[Modul] Twinkly

Da ja nicht synchronisiert wird schickt schaltet es auf den letzten Wert, d.h. wenn da ein ekeliger Effekt eingestellt war dann kommt der wieder - egal was in der App war!

Bis zum Modulupdate hat das ein und ausschalten problemlos funktioniert.

Ich habe in der App „Fire“ eingestellt und kann auch schalten.

Das Modul holt sich als Effekt
grafik

Wenn ich über das Modul oder RequestAction schalte, dann kommt ein anderer Effekt.

Wie/woher bekomme ich denn die korrekte Effekt ID?

Scheint irgendwie hier dran zu liegen
grafik

Das Problem der Verwirrung ist glaube ich das Wording bei Twinkly.

Die App selbst redet nur von Effekten. Die API kennt leider eine Menge an Modi die meiner Meinung nach nicht eindeutig dazu passen.

Ich versuche das nochmal mit meinen Worten zu erklären.

Die API kennt 3 Standardmodi:

  • Farbe( „color“)
  • vorbelegte Effekte („effect“) … 5 bis max. 15
  • Film ('movie") … heruntergeladener und angewendeter Effekt :frowning:

Also, wenn Du in der App „Fire“ anwendest (also auswählst und auf ANWENDEN drückst) ist das der Modi movie (Film).

Wenn Du also das verhalten wie früher haben möchtest, schalte in IPS den Modi „Film“ ein und aktiviere dann AN/AUS.

Hilft das? Können gern im Chat mal quatschen!

Gruß Heiko

PS: Ich bin gern bereit die Namen der Modi zu ändern um die Verwirrung zu vermeiden. Vorschläge sind willkommen :slight_smile:
Gruß Heiko

ok, dann teste ich noch mal, ich muss es ja nur verstanden haben :innocent:

1 „Gefällt mir“

Finde es auch unschön, wollte es aber auch nicht unterschlagen, also die neuen Modi!

Namensideen habe ich keine.

Aber wenn der Modus auf Film steht, dann wird zumindest der Effekt „Fire“ beim Einschalten beibehalten :-).

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mal bei ioBroker gelurt … da hat man auch Film (de) verwendet, die waren auch nicht schlauer :wink:

Soo, nun ist das Modul auch als Stable v3.0.20221201 im Store zu haben!

Danke & Ciao
Heiko

Hallo Heiko,
ich habe mir die Kette nun auch in der Goldedition (warm bis kaltweiß) zugelegt. Gibt es eine Möglichkeit einen Farbregler zu haben, der nur die Weißtöne abbildet?

Brauch ich da ein anderes Profil etc? Oder ist das überhaupt umsetzbar? RGB Slider machen bei mir ja keinen Sinn.

Liebe Grüße und danke für das Modul :smiling_face:

Hi Marvus,

Glückwunsch - coole Teile :slight_smile:

Das kann ich Dir so nicht beantworten, d.h. wenn man wüsste wie man es ansteuert dann findet man auch eine Bedienungsmöglichkeit :slight_smile:

Leider habe ich nur die Multi-Color und damit ist sowas schlecht zu testen. Weißt Du ob andere (HAS, ioBroker usw.) sowas können? Wenn ja, dann bekommen wir das auch hin :loveips:

Gruß HEiko

Ich habe da leider nichts gefunden. Daher habe ich es jetzt so gelöst, dass ich in der App verschiedene Weißtöne eingestellt habe, die Werte in IPS abgelesen und im IPS Studio verschiedene Buttons mit Farben angelegt habe. So reicht es mir eigentlich auch.

1

Das Gleiche würde ich jetzt auch gerne für die Effekte machen. Aber wenn ich in der App einen Effekt erstelle, diesen über „Anwenden“ in der App auf den Baum bringe und in der IPS Instanz auf „Effekt“ drücke, steht bei jedem Effekt nur:

Effekt: 2 (00000000-0000-0000-0000-000000000002)

Somit kann ich gerade noch nicht unterschiedliche Effekte in IPS erhalten, um sie über ein Skript gezielt ansteuern zu können. Wie habt ihr das gelöst?

@ralf hatte das gleiche Problem.

Viele Grüße

Muss man dann nicht auf Movie gehen ? Ich glaub das war so blöd bei Twinkly - hab meinen leider noch nicht ausgepackt :frowning:

Mit „Movie“ versuche ich es schon. Es haut aber noch nicht hin:

  1. In der Twinkly-App den Effekt unter „meine Effekte“ anlegen.
  2. In IPS auf den Modi Movie „2“ schalten.
  3. In IPS auf bei „Effekt“ den Wert „1“ wählen.
  4. Effekt in der Twinkly-App anklicken und in der App auf „Anwenden“ gehen
  5. In der IPS Twinkly Instanz auf den Button „Effekt“ drücken. Jetzt wird folgender Text angezeigt:
Effekt: 1 (00000000-0000-0000-0000-000000000001)
  1. Ein Skript anlegen:
<?php

RequestAction(43711, 2); // Modi Movie
RequestAction(14678, 1); // Effekt 

Jetzt startet der Effekt, wenn ich das Skript ausführe.
Mach ich das gleiche nochmal mit einem anderen Effekt in der App und wähle den „Effekt“ 2, nimmt er immer nur den zuletzt eingestellten Effekt (unter Movie).

Habe ich einen Denkfehler oder wie kann ich an die ID der einzelnen „Movie-Effekte“ kommen, um sie eindeutig zuweisen zu können?

Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bewirkt der Modi Movie (so heißt das leider bei denen) immer den aktuell eingestellten Effekt!

Die Effekte in der API und somit bei IPS sind die 15 vordefinierten Effekte bei Twinkly!

Also das sind 2 verschiedene Schuhe!

So, ich habe jetzt noch einmal ordentlich rumprobiert, mit den wenigen Möglichkeiten, die ich habe.
Ich schaffe es nicht unterschiedliche „Film-(Effekte)“ abzurufen. Ich hoffe ihr könnt die nächste Zeit noch einmal schauen, ob ihr das bei euch gelöst bekommt. Wäre ja schon schön, dass man vom Wanddisplay 2-3 erstellte „Film-(Effekte)“ auslösen kann.

Liebe Grüße
marvus

Moin,

soo, gerade mal wieder mein Twinkly in Betrieb genommen und gleich mal mit dem Firmeware-Update gekämpft … aber gewonnen :slight_smile:

Habe jetzt auch nochmal zu den Modi nachgeschaut und nachgelesen …

  • off - lights are turned off
  • color - lights show a static color
  • demo - demo mode, cycles through pre-defined effects
  • effect - plays a predefined effect
  • movie - plays an uploaded movie
  • playlist - cycles through playlist of uploaded movies
  • rt - receive effect in real time

Wie man lesen kann und ich auch geschrieben habe sind effects = predefined!!!
Das darf man nicht mit den Benamungen in der App verwechseln, auch wenn das da Effekts heißt - sind das Movies und man kann nur den letzten upload’eten an und ausschalten.

Die API gibt Funktionen her um Movies selber drauf zu laden, aber da muss man dann die ganze App nachprogrammieren und wie die Sequencen wirklich aussehen ist Try&Error.
Wenn das jemand macht perfekt. Habe aber noch keine Implementation davon in freier Wildbahn angetroffen.

Sorry
Heiko

Vielen Dank für deine Mühe. Dann kann man ja nur hoffen, dass Twinkly mal irgendwann eine öffentliche API zur Verfügung stellt. Ich hatte gehofft die App durch IPS komplett ablösen zu können.
Die statischen Farben und das Dimmen sind mir aber das wichtigste und das geht ja sehr gut. Die Effekte sind ja nur Spielerei, wobei wir ein ganz langsames Funkeln auch gerne mal anhaben.

Also danke nochmal für die Modulumsetzung, die mir schon sehr weiterhilft :+1:t2:

Das Problem ist - das Management läuft über die App … warum? Ganz einfach - der Controller hat nicht genug Speicher um mehrere Movies drauf zu laden!

Ich nochmal, habe gerade gesehen das man doch die von der App auf"angewendeten" Movies(Effekte) abrufen und wahrscheinlich auch schalten kann!

Schaue ich mir die Tage an und sag bescheid ob es dann eine Erweiterung fürs Modul gibt. Sieht aber gut aus!

1 „Gefällt mir“