Modul Variablenvergleich

Vielen Dank an das Team für das neue Modul „Variablenvergleich“, sehr hilfreich!

Bisher hatte ich in Handarbeit per CSV-Export ein Diagramm des Gasverbrauchs vs. Aussentemperatur erstellt, mit dem Modul wird das nun sehr einfach automatisch erledigt. Perfekt!

Allerdings gibt es für meinen Fall eine Komplikation: die Verbrauchs- und Temperaturwerte sind um einen Tag versetzt. Im Rückblick würde ich das anders lösen, aber nun sind die historischen Daten halt wie sie sind.

Um das Diagramm zu erstellen müsste ich also für eine der beiden Achsen einen Zeitversatz berücksichtigen können. Oder alternativ die zukünftigen Daten „richtig“ loggen (ohne Zeitversatz ) und für den Datenbestand ein Script haben, was den Zeitstempel mit einem solchen Versatz korrigiert. Vielleicht bin ich nicht alleine mit diesem Problemchen, daher wollte ich diese Komplikation erwähnen.


Nochmal vielen Dank für das neue Modul!
Volker

1 „Gefällt mir“

Ja, grundsätzlich eines schöne Sache.
Wollet mir schon lange mal im Highcharts ein Template für Scatterplots erstellen, hab dann aber immer wieder aufgegeben.

Allerdings muß ich auch mal wieder meckern. Für ein Modul das scheinbar direkt außm HQ kommt isses etwas schwach.

  • mathematisch scheint irgendwas falsch zu laufen, weil bei meinen Beispieldaten wird die Regressionsgerade ganz weit draußen im Nirgendwo angezeigt. Ganz weit weg von den Datenpunkten.

  • Den Plotzeitraum kann man nur im WF einstellen, nicht im Modul.

  • Wählt man einen invaliden Zeitraum zb. Startdatum > Enddatum so tut sich im WF gar nichts, es wird einfach der alte Plot angezeigt. Im Modul hingegen erscheint " es gibt nicht genug Werte"

  • die Daten im WF sollten ein wenig gerundet und aufgehübscht werden. 10 Nachkommastellen braucht kein Mensch

  • Der Datumseinstellung über Variablen würde ein passendes Profil guttun. Den Timestamp als Integer einzugeben ist nicht jedermanns Sache.-

Von da her ist es eigentlich unklar wie das Modul verwendet werden soll. In der Konsole oder im WF ? Keine Variante ist in sich komplett.

Aber wie heist es so schön " einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" von da her ists trotzdem eine nette Sache und mal was anderes.

schönen Sonntag noch
Bernhard

Moin Bernhard,

die Datumseingabe per Dialog funktioniert bei mir, wenn die Instanz im Webfront eingefügt ist. Im Instanzdialog sieht man Integer für die Zeit, aber Webfront funktioniert wie erwartet. Ich musste da nix anpassen.

Deinen anderen Anmerkungen füge ich noch zwei Punkte hin:

  1. Bei der Darstellung als SVG verrutschen die Texte der Achsenbeschriftung (Ausrichtung), siehe Screenshot. In der Vorschau im Instanzdialog sieht es richtig aus.
  2. Bei Darstellung als PNG gibt’s bei mir auf Windows irgendein Zeichensatzproblem bei Kubikmeter und Grad Celsius, siehe Screenshot.

Einen sonnigen Sonntag wünscht
Volker

Noch ein Detail, was gerade aufgefallen ist bei einem anderen Diagramm:
Die Schritte bei Skalierung der y-Achse scheinen nicht immer sinnvoll gewählt zu werden. Hier ein Diagramm mit Volumenstrom auf der y-Achse. Der Wertebereich des Profils für diese Variable ist 0-1400 mit Schrittweite 100.