Modul Treppenhauslichsteuerung - Nacht-/Tag Modus

Hallo, ich bilde mir ein, dass die Variable zum Tag-/Nacht Modus nicht ausgewertet wird …das Licht geht Tags, wie Nachts an… oder was mache ich falsch?

Das ist glaube ich auch korrekt. Tagsüber soll das Licht auf 100% und nachts auf 30% geschaltet werden. Da deine Ausgabevariable allerdings ein Boolean ist (oder?), wird beides als true interpretiert und es passiert das gleiche. Wenn du nachts gar nicht anschalten möchtest, dann stelle einfach die Helligkeit für die Nacht auf 0%

Ah… ich dachte das wäre für eine boolsche Variable irrelevant, hatte die Vorgaben gar nicht geändert => werd’s probieren, Danke

Hab’s probiert, klappt nicht wie ich denke:

Die Sonne scheint, die boolsche Variable zur Nachterkennung steht auf ‚false‘.
Am Tag soll nichts passieren, in der Nacht soll das Licht angehen … aber es geht auch jetzt bei vollem Sonnenschein an …??

(auch ein Umkehren der Helligkeitswerte Tag/Nacht bringt keine Änderung)

Denkfehler meinerseits oder Bug?

Gruß, Michael

Ich habe gerade noch einmal in den Quellcode geschaut. Bei einer Boolean-Variablen wird die prozentuale Helligkeit gar nicht betrachtet. Das fixen wir also mal.

Alternativ hast du wahrscheinlich in wenigen Minuten einen Ablaufplan zusammengeklickt, welcher die Schaltung in deinem Sinne umsetzt und beliebige Bedingungen verwenden kann.

Ablaufplan, richtig… aber da haben wir das Problem, das der Thread über die Wartezeit hängt… das war der Grund warum ich auf das Modul gewechselt bin :sunglasses:
Ich warte mal euren Fix ab, sonst mache ich mir eben wieder ein kleines PHP Script…

Hi, habt ihr grundsätzlich noch vor das mit der Boolean Variable zu fixen ?
Sonst muss ich mich tatsächlich nochmal intensiver mit dem Ablaufplan beschäftigen :slight_smile: