[Modul] TTS von VoiceRSS

Schon mal einen Blick auf Seite 1 geworfen von diesem Thread? Klingt komisch, aber wenn man ein Modul verwendet und sucht Infos dazu, dann stehen die meistens im 1. Beitrag :eek:

In dieser Zeile:

TTSV_GenerateFileEx(interger $InstanceID, string $Text, string $Filename, string $Format, string $Codec, string $Language)

…was könnte da wohl „string $Text“ bedeuten? :eek: :smiley: Ein String ist alles was ein String ist :smiley: Auch wenn Teile des Strings aus Variablen stammen :wink:

$TemperaturGarten = (int)GetValue($VarID_Temperatur);
$Text = "Im Garten beträgt die Temperatur ".$TemperaturGarten." Grad";

Hatten wir da nicht kürzlich etwas mit dem Thema „mit den Grundlagen befassen, sonst wird einem immer weniger geholfen“? :wink:

-Chris-

Hi Chris du glaubst gar nicht wie oft ich den Beitrag gelesen habe,aber vor lauter bäume sieht man als den wald nicht:o

Vlt. mal in Ruhe mit einem Thema beschäften, probieren, lesen, probieren, funktioniert, freuen?! :wink: :slight_smile:
…immer schnell schnell und dann gleich wieder im Forum fragen bringt dir nichts (bzgl. Lerneffekt) und nervt auf Dauer nur die User :wink:

-Chris-

Schade das es so empfunden wird, bin nur enduser und kein programmierer:( ich teste und probiere und wenn ich nicht weiter komme frage ich im forum nach…grundlage hin grundlagen her, ein forum lebt nun mal von user die ahnung haben und welche die davon profitieren so wie ich…ich kenne das forum nun seit gut 8 Jahren und es war nie ein größeres problem nach zu fragen…auch wenn die Lösung erst nach tagen gepostet wird …zumal ihr die lösungen innherhalb von minuten habt und ich evtl eine woche oder länger dazu brauche :frowning:
Und ich ziehe den HUT vor den kollegen die hier module schreiben und programmieren…für lau…!
Dennoch danke für den schubser :wink:

Versteh mich nicht falsch, ich meine das nicht böse und verbiete dir auch sicher nicht Fragen zu stellen :smiley:

Aber wenn User XY (nicht nur auf dich beziehen bitte :)) immer wieder die einfachsten Dinge fragt, dann sollte der User sich selbst fragen, ob er nicht ein wenig mehr Zeit investieren und dazu lernen möchte, oder ob IPS überhaupt das richtige für ihn ist, oder er immer so weiter machen möchte und damit Leben kann, wenn er auch mal keine Antwort bekommt oder gesagt bekommt „lerne Grundlagen“ :wink: … muss jeder für sich entscheiden …

Bis vor 1,5 Jahren konnte ich kein PHP und nichts, aber ich wollte ernsthaft ein SmartHome aufbauen, also habe ich mir das notwendige Wissen angeeignet. Weniger würde auch ausreichen, aber wenn ich was mache, dann richtig. Und wenn du schon 8 Jahre dabei bist, dann darf man erst recht erwarten, dass du wenigstens ein paar Grundlagen beherrscht…meinst du nicht auch? :slight_smile:

Aber naja, genug OT. Wenn du noch Rede-Bedarf hast kannst du mir jederzeit gerne eine PN schicken :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich habe seit einiger Zeit das Modul unter Windows im Einsatz ohne das es zu Problemen kommt.

Ich habe nunmehr einmal unter Windows und dann mit einem Raspberry die identische Installation durchgeführt bzw. wiederholt.

Die Audio Datei (z.B. MP3 44KHZ Stereo) lässt sich nicht abspielen (Z.B. mit Sonos : The song is not encoded correctly) Egal wie gross der Text ist, die Audio Datei hat immer 36 Bytes.

Das funktionierende Modul habe ich seit einem Jahr oder so nicht mehr upgedated. Jetzt ist mir aufgefallen das seit einigen Tagen eine neue Version auf Github steht und ich vermute das sich hier ein Fehler eingeschlichen hat.

Da ich meine funktionierende Installation nicht gefährden will habe ich auf den ultimativen Test (update des Moduls) verzichtet

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Öffne die defekte Datei mal in einem Texteditor.
Vermutlich steht da eine Fehlermeldung.

Eventuell die maximale Anzahl der Anfragen erreicht ?
Oder Api-Key ungültig ?

Mir fällt nur auf, dass ich eventuelle http-Fehler gar nicht auswerte…uppps.
Da kommt die Tage noch mal ein update :smiley:
Michael

Ich habe ja auch vermutet das der Fehler bei mir liegt aber so kompliziert ist das ganze ja nicht und ich bekomme es nicht zum laufen.

Neuen API Key habe ich bereits probiert

Öffne die MP3-Datei in einem Texteditor !
Da steht z.B. (sind genau 36Byte)


ERROR: The API key is not available!

Oder so.

Das habe ich noch nicht in der Prüfung des Moduls eingebaut.
Kommt auch noch gleich.

Michael

Genau so ist es, einfach unglaublich ich hatte den API Key über die URL im Browser bereits erfolgreich getestet

Guter Tipp, auf die Idee wäre ich alleine nicht gekommen

Fehler gefunden !!!

Wenn ich auf der voiceRSS Seite den API key kopiere und im Modul einfüge sind Tab Zeichen am Beginn die man erst sehen kann wenn man mit dem cursor an den Anfang der Zeile fährt. Nachdem ich die Leerzeichen bzw. Tabs gelöscht habe funktioniert das ganze :slight_smile:

Herzlichen Dank nochmal für den Tipp

Das kann ich ja unterbinden…moment :smiley:

Michael

Fix ist online.
Es wird jetzt geprüft ob ein Fehler zurückkommt.
Und auf einen vorhandenen Api-Key, aus dem auch mögliche Steuerzeichen am Anfang & Ende entfernt werden.
Außerdem funktioniert nun auch die Debug-Ausgabe, welche einen eventuell auftretenden Fehler in Klartext anzeigt.
Zwischenablage04.png
Michael

Darauf nun ein :beer: und Feierabend…
Verdammt… uns fehlen Icons im Forum :smiley:

Getestet und wie nicht anders zu erwarten es funktioniert

Genieß Dein Bier Du hast es Dir verdient :slight_smile:

Guten Abend,
mittlerweile habe ich
IPS auf einem Raspberry Pi3 isntalliert: funktioniert :slight_smile:
Samba Share eingerichtet in dem ich ein MP3 mit einem Text erzeugen kann und dorthin speichern kann :slight_smile:
Das MP3 File kann abgespielt werden, aber mit folgendem Code höre ich nichts. Die Wiedergabe wird zwar unterbrochen (für ca. 5 Sekunden) und startet dann wieder. Aber man kann nichts hören… :frowning:


SNS_PlayFiles(17151 /*[Medien\Audio\Büro\Sonos Play 1]*/, array("http://10.0.0.170/SambaIpsymcon/Test.mp3"), +20);  

Bitte um Hilfe! Danke lg

Da ich kein Sonso habe… keine Ahnung.
Womit hast du die MP3 getestet ? Mit einem Sonos ?
Eventuell mögen die Geräte nicht deine Einstellungen in der Instanz bei der Sampelrate ?

Michael

Hi,
ja auf dem Sonos abgespielt. Dein Script funkt ja super. Es erzeugt mir von einem String ein MP3 File via VoiceRSS und das liegt dann am Sambashare.
Nur kann ich es nicht abspielen/hören obwohl die Wiedergabe unterbrochen wird.

lg

Wenn es manuell funktioniert und nur per Script nicht, solltest du im Sonos-Thread fragen.
Helfen kann ich dir da leider nicht.

Michael

Beim Aufruf des Moduls kommt die Fehlermeldung : Error on get VoiceData in /var/lib/symcon/modules/IPSVoiceRSS/TTSVoiceRSS/module.php on line 278

Die Webseite Voice RSS ist nicht erreichbar

PS. Heute (Sonntag der 10.2.2019) wieder erreichbar

Hallo zusammen,

ich bekomme den gleichen Fehler wie BestEx im vorherigen Post:
Notice: Error on get VoiceData in /var/lib/symcon/modules/IPSVoiceRSS/TTSVoiceRSS/module.php on line 278

Hat das Problem noch jemand? Die Live-Demo auf Voice RSS - Text-to-speech (TTS) live demo with Voice RSS API funktioniert.

Der Debugmodus sagt „The API key is not available!“. Ich habe aber nichts geändert. Hat jemand eine Idee?

Danke & viele Grüße
Philip