[Modul] Tibber

Hi,

ich habe die 1.6 gerade hochgeladen, dort sollten hoffentlich folgende Fehler weg sein

  1. Instanz war Fehlerhaft, nach einem IPS Neustart
  2. Timer des Preis-Array verstellt
  3. „Heim Auswählen“ im Konfigurationsformular wird erst angezeigt nachdem der Benutzer-Token eingeben wurde

Hoffe das die Probleme damit gelöst sind.

Viele Grüße

Hallo Kris,
ich habe gerade den Punkt 1 mehrfach getestet, Instanz blieb fehlerfrei.
Sieht so aus, als wäre es gelöst.

Danke.

Gruß Achim

ich habe noch einen Fehler gefunden. Wenn man in der Instanz vom Realtime etwas abwählt und speichert, kommt erstmal die Meldung das die Instanz Fehlerhaft ist. Nach wenigen Sekunden kommen aber wieder daten…

Da muss ich noch ran… Aber langsam wird es :wink:

Hatte ich auch schon gemerkt, aber das sah ich nicht als Problem.

Hallo Kris,
eben gesehen das die Instanz seit gestern keine neuen Werte liefert. Das Problem scheint es noch zugeben.
Einmal Instanz stoppen und wieder starten und es läuft wieder.

Moin,

@AchimJeschke
Hast du in deinem kundenkonto vielleicht auch mehrere „Heime“ oder nur eines?

Könntest du ggf das debug menü aufrufen in der instanz und dort die meldungen in eine datei schreiben lassen?

Wenn es geht sowohl für die websocket als auch für die realtime. Bitte dann per Pn.

Ich kann es derzeit nicht nachstellen :roll_eyes:

Vielen dank.

Hallo,
habe nur ein Konto. Habe beide Instanzen den Debug in Datei angeschmissen.
Achim

Servus @Ubari ,
ich wollte dein Skript mal testen bin aber gleich beim Start kläglich gescheitert.
irgendetwas in diesem Bereich meckert mein System an…
image

Fehler: Parse error: syntax error, unexpected identifier „x151“, expecting „]“ in C:\ProgramData\Symcon\scripts\34754.ips.php on line 23

Ich habe leider keine Ahnung warum die bestehende ] nicht wirksam ist…kannst Du helfen? (IPS: stable 7.0 )

Danke

Die ganze Zeile ist unsinnig. Ich schätze da ist bei Copy & Paste was schief gelaufen und das sollte ein Kommentar sein.

1 „Gefällt mir“

Oh, da ist beim Einfügen des Bildes der Quelltext dazu in den Code gerutscht. :face_with_spiral_eyes:
Hab die Zeile oben bereinigt.

Sieht sehr nützlich aus, gerne würde ich es so, oder ähnlich ins modul mit aufnehmen.

Vielen dank fürs teilen.

1 „Gefällt mir“

Ja, cool! Bitte gerne machen - würde den Nutzen (und Komfort) nochmal erhöhen!

Schönen 2. Advent an Alle!

Hallo Kris,
habe beide Logs angehangen.

Man sieht, dass es am 07.12.2023 21.19 „hängen“ geblieben ist.
Deaktivieren und wieder aktivieren und es läuft wieder bis heute.

Achim

Dump Tibber.7z (882,9 KB)

Danke.

Ich muss also eine Prüfung einbauen, das wenn x Minuten keine Daten mehr kommen, die alte Verbindung geschlossen und neu aufgebaut wird…

So schlägt es Tibber auch vor

No data due to networking issues: it may be wise to implement reconnect mechanism in case no data has been received for several minutes. During a retry, the old websocket connection must first be destroyed and proper jitter and exponential delay implemented.

Hallo Kris,
wäre schön, wenn du das hinbekommen würdest.
Achim

Moin,

gerade ist Version 1.8.1 in den Beta Store gewandert

1.8.1

  • TibberRealtime: Watchdog eingebaut. Es wird überprüft ob alle 30 sek Daten ankommen, ansonsten wird die Verbindung geschlossen und zufällig zwischen 60-120 sek gewartet und die Verbindung neu aufgebaut.

-Tibber: Einige Statistiken eingebaut (danke an Ubari @ symconforum) wie Preisspanne, Anzahl Preislevels usw
die Variable price_array wird in zukünfitgen Versionen entfernt, bitte stattdessen die Funktion TIBBERT_PriceArray(int $instance); benutzen, siehe Anleitung

  • Allgemein: Funktion CheckRealtimeEnabled() entfernt und durch CheckRealtimeAvailable() ersetzt
  • Die Funktionen GetHomesData(), CallTibber() und CheckRealtimeAvailable() sind in ein extra functionsfile gewandert da beide Module diese Funktionen nutzen.

Wenn nichts mehr besonderes ist, würde das die stable version werden.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Kris,
ich habe das Update durchgeführt und warte mal eine Woche ab, ob es stabil bleibt.
Gruß Achim

1 „Gefällt mir“

Danke für die rasante Weiterentwicklung. Kann es sein, dass ein Fehler zu zur neuen Array-Funktion in die Doku gerutscht ist.

TIBBERRT_PriceArray(integer $InstanzID); kann für externe Scripte eingesetzt werden. Gibt das abgeholte Preis Array raus
Beispiel: TIBBERRT_PriceArray(12345);

Vermute, dass der Befehl richtig TIBBER_PriceArray ohne das RT heißen müsste. Stimmt das?

Stimmt, du hast recht. Ändere ich später. Danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kris,
jetzt funktioniert.

Hat sich 2 mal in der Zeit „aufgehangen“ und hat sich direkt selbst wieder bereinigt.

Habe die Meldungen dazu im Status Protokoll gesehen.

Perfekt und danke.

Gruß Achim