[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Diese Frage stellte ich mir auch :slight_smile: … keine Ahnung. Leider geht testing anscheinend nur bei Installation via Modulkomponente.

Wenn Daniel das mal testing konnte merge ich Testing mit Beta.

Ahhh ok :sweat_smile: deswegen find ich nichts

Ich hab Testing ganz Klassisch über die Modulverwaltung Installiert.

Der Fehler beim manuellen Aktualiseren der USG ist weg.
Fatal Error des Timers ist weiterhin vorhanden

so möge nochmals probieren den störrischen device Monitor. Bitte vorher updaten …

Sieht gut aus.
Aktuell keinerlei Fehlermeldungen

1 „Gefällt mir“

Passen die Funktionen - geht alles was die Daten an geht? Mehr geht immer, aber kann immer auch sehr viel mehr Aufwand bedeuten - weswegen ich eher weniger verwende.

Daten Passen soweit.
Es sind relativ viele String Variablen, dort könnte man noch die passende Auswählen.

Was ich aktuell noch interessant fände, wäre der Status Online/Offline für die Endpoints und wenn möglich auch für die Device.
Auch kommt es zu Fehlermeldungen wenn ich ein Switch Abschalte. Da stehen wohl manche werte in der API nicht zur verfügung.

Scheinbar liefert ein USW-Flex auch weniger Daten als die „richtigen“ Switche.
Hier kann ich nur die Basis Daten auslesen.

Müsste mir bei gelegenheit mal den Export der einzelnen Geräte anschauen.
Da sollte man ja einen Unterschied sehen und ob noch etwas Interessantes dabei ist.

Auf jedenfall schonmal Danke für deine Arbeit!

Guten Morgen,

ich hätte da nochmal was aus dem Presence Manager

30.12.2021, 07:41:44 | TimerPool            | UniFi Presence Manager (Check Presence): 
Fatal error: Uncaught TypeError: substr() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php:112
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php(112): substr(false, 0)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php(171): UniFiPresenceManager->AuthenticateAndGetData()
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3979): UniFiPresenceManager->CheckPresence()
#3 /-(1): PM_CheckPresence(14280)
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 112

und noch einen

30.12.2021, 07:41:55 | TimerPool            | UniFi Presence Manager (Check Presence): 
Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 187

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 187

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 187

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 187

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 187

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 187

Danke, Sebastian

Das sieht auf die schnelle nach einem Anmeldefehler aus. Kannst du dich denn anmelden.

Wann treten die Fehler denn auf?

Hi Daniel,
ich habe jetzt noch ein paar der Datenpunkte in Integer gewandelt.

Hi,

CPU und Memory kommen als Werte mit Komma rein.
Denke da passt Float besser.

Solangsam muss ich mir wohl die Themen Github & Module genauer anschauen.
Dein Quellcode ist so gut aufgebaut, da schaff ich es bestimmt das ganze um Interessante Dinge wie POE-Leistung und Temperaturen zu erweitern.
Dann vielleicht als Switch Monitor mit auswahl des Typs

Float nehme ich rein.

Generell würde ich bei einem Modul bleiben. Ich habe schon vorgesehen, dass man unterschiedliche Geräte haben kann - aktuell halt nur „UDM/USG“ und Generisch … Generisch kann aber auch Switch, Accesspoint etc. heissen.

So - CPU und Memory sind jetzt Float.

Generell ist halt die Frage wie weit man gehen will. Aktuell kann man noch recht einfach ein paar Daten abfragen, aber irgendwann sollte man dem User die Möglichkeit geben es zu konfigurieren und dann wird es aufwändig.
Der Controller ist ja auch noch da und da sind viele Dinge am besten aufgehoben? „Warum“ würdest du POE Leistung etc. gerne in IPS monitoren? @daniel88 (allgemeine Frage)

Gibt es schon einen Zeitplan ab wann die Testing in der Beta verfügbar ist?

Ja - will ich nachher mergen

Klingt super danke
Bin schon gespannt darauf :grinning:

Den gedanken hatte ich auch zuerst, die Frage ist wie weit die Daten der einzelnen Switch Typen gleich sind. Falls die Daten zu unterschiedlich sind, könnte das schnell unübersichtich werden.
Ich vergleiche bei Gelegenheit mal das was ich zur verfügung habe.

Das Passt.
Wollte man es weiter Optimieren, könnte man noch ein Profil vergeben.

Mein Ansatz ist momentan, meine verhiedenen Systeme zur übersicht im IPS darzustellen, sodass ich nicht immer alles einzeln Kontrollieren muss.
Update Verfügbar bei den Geräten auszulesen könnte da noch sinnvoll sein.

Bei POE-Leistung dachte ich an das Monitoren der Aussenkameras, so könnte man Theoretisch defekte anhand des Verbrauchs erkennen.

Also Version 1.2 ist als Beta im Module Store … viel Spass beim Testen und danke für Feedback.

Danke fürs Modul funktioniert bei mir auf anhieb.
Wäre es vielleicht möglich das man so wie beim Device Blocker und beim Presence Manager die einzelnen MAC Adressen in die Liste eintragen kann und dann beim Device und Endpoint Monitor die Einzelnen Geräte angelegt werden. Sonst müsste man immer neue Instanzen anlege und einstellen.
Aber sonst ist es ein super Modul.
gruß Stefan

Danke für das Feedback.

Wegen der Liste in Modul - das habe ich bewusst nicht gemacht, da man in Modulen keine unterstrukturen anlegen darf - somit hätten alle Geräte bez. Variablen als eine riesen Liste angelegt werden müssen.