[Modul] Variablen-Aufteilung (VariablenPartitioning)

Variablen-Aufteilung
Mit Hilfe des Moduls können Änderungen einer Quellvariablen auf beliebig viele Zielvariablen aufgeteilt werden sowie Zwischensummen gebildet werden.

  1. Voraussetzungen

    • mindestens IP-Symcon 6.0
  2. Enthaltene Module
    VariablenPartitioning

  3. Installation
    Über den Module Store!
    Zur Zeit noch Beta, also direkt nach Variablen-Aufteilung suchen.

  4. Dokumentation
    siehe IPSymconVariablenPartitioning

Hintergrund für das Modul: ich hatte drei Anwendungsfälle, die ich lösen wollte

  1. ich habe bestimmte Hausgeräte ersetzt durch Energie-effizientere Varianten (Tiefkühler und Lichtschienen Halogen gegen LED). Dabei wollte ich aber für mich sauber trennen können zwischen altem und neuem Verbrauch.
    => eine solche Instanz, mit zwei Zielen: ein inaktives Ziel für den bisherigen Verbrauch und das aktive Ziel für „neu“
  2. ich habe mit Zwischensteckern verschiedene Verbrauche gemessen (jeweils einige Tage) und ein Gefühl für bestimmte Verbräuche zu bekommen - auch hier wollte ich die Werte sauber zuordnen können.
    => für jedes Gerät ein eigenes Ziel
  3. ich wollte bei einem Gerät messen, wie hoch der Energieverbrauch bei einem „Durchlauf“ ist Konkret ein Dörrgerät, bei dem ich längerfristig getrennt auszeichnen wollte, wie aufwendig es ist, die verschiedenen Produkte zu dörren (bei mir zB Äpfel, Tomaten und Dörrfleisch für den Hund)
    => für jede „Verbrauchsart“ ein eigenes Ziel

Grundsätzlich kann man das auch aus einer Variablen heraus rechnen, war mit aber doch zu lästig und nicht so gut zu visualisieren. Und da natürlich das Modul zu spät fertig wurde habe ich die nachträgliche Aufteilung bestehender Zählervariablen implementiert um das nachführen zu können.