[Modul] Unwetterwarnung (Weather Warning)

Schnell mal umgesetzt :slight_smile:

Gruß Heiko

PS: Update Bild mit richtiger Warnung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Moin Heiko,

stellst du noch ein Update für das Modul bereit?

Alle Elemente als HTML oder String-Variable, so dass das auch im IPSview nutzbar ist?

Ja, baue aber gleich noch paar Sachen um, speziell die CSS Sachen für die HTML-Boxen - dann kann jeder da für sich optimieren.
Die Legende kommt nun auch noch dazu und eben Dein „Feature“ :slight_smile:

Gruß HEiko

1 „Gefällt mir“

Das war wieder mal eine Hau-Ruck-Aktion um das Modul wieder auf den neusten Stand zu bringen.

Dafür gibt es ne Menge kleiner und großer Neuerungen (v2.0.20240811):

• NEU: Darstellung der Farbskala der Warnstufen (Legende)
  • NEU: Medizin-Meteorologische Meldung (Hitzewarnungen) werden speziell behandelt (Level)
  • NEU: Stylesheets können für alle HTML-Elemente individuell definiert werden
  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.4 hoch gesetzt
  • FIX: HTML-Struktur vereinheitlicht und verbessert
  • FIX: Unterscheidung der verschiedenen Visualisierungsinstanzen (PushNotification)
  • FIX: Bibliotheks- bzw. Modulinfos vereinheitlicht
  • FIX: Namensnennung und Repo vereinheitlicht
  • FIX: Update Style-Checks
  • FIX: Übersetzungen überarbeitet und verbessert
  • FIX: Dokumentation vereinheitlicht

ACHTUNG / HINWEIS / WICHTIG

Da die TileVisu immer mehr zum Einsatz kommt, habe ich die Sektion Formatvorlagen komplett umgebaut und es kann jetzt jeder das volle Style-Set je Element anpassen!

Wer also in der Vergangenheit dort schon was angepasst hat, sollte vor dem Update sich die Sachen merken bzw. weg schreiben!

Einfach nach dem Update in die Modulkonfiguration gehen und den Zurücksetzen Button drücken. Dann hat man erstmal wieder den Vordefinierten Stand!! SONST FUNKTIONIERT DIE KARTE NICHT MEHR!

Dannach kann man dann wieder die Sachen mit seinen eigenen Ideen verändern!

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

Ist die Version schon Online? Beta?

richimaint

Nein, wollte den Leuten die Chance geben das hier zu lesen. Weil man sollte den Hinweis schon beachten.

Ich feuere es aber auch gern raus :slight_smile:

Gruß HEiko

Hau raus, wer Beta sagt muss auch testen oder notfalls leiden :smiley: .

Ihr wolltet es so - jetzt ist es passiert :wink:

Wie oben geschrieben - die CSS mal komplett zurücksetzen!

Gruß Heiko

Das sieht doch schon mal gut aus.
Danke für das Update.
Hier scheint aber das Icon für Extreme Hitze zu fehlen - das war in der letzten Version aber auch nicht vorhanden.

image

Gruß
Rainer

Schick mal schnell bitte deinen Standort - dann kann ich schauen!

Kann ich bestätigen.
Mein Standort:

Ansonsten, super Update mit der Legende, Danke!

1 „Gefällt mir“

Soo, danke für’s Testen!

Fehler gefunden und dabei gleich noch einen Kleinen anderen mit gefixt :slight_smile:

Auch eine DWD ist sich nicht immer einig wo nun die Zuordnung für EXTREME ist - in diesem Fall bei den kleinen Warnstufen (1-2) obwohl ne 3 :slight_smile: … kleine Sonderbehandlung eingebaut!

Gruß Heiko

PS: neue Beta ist schon online!

1 „Gefällt mir“

Top! Das ging mal schnell.
Alles schick nun:

image

Bis auf die aktuelle Temperatur :hot_face: :wink:

1 „Gefällt mir“

Boah, Error 40 und dann funktioniert es auch bei mir.

Hab doch noch eine Anmerkung :innocent: .

Durch die Formatvorlage berücksichtigst du jetzt die Markierungsauswahl bei der Unwetterkarte nicht mehr. Also eines der beiden wäre obsolet.

1 „Gefällt mir“

Ahh, übersehen! Klar das in dann überflüssig!
Muss mal schauen wie ich das programmiert habe - vielleicht für den ganz schnellen Einsatz und ohne jegliche CSS Kenntnisse nicht so verkehrt es zu lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das gefällt mir richtig gut, dann muss ich doch endlich mal alle meine Bilder-hol-Scripte aufräumen/abschalten und weitgehend auf dein Modul umstellen, inkl. Alarmierung.

2 „Gefällt mir“

Update ist Online!

Jetzt kann man die ausgewählte PIN-Farbe in der Stylesheet-Definition mittels dem Platzhalter {{color}} nutzen!

Wer ein Zurücksetzen bei Unwetterkarte nach dem Update macht wird es sehen!

Schöne Sache für alle Klickibunti-Leute :loveips: (nutze ich auch :sunglasses:)

Viel Spaß
Heiko

Wurde in der aktuellen Beta die TileVisu schon berücksichtigt?

Jein,

wenn Du meinst ob das Modul auf dem HTML-SDK aufsetzt dann NEIN, warum auch?

JA, weil die Stylesheets jetzt vollständig offen sind und schon für die TileVisu optimiert sind - wie man an meinem Screenshot oben sehen kann! Man kann sie also für die jeweilig verwendete Visualisierung anpassen. Auch das senden der PushNotification unterstützt jetzt schon die TileVisu!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Update:
Einen äh … hab ich noch :smiley:

Bei Niederschlag-Bild/-Film gibt es zwei Möglichkeiten um Land und Bundesland zu bekommen.

Bei der Unwetterkarte kann ich „nur“ eine Auswahl angeben, bei mir das Bundesland. Klar kann ich eine zweite Instanz anlegen, schöner wäre es, wenn ich auch eine zweite Auswahl für Deustchland insgesamt dabei hätte.

Und die Legende hast du doch bestimmt auch in tollem, dynamischen HTML :innocent: aus deinem Beitrag oben.
Ich habe den Schalter gefunden :see_no_evil: .