[Modul] Twinkly

Hallo liebe LED-Weihnachtsbaumschmücker :wink:

die aktuelle Version ist nun auch als Stable im Store abrufbar!

Danke an alle die mitgeholfen haben!

Gruß Heiko

Es gibt ja unterschiedliche Produkte 2020 von Twinkly. Was braucht man denn für einen normal großen Weihnachtsbaum als Anzahl an LEDs? Das größte Packet sind ja glaub ich 600 das kleinste 100. Wie sind da Deine Erfahrungen? Hast Du die Multicolor LED oder die Special Edition LEDs, sind alle über das Modul steuerbar und geht das nur mit bestimmten Modellen?

Hi Fonzo,

Ich habe die 250er Special Edition. Ich habe immer so ein Baum mit 1,80 plus/minus. Damit geht das gut, 300er wäre wohl für mich optimal :wink:
Kommt halt drauf an ob du es sehr bunt haben möchtest, dann wären die 400 wohl besser. 100 ist definitiv zu wenig und 600 zu viel - meiner Meinung nach.
Ob alle gehen, kann ich nicht natürlich nicht sagen. Aber habe nichts gefunden das es verschiedene APIs gibt!

Gruß Heiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat es eigentlich jemand erfolgreich geschafft via dem rt/echtzeit Modus die Kette via Port 7777(UDP) zum leuchten zu bringen?

Modul funktioniert übrigens einwandfrei.

Hat irgendjemand den Alexa Skill ans laufen bekommen? Er findet meine Twinkly zwar aber beklagt sich, dass sie nicht erreichbar ist. (aktuellste Firmware) 2.5.6 glaub ich

Erst mal Danke für das Modul, ich habe mir jetzt tatsächlich so eine Twinkly angeschaftt und jetzt müssen die „armen“ Eltern mit Kleinkindern beim spaziergehen kurz anhalten, damit die Kinder Twinkly im Garten anschauen können :D.
Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Modul, gefunden hat er die Twinkly, ich habe zwei Ketten, diese agieren als Gruppe.
Einerseits aktualisiert sich die Helleigkeit und der Modus nicht in IP-Symcon und zweitens wollte ich Fragen ob man auch Gruppen ansteuern kann?
Muss ich irgendwas bestimmtes machen, damit der Modus und Helligkeit in IP-Symcon aktualisiert werden?

Hi Fonzo,

Glückwunsch zur Anschaffung … ich hatte ja versprochen das es ein Hinkucker ist :smiley:

Das mit der Gruppenfunktion kann ich leider nicht beantworten, habe derzeit nur eine Lichterkette , aber eine Zweite wird definitiv folgen. Hast Du es schon mal ausprobiert und es hat nicht funktioniert oder woher kommt die Frage?
Jemand hier im Forum hatte auch 2 Lichterketten, vielleicht weiß er Antwort auf die Frage - hab gerade sein Namen nicht im Kopf … BITTE MELDE DICH :wink:

Was meinst Du mit Modus bzw. Helligkeit aktualisieren - wenn Du es per Handy App machst - ich mache derzeit kein ständiges Pollen, halte ich für übertrieben und aktiv gemeldet wird es nicht … oder was meinst Du genau!!!

Danke & Ciao
Heiko

Jap, das war ich. Ich sende die Befehle einfach an beide Instanzen - Ansteuerung an Gruppen geht (noch) nicht.

ich habe für das aktuelle Buch einige Twinkly-Produkte gekauft, aber noch nicht getestet.

Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht ?

Mach das Sinn ?

Gruß
Bernd

Falls Du mich meinst mit deiner Frage dann folgende Antwort:

Paar Antworten weiter oben hatte sowas ähnliches ja Fonzo schon gefragt. Ich habe die Lichterkette weniger wegen dem „Smart Home Context“ gekauft, sondern ich wollte meine steinalte Weihnachtsbaum-Lichterkette durch eine energiesparendere LED-Variante ersetzen. Dabei bin ich auf die Twinkly’s aufmerksam geworden. Die Effekte und die einfache Aussteuerung mittels Handy-App fand ich cool und nach anfänglicher Skepsis in der Familie ist sie ein voller Erfolg! Jedenfalls für mein Einsatzbereich - Weihnachtsbaumbeleuchtung - Top!

Das es dann - on top- auch noch eine API (nicht öffentlich) dazu gab war eine schöne Sache. Somit konnte ich mit überschaubarem Aufwand noch ein Modul dafür bereitstellen!

Schönen Sonntag
Heiko

ich danke Dir,

Gruß
Bernd

versuche das mal nach Weihnachten zu kaufen.

Die zweite Lichterkette lässt sich nun auch starten und ich kann sie koppeln, jetzt muss sie nur noch „montiert“ werden :D.

Die Aktionen über RequestAction funktionierten sofort, aber die TWINKLY Funktionen hatte ich erst nach einem Reboot von symcon.

Helligkeit setzen ist schon mal super, wenn jemand kommt, heller machen :).

Interessant fände ich, wenn man das Programm/movie wechseln könnte, dann wäre nach Tageszeit oder „Alarmzustand“ etwas anders abrufbar. Da scheint ja mit der API einiges möglich zu sein. Also mal ein neue Spielzeug erforschen :cool:.

1 „Gefällt mir“

Hi @pitti ,

It looks like that the Twinkly module has some problems with the just released version of IPS 6.0. Could you take a look? Thanks!

Best regards,
Dennis.

Hi Dennis,

I could not detect any problem.
Here the store on my system with IPS 6.0 (last reelease)!
image

Heiko

Hi Heiko,

Thanks for your reply. Since this morning it gets even stranger, I can’t find the module in the module store at all anymore. (or as an installed module) :confused:

Dennis.

Hi Dennis,

can it perhaps be due to the language settings? I guess you are using EN! I have not yet prepared the module for this. There comes the days a new beta with all translations!

Heiko

Dear Heiko,

This is entirely possible, I’m indeed using EN as default language in IPS. Looking forward to the new beta. Thanks! :wink:

Dennis.

Hallo zusammen,

so nun ist es fast geschafft - das letzte Modul bekommt sein Renovierungs-Update. Wobei das hier fast nicht stimmt - denn - es gibt sogar 1-2 Neuigkeiten …

BETA Changelog v2.1.20210801:

  • NEU: Konfigurationsformular überarbeitet und vereinheitlicht
  • NEU: Zeitschaltung (Timer) hinzugefügt
  • NEU: Abruf der Netzwerkinformation hinzugefügt
  • NEU: Änderung des Gerätenamens (Alias) hinzugefügt
  • NEU: Twinkly-API erweitert
  • FIX: Übersetzungen nachgezogen
  • FIX: Interne Bibliotheken überarbeitet und vereinheitlicht
  • FIX: Debug Meldungen überarbeitet
  • FIX: Dokumentation überarbeitet

Wie immer, falls nix an Fehlermeldungen gibt - getht es am Freitag in den Stable-Prozess :wink:

Gruß Heiko

@DennisM: also available in EN!

Wow, that was fast! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

ES IST VOLLBRACHT :loveips:

Mit der erfolgreichen Einreichung vom Twinkly Modul sind jetzt alle meine Module als Stable Version im Store verfügbar und bieten allesamt ein „einheitliches“ Look&Feel :+1:

Danke ans IPS-Team und alle User die dabei mit geholfen haben!

Danke Heiko (@pitti)

1 „Gefällt mir“