug) :

19.04.2020, 10:33:35 |        Power Payload | {"status":"play","position":0,"title":"Radio_Lippe","artist":"Radio Lippe","album":null,"albumart":"http://cdn-profiles.tunein.com/s96523/images/logoq.png?t=153183","uri":"http://stream.radiolippe.de/444z9py","trackType":"webradio","seek":516572,"duration":0,"samplerate":"","bitdepth":"","channels":2,"random":null,"repeat":null,"repeatSingle":false,"consume":true,"volume":30,"mute":false,"disableVolumeControl":false,"stream":true,"updatedb":false,"volatile":false,"service":"webradio"}

19.04.2020, 10:36:24 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"radio-01/status/volume","Payload":"30"}

19.04.2020, 10:37:00 |        Power Payload | {"status":"play","position":0,"title":"Your Favourite Song|Younotus & Julian Perretta","artist":"Radio Lippe","album":null,"albumart":"http://cdn-profiles.tunein.com/s96523/images/logoq.png?t=153183","uri":"http://stream.radiolippe.de/444z9py","trackType":"webradio","seek":720588,"duration":0,"samplerate":"","bitdepth":"","channels":2,"random":null,"repeat":null,"repeatSingle":false,"consume":true,"volume":30,"mute":false,"disableVolumeControl":false,"stream":true,"updatedb":false,"volatile":false,"service":"webradio"}

Die Einstellungen bei Volumio habe ich jetzt nochmals überprüft, die sind richtig, wie im Post vorher auch geschrieben.
Was muss ich denn beim MQTT Server als Splitter Instanz eintragen? Da wird ja nach Benutzer und Passwort verlangt.

Ach so, im Log passiert gar nichts.

zeig mir das mal per anydesk, bin gerade noch am PC.

Wie sieht es hier nun aus?

Grüße,
Kai

Es hat sich nichts geändert. Wir haben das nicht hinbekommen. Da ich auch mit dem Grafana Modul Probleme habe, vermute ich, dass das an Docker liegt.
Leider hat sich nach der Aktion irgendetwas am IPS geändert, sodass alles extrem langsam wurde und manche Signale erst nach 2 Minuten weitergereicht wurden.
Ich setze gerade alles neu auf und benutze jetzt ein Tinkerboard.
Dann gehe ich die Projekte nochmal neu an.
Derzeit bin ich dabei alles zu Fuß neu einzustellen.
Gruß
Marc

Hallo Tom, hallo Kai,

ich habe Volumio jetzt erfolgreich auf dem Tinkerboard installiert. Jetzt scheint auch einiges besser zu funktionieren. Ich habe jetzt auch Verbindung zum Volumio. Juhu! Es muss wohl am Docker liegen, wo einfach Freigaben oder was auch immer fehlten. Das war mit Grafana auch so, welches jetzt auch läuft.

Nun mein nächstes, aber sicher nicht kompliziertes Problem. In der Anleitung stehen zwar die Skript-Schnipsel, aber wie müsste dann z.B. ein Skript aussehen um die Funktion Play, bzw. Stop auszuführen. Da weiß ich mir einfach noch nicht selber zu helfen.

Gruß
Marc

Ok Marc,
dann müssen wir mal die Zeit wieder am WE finden, um zu schauen. Du hast meine Daten.
Docker ist ja nicht mein Ding, daher mal sehen.

Hey,
ich habe ja den Docker nicht mehr. Es läuft jetzt ganz normal auf einem Debian System und die Verbindung ist vorhanden.
Ich sehe auch den Zustand von Volumio auf IPS.
Ich benötige eigentlich nur mal eine Vorlage für ein Skript.
Den Rest dürfte ich dann schon hinbekommen.
Gruß
Marc

Dann sollte es übe das Modul von Kai gehen zu steuern.
Ich nutze da nur die Radiosender, Lautstärke und MUTE.

Dann verrate mir doch mal, wie du das machst. Änderst du den Wert der Variable oder hast du dafür ein Skript. Auf das Ändern der Variable reagiert das Volumio nicht. Also gehe ich davon aus, das die nur zurückmelden.
Der Kai schreibt ja auch, dass es Funktionen gibt. So zB.
VOLUMIO_Stop($InstanceID)
Mit dieser Funktion kann die Wiedergabe gestoppt werden.

VOLUMIO_Stop(25537);

Wenn nichts geschaltet wird, dann kann es sein, dass das Topic nicht ganz richtig ist in der Konfiguration der Instanz.
Kannst du mir mal die Konfiguration der Instanz zeigen und die von Volumio?

Grüße,
Kai

So,
jetzt zu Hause, habe ich mal zwei Screenshots gemacht. Ist es das, was du sehen wolltest?

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 18.49.55.png Bildschirmfoto 2020-04-29 um 18.44.32.png

VG
Marc

Es gibt eine neue Beta Version, ich musste das MQTT Payload UTF8 dekodieren, wenn die IPS Version 6.3 genutzt wird, da @paresy dort einen Fix eingebaut hat, welcher hier zu Problemen führen konnte, wenn Umlaute im Payload vorhanden sind.

Grüße,
Kai