[Modul] Unwetterwarnung

Gerade ein kleines Update hochgeladen, welches das Laden der Karte abwartet um den Marker korrekt zu setzen!

Ciao Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

Danke für das Modul.
Ich hab es mal getestet und ich war etwas ratlos bei der Koordinateneingabe.

Da man nur in östlicher oder westlicher Länge und nur in nördlicher oder südlicher Breite seinen Standort haben kann, stellt sich die Frage, was man bei dem nicht zutreffenden Feld eingeben soll. Das verwirrt.

Geeigneter fände ich ein Eingabefeld mit der Bezeichnung Längengrad und dahinter ein Auswahlfeld mit der Option O oder W und entsprechend ein Eingabefeld mit der Bezeichnung Breitengrad und passend dazu N oder S.
Als Vorgagewert eingestellt auf die Herkunft des überwiegenden Teils der Symconuser mit Längengrad O und Breitengrad N.

Gruß
Andreas

Moin.

Ich dachte das Modul zieht den Standort aus der Location Control?

Fangen wir mal mit dem Einfachen an :slight_smile:

Korrekt, der Standort wird aus dem Location Control ausgelesen und hat mit dem Koordinatenbereich nichts zu tun.

Jetzt zu den Koordinateneingaben …

Wie gesagt, sind das nicht die Koordinaten für den Standort - sondern die Begrenzungen für die zu holende Karte. Der GeoService von DWD erwartet eine so genannte Bounding Box (bbox).
Diese Koordinaten habe ich für alle Bundesländer vorkonfiguriert - was nicht heißt das man die so übernehmen muss, d.h. man kann sich auch gern seine eigenen „Grenzen“ basteln.

Wenn man mehr darüber wissen möchte (https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/objekt_einbindung/einbindung_karten_geowebservice.pdf)

Hoffe das hilft beim Verständnis!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

hatte eben bei der Aktualisierung aus dem Komfigurationsformulars des Moduls heraus folgende Meldung:


Warning: Division by zero in /var/lib/symcon/modules/.store/de.wilkware.ips.modul.weatherwarning/WeatherWarning/module.php on line 801



Warning: Division by zero in /var/lib/symcon/modules/.store/de.wilkware.ips.modul.weatherwarning/WeatherWarning/module.php on line 802

Joachim

Mach mal ein Screenshot von Deinen Karteneinstellungen und von Deinem Standort die Koordinaten - Danke!

Gern auch als PN

Klar, aber das könnte man dann besser erläutern. Ich hab nur Koordinaten gesehen und darunter noch eigene Koordinaten anzeigen (o.ä) und schon war die Intuition in die Irre geführt.

Mal aus Usersicht: Natürlich baut das Modul auf die Vorgabe des DWD auf aber mir als User ist das doch völlig egal. Ich installiere das Modul und lese vielleicht auch noch die - wenn vorhanden - Doku dazu.

Da fand ich aber auch nix, was mich vom Irrweg abbrachte. :grinning_face_with_smiling_eyes:

BTW: Das soll keineswegs Kritik sein. Ich wollte nur mal ein Userszenario beschreiben, das man als Vorgabe mit einfließen lassen könnte.

Ja, da werde ich wohl noch paar Wort zu schreiben müssen!

Noch eine kleine Anmerkung: Bei Bilder und Radarfilm könnte man das Bundesland vorgeben, dass der Nutzer zuvor bei Warngebiet bereits eingegeben hat.
Oder besser noch die Auswahl, die bereits bei der Unwetterkarte vorgegeben wurde. Da ist die Liste wohl übereinstimmend.

Hmm, eigentlich möchte ich in diesem Bereich nicht mehr viel machen. Die sind nur aus historischem Grund drin da sie auch im Skript dabei waren - haben aber mit dem Geo-Service von DWD nur bedingt zu tun.

Hinsichtlich Usability fände ich das aber nur bedingt gut - vielleicht will ich ja die Unwetterkarte von meinem Standort haben und die anderen Bilder von meinem Elternhaus im anderen Bundesland.
Ich als User fände es jedenfalls nicht gut wenn ich bei A was ändere - das automatisch bei B auch passiert.

Gruß Heiko

Ok, verstehe.
Ich fand’s nur logisch, dass ich ne Unwetterkarte haben möchte und dazu passend das Radarbild.

Für Zweitstandorte würde ich mir eine zweite Instanz erstellen.

Aber ich kann damit Leben, dass es so bleibt. Ich bin sowieso kein Wetterfrosch und wollte einfach mal schreiben, was mir auffiel beim Einrichten.

Moin.
Derzeit aktualisieren sich bei mir die Bilder und der Radarfilm nicht mehr.
Ist da was bekannt?
Grüße!

Radarfilm hängt bei mir auch bei 7:20 Uhr - Geduld :slight_smile:

Ich sehe immer noch den von gestern :wink:

Hallo Zusammen,

erst einmal muss ich sagen richtig gelungenes Modul. Habe es leider nur auf Umwegen gefunden.
Sehr gut gefällt mir die Einbindungsmöglichkeit des Meldungsskript.

Dazu hätte ich auch noch ein Frage. Wäre es möglich einzubringen, das wenn die Wetterwarnung nicht mehr aktiv ist die Meldung wieder zurück zu setzten ?
Aktuell läuft mein Meldungsfenster über.

Wäre es dann auch noch möglich eine Push Nachricht zu senden wenn die Wetterwarnung aufgehoben worden ist ?

Gruß Stephan

Hi Stephan,

Danke, hört man gern :wink:

Warum stellst Du die Lebensdauer der Meldung nicht auf den gleichen Zeitraum wie die Aktualisierung, d.h. die Anzeige zeigt die aktuelle Warnung bis zum nächsten Update an und erneuert wenn noch vorhanden die Anzeige (Lebensdauer der Meldung == Aktivierungsintervall).

Nein, dann müsste man sich ja alle Zustände usw. merken - ist nicht vorgesehen :frowning:

Gruß Heiko

Hi Heiko,

das war ja mal eine sehr schnelle Antwort :slight_smile: :+1:

Hatte bei mir „Immer“ eingestellt gehabt Habe mal umgestellt auf 1 Stunde. Denke das sollte auch gehen.

OK, ist kein Problem.

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da ich vermehrt angefragt werde nach einer Stable Version - habe ich gerade nochmal eine letzte Beta veröffentlicht :wink:

Die würde ich - sollte es keine gravierenden Probleme geben - Ende der Woche als Stable einreichen.

Hier das kurze Changelog:

v1.5.20210801

  • FIX: Fehlende Text-Formatierung für Warnungen hinzugefügt
  • FIX: Icon wird jetzt bei allen Warnungen korrekt angezeigt
  • FIX: Weitere Modulvereinheitlichungen vorgenommen
  • FIX: Dokumentation überarbeitet

Es ist vollbracht :wink:

Ab sofort ist das Modul als Stable Version im Shop verfügbar, d.h. es kann jetzt auch gut über die Suche gefunden werden!

Damit sind jetzt alle meine Module einmal als Stable Version online :loveips:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Beta. Einige kleine „interne“ Anpassungen und Fixes.

Wichtigste Änderung ist das Duplikate - zeitlich hintereinander aber gleichen Warn-Typs - jetzt bei der Meldungs- und Benachrichtung gefiltert werden.

NEUE VERSION v1.6.20220114 (beta):

  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Bibliotheks- bzw. Modulinfos vereinheitlicht
  • NEU: Konfigurationsdialog überarbeitet (v6 Möglichkeiten genutzt)
  • NEU: Doppelte Warnungen bei Meldungsverwaltung entfernt
  • FIX: Fehlende Text-Formatierung für Warnungen hinzugefügt
  • FIX: Fehler in Modulbibliotheken korrigiert

Gruß Heiko