Hi,
tatsächlich wäre - je nachdem wie leicht das umsetzbar ist - beides interessant für mich, also die aktuelle Auslastung sowie der max. Speed („Speedtest“). Ich nutze bei mir die UDM Pro.
Gruß
Hi,
tatsächlich wäre - je nachdem wie leicht das umsetzbar ist - beides interessant für mich, also die aktuelle Auslastung sowie der max. Speed („Speedtest“). Ich nutze bei mir die UDM Pro.
Gruß
Theoretisch könnte man sogar den Speedtest per Modul triggern:
Callable commands
Manager Call Notes evtmgt archive-all-alarms sitemgr add-site desc = Descriptive name ( required ), name = shortname ( in the URL ) sitemgr delete-site name = short name ( required ) sitemgr update-site desc = Descriptive name ( required ) sitemgr get-admins List all administrators and permission for this site sitemgr move-device mac = device mac ( required ), site_id = 24 digit id ( required ) sitemgr delete-device mac = device mac ( required ) stamgr block-sta mac = client mac ( required ) stamgr unblock-sta mac = client mac ( required ) stamgr kick-sta Disconnect: mac = client mac (required ) stamgr forget-sta Forget a client ( controller 5.9.x only ) stamgr unauthorize-guest Unauthorize a client device, mac = client mac (required) devmgr adopt mac = device mac ( required ) devmgr restart mac = device mac ( required ) devmgr force-provision mac = device mac ( required ) devmgr power-cycle mac = switch mac ( required ), port_idx = PoE port to cycle ( required ) devmgr speedtest Start a speed test devmgr speedtest-status get the current state of the speed test devmgr set-locate mac = device mac ( required ) blink unit to locate devmgr unset-locate mac = device mac ( required ) led to normal state devmgr upgrade mac = device mac ( required ) upgrade firmware devmgr upgrade-external mac = device mac ( required ), url = firmware URL ( required ) devmgr migrate mac = device mac ( required ), inform_url = New Inform URL to push to device (required) devmgr cancel-migrate mac = device mac ( required ) devmgr spectrum-scan mac = device mac ( ap only, required ) trigger RF scan backup list-backups list of autobackup files backup delete-backup filename ( required ) system backup create a backup. This appears to backup to a fixed location in the filesystem stat clear-dpi resets the site wide DPI counters
source: products:software:unifi-controller:api [Ubiquiti Community Wiki]
Die Frage ist halt generell wo Symcon einen Mehrwert liefert. Die Speedtests laufen bei mir eh einmal am Tag oder so - das kann man einstellen. Aber schon mal super das die Anzeige so schnell kam.
Ich nehme es mal in Beta, dann kann man einfach via Module Store Updaten.
Exakt, geht mir genauso.
Was gibt es in der Liste ansonsten für Befehle, die uns vielleicht etwas nutzen würden?
Automatischer Backup-Download und speichern auf dem Netzlaufwerk?
Hallo,
habe mich heute wieder mit dem Modul beschäftigt, da ich gerade dran bin mir eine neue saubere Symcon Installation anzulegen und muss sagen läuft alles wunderbar, Danke dafür.
Wenn ich jetzt einen Switch mit Device Monitor anlege der mit der UDM Pro verbunden ist, wähle ich dann Genric Device aus? Ist es dort möglich noch in das Modul mit aufzunehmen das man den Switch manuell neu starten könnte und Verbindungsdaten z.B. über welchen Modus der Switch angebunden ist, Geschwindigkeit, Pakete oder wieviel GB gesendet und empfangen wurden, IP Adresse, Uplink etc.
Könnte man beim Endpoint Monitor bei WLAN noch ergänzen mit welchem Access Point das Gerät sich verbunden hat?
Beim einbinden (Endpoint Monitor) eines Endgerätes (Homematic LAN GW) bekomme ich folgende Meldung wenn ich die Gerätedaten abrufe:
Es hat was mit den Verbindungsdaten zu tun. Wenn ich die deaktiviere geht es. Aber scheint wohl am Gerät zu liegen. Es ist eine alte CCU2 die umfunktioniert wurde zum LAN GW. Ein „Original HM LAN GW“ funktioniert.
Das gleiche ist auch bei meinem Wechselrichter der Fall.
Edit: Habe nun ein zweites Homematic LAN Gateway eingepflegt und habe die gleiche Fehlermeldung mit Satisfaction.
Bevor ich das Modul installiere möchte ich wissen, ob ich damit auch Gastnetzwerk ein/auschalten kann, einzelne Geräte reconnecten kann
ggf. auch einen AP neu booten kann?
Weiß das jemand?
Aktuell kann man noch keine WLAN ein/aus schalten. Steht auf der Roadmap. Mal gucken wann Zeit ist.
Einzele Geräte sperren/entsperren geht mit dem Device Blocker Modul.
AP Reboot steht nicht auf der Roadmap. Was wäre hier der Usecase das über Symcon zu automatisieren?
Hi,
ich habe Shellys im Einsatz, leider sind diese manchmal nicht erreichbar aber über einen Reconnect bekomme ich sie wieder zum Leben… Ein Unifi AP macht ab und an Probleme, ein Reboot behebt dann das Problem.
War nur eine Frage ob Dein Modul das unterstützt. In der API habe ich gesehen, dass es ein reconnect eines Devices wohl gibt.
Hab wieder ab und an viele Fehlermeldungen:
08.04.2022, 22:14:24 | PHP | Error: Notice: Undefined index: ip
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Endpoint Monitor/module.php on Line 195
137 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
195 in modules/.store/unifi/UniFi Endpoint Monitor/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
8795 in __generated.inc.php (call EndpointMonitor)
1 in /- (call UEM_EndpointMonitor)
Hallo @Stefan71 ,
scheinbar wird manchmal keine IP-Adresse zurückgegeben.
Was überwachst du im Endpoint Monitor?
War dieser Endpoint zum Zeitpunkt der Fehlermeldung offline?
Guten Morgen,
Ich habe gestern Abend noch gesehen das mein Intel NUC keine IP in die Variabel schreibt. Ich weiß jetzt aber nicht ob es immer dieses Gerät ist was keine IP Adresse zurück gibt. Habe das gestern Abend zufällig gesehen.
Der NUC läuft 24/7 (Proxmox mit IPS).
Die Meldung kommt tagelang nicht und dann wiederum ständig. Werde das Mal weiter beobachten.
Und weiterhin habe ich das Problem mit der Sache von meinem Post oben #376. Kannst du dazu auch was sagen?
LG
Stefan
Hallo @Stefan71 ,
auch in diesem Fall kommt ein Wert nicht an. Dieses Mal ist es „satisfaction“.
Leider nutze ich den Endpoint Monitor nicht, daher weis ich nicht, in welchen Fällen der „satisfaction“ kommen muss und wann er nicht vorhanden sein muss bzw. wann es ein Fehler ist.
Das müsste sich @BommelPommel mal ansehen.
Habe in GitHub zwei Fehlertickets erstellt, damit es nicht mehr untergeht:
OK, danke dir für die Info und Erstellung der Tickets.
Was das komische ist, das ein Homematic Gateway die Werte hat bzw. sendet und ein anderes nicht, trotz gleicher Firmware
Also Satisfaction sollte nur bei WLAN Devices kommen - ich muss mal in den Code schauen wie wir das behandeln. An sonsten ist es in der Tat so, dass die Unifi manchmal komische Dinge macht - das habe ich auch schon gesehen. Ich gucke mal ob ich heute drüber schauen kann.
Super, danke dir. Alle Geräte sind über Kabel angebunden.
Hier habe ich mal ein Auszug von Geräten die über LAN Kabel angebunden sind und die Variable Satisfaction beinhalten alle Geräte.:
Sobald ich dann „Verbindungsdaten“ aktiviere in der Instanz bringt er mir die Meldung.
Das mit der IP Übersendung bei dem NUC kann sein das der Fehler daher kommt?
Ich habe dem NUC eine Feste IP zugewiesen mit der zugehörigen MAC Adresse und zwar die 192.168.50.50. Dann habe ich Proxmox installiert und da habe ich Proxmox die 192.168.50.100 vergeben und weitere Container gehen dann weiter mit .101, .102 usw. Vielleicht liegt es daran und er wirft das von Zeit zu Zeit durcheinander. Vielleicht sollte ich die IP von .50.50 auf die .50.100 wechseln im Controller. Wobei ich mir sicher bin das man dem Gerät eine andere IP geben kann und sollte und für Proxmox dann eine andere IP.
Heute Mittag hatte ich die IP drin stehen und jetzt eben wieder nicht. Nach öffnen des Unifi Controller steht sie dann wieder drinnen, aber die 50.100:
Edit: Wo du sagst das RCT da etwas eigensinnig ist. Habe schon öfters beobachtet das die Batterie Ladegrenze von den Werten her springt. Heute Morgen z.B. ging von 97% auf 87% und gerade wieder geschaut und jetzt habe ich dort 48% stehen. Wie die Ladegrenze bei 87% war wurde heute auch nur die Batterie bis auf 87,4% geladen. Dieser Wert, denke ich mal kann ja nicht von deinem Modul kommen, das der so variiert. Das Modul kommt ja die Daten nur übermittelt.
Edit: Jetzt ist der Wert wieder auf 95% und die Batterie wird weiter geladen
Funktioniert super. Danke. Jetzt kann ich das Klingelevent der neuen Unifi G4 Doorbell Pro abgreifen.
Problem mit UniFi Presence Manager:
Nach Installation (und Test der Connection zum Controller) geht es mit zwei Handys (iPhone) genau ein Mal - Anwesenheit OK - ab dann keine Reaktion mehr. Deinstall geht (nur mit anschließendem Neustart IPS) ditto Neu - Installation. IPS 6.1
Hat jemand einen Tipp?
LG Alexander
Hallo @RedRaz ,
kopiere bitte die Debug-Ausgabe von einem funktionierendem Presence-Update und einem nicht funktionierendem Presence-Update hier rein, damit man ggf. einen Anhaltspunkt hat.