[Modul] TTS von VoiceRSS

Ich habe mal die Doku bei GitHub mit eingestellt.
Kleinigkeiten fehlen aktuell, folgen aber noch heute abend :slight_smile:

Michael

Sieht gut aus, Well done :slight_smile:

Boah… ich stehe mit Markdown noch echt auf Kriegsfuß… aber nun sollte es passen :slight_smile:
Zur Einbindung in Sonos (und natürlich auch Squeezebox)… habe ich noch nicht mal nachgesehen… sorry :smiley:

Michael

Aber wenn Du es hin bekommst haben wir eine komplette End to End Lösung. Ich nutze einen Eigenbau den ich gerne mit Deiner Lösung ablösen möchte für meine Gas/Wasser/Feuer/Tür/Fenster Alarm Meldungen um im Ernstfall sofort zu wissen welcher Sensor der Auslöser war

Schenk mir Zeit :D;)

Oder um es mit den Worten von meinem Chef zu sagen.

Der Tag hat 24 Stunden, und wenn dass nicht reicht, nimmst halt die Nacht dazu.

Michael

Stimmt da hast Du recht, mach mal so das es bei Dir passt.

ich plage mich gerade mit meinen gedanken rum, ob ich wirklich einen ONLINE TTS nutzen möchte :wink:
warnmeldungen sind ja schon kritisch :wink: ich müsste mal schauen, ob ich nicht irgendwie den case abfangen kann, wenn keine datei vom dienstleister bereitgestellt wurde (nein, reine ping-prüfung vorab reicht da sicher nicht!) und dann auf irgendwas offline-mäßiges ausweichen kann.

Hallo Nall chan,

ich wollte heute mal dein Modul testen, bekomme aber folgende Fehlermelddung, wenn ich mittels TTSV_GenerateFile() versuche eine Datei zu erzeugen:
Notice: Error on get VoiceData in C:\IP-Symcon\modules\IPSVoiceRSS\TTSVoiceRSS\module.php on line 141

Es scheint ein Problem bei Aufruf von voicerss.org zu sein. API Key habe ich schon überprüft und auch mal neu erzeugt.

Hast du eine Idee woran es liegen könnten?

IPS läuft hier unter Windows 7.

Ja da gibt es wohl ein SSL-Problem.

Fix dafür ist aber jetzt online :smiley:

Danke für die Info.
Michael

Danke! Jetzt läufts

Hallo, vielen Dank für diese Modul.
Das Erstellen der Soundfiles funktioniert einwandfrei. Wie kann ich auf dem Raspi die Soundfiles jetzt ausgeben? Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen. In der Doku zu IpSymcon steht:„Mit dem Media Player Modul können verschiedene Sound-Dateien wie Wave, Midi oder MP3 abgespielt werden.“
Bei mir gibt es das Modul aber gar nicht.

Danke schön.
Grus Schubi

Das Modul gibt es auf dem Raspberry auch nicht.

Die Frage wurde kürzlich erst in einem anderen Thread gestellt und beantwortet. Finde ihn grad nicht, aber wenn du mal ein wenig suchst, wirst du ihn bestimmt finden.

Grüße,
Chris

Alles klar, danke schön und ein schönes Wochenende.

hi zusammen,
hab mich registriert und das modul installliert hab das skript aus der doku erstellt, läuft auch ohne fehler

// Daten holen und in $data speichern.
$data = TTSV_GetDataContent(40811,„Hallo Welt.“);
$MediaID =IPS_CreateMedia(2);
IPS_SetMediaFile($MediaID, „Test.mp3“, false);
// Inhalt von $data in das MedienObject schreiben.
IPS_SetMediaContent($MediaID,base64_encode($data));
IPS_SetName($MediaID, „Test“);

wo finde ich auf der box das file? und wie kann ich das an der sonos wiedergeben?
:confused:

bei mir liegen die Soundfiles im scriptordner, im Endeffekt bestimmst du den Ablageort über $Filename selbst.
Gruss Schubi

Auf der Symbox… weiß nicht würde ich vermutlich gar nicht lokal abspeichern.

Um eine möglichst lange Haltbarkeit vom Flash zu gewährleisten, solltest du einen anderen Weg beschreiten.

Variante a)
Text erzeugen und im Mediaobjekt ablegen (wird nur im RAM gehalten).
Per SONOS eine URL von einem IPS-Webhook übergeben und dahinter ein Script, welches die Daten aus dem Mediaobjekt per IPS_GetMediaContent holt, mit base64 dekodiert und dann als ‚echo‘ an Sonos ausgibt… ob das funktioniert… sollte… aber ungetestet (ich nix Sonos) :slight_smile:

Variante b)
Einfach Sonos direkt die URL zu VoiceRSS übergeben, und gar nicht das Modul nutzen.

Variante c)
[Beansprucht aber den Flash, besser nicht nutzen]

TTSV_GenerateFile(12345, "Der Text","/var/lib/symcon/webfront/user/test.mp3");

Und dann die url von IPS + Port übergeben.
z.B.

http://192.168.x.x.:3777/user/test.mp3

Michael

Danke ich hab den zugriff abspielen der datei wie folgt gelöst.
dank kugelberg:o
https://www.symcon.de/forum/threads/27500-Sonos-Modul/page11?highlight=sonos

<?
SNS_PlayFiles(34402 /*[Hardware\sonos\Küche]*/, Array( "//192.168.x.x/Sprachnachrichten/hallo_silke.mp3" ));
?>

jetzt muss ich nur noch raus finden wie man live daten per sprachnachricht versenden kann…bsp. aktuelle Temperatur,
cool wäre auch wenn man nachhause kommt und die Anruferliste von der fritzbox wird vorgelesen …:smiley:

Text to Speech — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware :wink:

Ja aber damit erzeuge ich ja nur einen vorgegeben text…Hallo Welt… ich möchte aber das er bsp.sagt im schalfzimmer hat es…live Temp.Daten

Der „vorgegebene“ Test darf auch Variablen enthalten ;). Minimal Suchen dürfte diverse Ansätze zeigen.