[Modul] TP-Link tapo SmartHome

Klar war das ein Bug :slight_smile:
Neue Beta im Store sollte Abhilfe schaffen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Läuft!

Vielen Dank
Stephan

1 „Gefällt mir“

war leider eine volle Woche mit vermtl. Corona ausgenockt.
Heut gehts wieder a bissl.
Aber leider muss ich mir nun Lübeck schenken, kann nicht noch 3 Tage den schon 7 Tagen ohne Arbeit dran hängen.

Hab alles was ich von tapo drin hatte erstmal gelöscht.
Dann neue Beta geladen und Discovery installiert.
User/PW eingetragen.
Den Hub hat er gefunden und bei io reingeworfen.
Neu entstanden ist auch der Smart Tapo Konfigurator.

Der hat den T315 dann direkt gefunden.
Schaut sehr gut aus! Dankeschön!

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Komisch das die in Englisch sind :thinking:
Michael

OK, in der App ist es auf Deutsch.
Wäre mir jetzt egal. Aber wenn ich was zur Aufklärung beitragen kann, lass es mich gerne wissen.
Schöne Grüße Seppm

Lösch mal die Variablen
Sind sie dann in deutsch?
Michael

nope, er stellt sie nach dem Löschen wieder in Englisch her

Aber dein Symcon ist in deutsch?
was liefert:

echo IPS_GetSystemLanguage(); 

EDIT: …vergiss es
sehe gerade die Datei wurde nicht hochgeladen. Fixe ich heute abend.

1 „Gefällt mir“

neue Beta im Store 1.65

Fehlende Übersetzung ergänzt der Variablen von Hub Child Devices ergänzt. (* Nur wenn Variable neu angelegt wird)

klappt! Super!

Danke und Gruss
Seppm

Ich habe das Modul für 4x P900 LED Strip installiert und es funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Zu den LED Strip P900 habe ich als negativ bisher empfunden, dass es keinen Modus für weiß gibt, das mögliche weiß auch nicht richtig weiß ist und dass beim dimmen in 0% der Aktor nicht ausschaltet geschweige denn vollständig dunkel (0%) ist. Ich finde, dass hat Shelly ein wenig besser gelöst.

Liebe Grüße

Kannst du über den Reiter Debug der Instanz mir einmal die Ausgabe zukommen lassen, wenn du schaltest?
Vielleicht ist da noch etwas nicht richtig gut umgesetzt, weil mir dafür noch Daten fehlten.
Michael

Hi Michael,

vielen Dank für die Ergänzung von Tapo-Light! Ich nutze die L510 und L530 (E27-Leuchtmittel). Die L510 kann nur dimmen, weshalb es anscheinend zu einem Fehler kommt:

19.03.2024, 20:57:44 | TimerPool | Tapo L510 (RequestState):
Warning: Undefined array key „color_temp“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php on line 42
Warning: Undefined array key „hue“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php on line 47
Warning: Undefined array key „saturation“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php on line 48

Könntest du bei Gelegenheit mal nachschauen?
Vielen Dank im Voraus!

PS: Die L530 funktioniert einwandfrei, natürlich bis auf das Dimmen. Bei eingestellten 0% leuchten die LED bulbs immer noch ein bisschen - in der Tapo-App kann man schließlich nur bis 1% dimmen. Könnte man aber selbst mit einem kleinen IPS-Skript lösen…

Kannst du bitte einmal ein Debug der jeweiligen Instanz erstellen?
Eigentlich sollte das mit der Helligkeit 0% funktionieren, da hier zeitgleich auch der aus Befehl gesendet wird:

Edit: deine Fehlermeldungen passen nicht zum aktuellen Stand vom Modul. Letzte Beta installiert?
L510 muss eine tapo Light Instanz sein und L530 eine tapo Light Color Instanz.
Michael

Am Ende die beiden debug-files…
Steht der Leuchtmittelstatus auf „false“, wird das Leuchtmittel aktiviert, sobald man den Dimmwert ändert. Dimmt man auf 0% herunter, dann leuchtet die Birne mit geringster Helligkeit weiter. Die Status-Umschaltung funktioniert demnach nur in eine Richtung - LED einschalten.

Das mit der Fehlermeldung hat sich erledigt - war mein Fehler. Die neue Instanz hab ich irgendwie übersehen… :dizzy_face: Letzte Beta läuft.
MfG Armin
dump_L530.txt (18,4 KB)
dump_L510.txt (16,6 KB)

Hast du die Instanzen den per Hand angelegt, und nicht mit über die Discovery Instanz?
Michael

Hi Michael,
ja, die Instanzen hab ich manuell angelegt, da IPS auf einem Docker-Container läuft. Da funktioniert die Discovery nicht, soweit ich weiß.
MfG Armin

Ja, dann musst du sie per Hand anlegen.
Michael