Modul: Variablen neu anordnen, außerhalb der Eltern-Instanz

Eine Allgemein Frage zur Modulentwicklung in Bezug auf das verschieben von Erstellen Modulvariablen.

Wenn eine Variable erstellt wird und und der Modul-Instanz untergeordnet ist ist alles in Ordnung,
sobald die erstellt Variable aber verschoben wird, dann geht die Verknüpfung zur Instanz verloren.

Ich möchte z.B. eine bestimmte Variable von mehreren Modulinstanzen in eine übergeordnet Kategorie „Einstellungen“ verschieben.

Mich würde interessieren wir ihr das bei euren Modulen handhabt, die Ihr erstellt?
Erstellt ihr die Module immer direkt so, das eine Verschiebung möglich ohne das die Zuordnung verlorengeht?

Oder sagt ihr wenn jemand Variablen nicht sehen möchte, dann muss er diese deaktivieren oder wenn er Sie in einen anderen übergeordneten Bereich verschieben möchtet bzw. allgemein verschieben möchte, dann soll er das nicht tun und Verknüpfungen davon erstellen?

Geht nicht, ist auch außerhalb jeder Symcon Logik.
Macht auch kein Modul, weil es einfach nicht funktioniert. Da Instanzen nur Objekte per Ident unterhalb von sich selbst suchen und anlegen.
Wird so ein Objekt verschoben, wird es neu angelegt.

Jede Instanz darf nur unterhalb seiner Instanz etwas nutzen. Wenn es da nicht liegt, dann gehört es nicht zur Instanz.

Visualisierung ist eigenes Thema, wenn ich etwas nicht sehen will, dann deaktivere ich halt die Sichtbarkeit.

Dummy Instanz anlegen und Links auf die Variablen erstellen.

Michael

Danke dir.
Genau nicht gewünschte Variablen, falls doch mal zu viel Ausblenden.
Dann mach ich es wie bisher mit Verknüpfungen, dachte nur da gibt es eventuell noch was in die andere Richtung.